330d oder M340d?!

  • Servus,


    ich stehe grad vor der Entscheidung für einen neuen Firmenwagen. (35.000 - 40.000km / Jahr).
    Nach einigen Vergleichen zu A4 und C-Klasse ist die Entscheidung relativ schnell zum 3er Touring gefallen, in Summe einfach das "bessere" Auto (Emotion, Fahrassistenz und Motor).


    In der letzten Woche habe ich mehrfach an meiner Traumkonfiguration für einen 330d xdrive (Kombi) herumgebastelt und kam am Ende immer wieder bei nahezu Vollausstatttung raus, Preis 80.100€
    Rein aus Spaß habe ich heute mal den M340d xdrive konfiguriert und kam bei fast ähnlicher Ausstattung (hier kein Leder, keine elektrische Sitzverstellung und kein Armaturenbrett in Sensatec) bei dem gleichen Preis raus.
    Von der Optik (Front) gefällt mir der M30d sogar noch etwas besser als der "normale" 330d.
    Da stellt sich mir die Frage: Soll ich nicht gleich einen M340d nehmen?
    Meine kurze Recherche in Sachen Steuern und Versicherung haben nehazu identische Werte ausgespuckt. Am Ende werden es beim M340d sicherlich 1-2L / 100km mehr sein, aber die sind zu verschmerzen.
    Habe ich sonst nocht etwas übersehen oder sind die Fahrzeuge wirklich nahezu (fast) identisch im Preis?
    Ich freue mich auf Feedback :)

  • du musst die preise auch immer ausstattungsbereinigt betrachten. da die 40er modelle einiges bereits serienmäßig mitbringen, ist der unterschied am ende tatsächlich nicht mehr ganz so groß. beachte auch, dass der 40d ein sportdiff serie hat, was beim 30d glaube 1500,- extra kostet... abstand schrumpft weiter


    ... und ein 40d wird nur dann wirklich marginal mehr verbrauchen, wenn du die mehrleistung wehement abbrufst. im normalen verkehr wirst du wohl keinen nennenswerten verbrauchsunterschied haben, da beide enormes drehmoment haben und sowieso eher untertourig gefahren werden.


    fazit
    1500 bis 2000 euro wäre für mich kein argument den 30d zu nehmen ;)

  • Ich hab auch mit Erstaunen festgestellt, wie nahe 330d und M340d beieinander liegen wenn man viel reinpackt! Da werde ich Ende nächsten Jahres beide durchrechnen lassen :love:
    Klar, nackig ist da schon ein Unterschied, aber wenn Du in beide gut Austattung packst nähern die sich ganz schön an.


    Ich bin da voll bei meinen Vorrednern. Klares Votum für den M340d :thumbsup:

  • Sehe ich ähnlich wie die anderen.


    Sind ja beides 3.0l 6 Zyl. Diesel, das nimmt sich nicht viel im Verbrauch und du hast halt nochmal ein etwas sportlicheres und auch optisch wie ich finde schöneren Kombi mit dem 40d. :thumbsup:


    PS: Auf der Autobahn sind Leistungsreserven nie verkehrt :P

  • Dann ist wiederum der Unterschied zum Alpina D3S nicht mehr groß! :thumbsup: Der hat die Basis vom M340d, hat aber 30Nm mehr Drehmoment und 15PS mehr. Die PS sind ziemlich egal, aber die 30 Nm wird man spüren.
    Dazu bessere Bremsen, Fahrwerk, Abgasanlage, Abstimmung mehr auf Hinterrad, etc.
    Ein wirklich tolles Auto, den ich mir glaub zulegen werde. :rolleyes:
    Alpina ist Unterstatement pur und man sieht bis auf die Doppelrohr-Auspuffanlage nichts, wenn man die Aufkleber weglässt. Die speziellen Alpina-Felgen sehen nur die BMW-Kenner.
    Sämtliche Tests von Alpina sind übrigens herausragend und man hat doch was Besonderes.

  • Dann ist wiederum der Unterschied zum Alpina D3S nicht mehr groß! :thumbsup: Der hat die Basis vom M340d, hat aber 30Nm mehr Drehmoment und 15PS mehr. Die PS sind ziemlich egal, aber die 30 Nm wird man spüren.Dazu bessere Brmesen, Fahrwerk, Abgasanlage, Abstimmung mehr auf Hinterrad, etc.
    Ein wirklich tolles Auto, den ich mir glaub zulegen werde. :rolleyes:

    Irgendwann ist auch (erstmal) Schluss.
    Das ganze soll ein Firmenwagen werden und zumindest noch ein wenig dezent sein :D


    Gibt es hier Meinugen zur elektirschen Sitzverstellung? Absolutes "must have" oder kann man getrost drauf verzichten, wenn zu 90% ich das Auot bewege?

  • Gibt es hier Meinugen zur elektirschen Sitzverstellung? Absolutes "must have" oder kann man getrost drauf verzichten, wenn zu 90% ich das Auot bewege?

    Bist Du die el Verstell gewohnt?


    Mein E90 hat el Sitze und ich dachte wegen ab und zu Mal einstellen ist kein Problem. Weit gefehlt. Bis ich im G21 wieder meine Sitzposition gefunden habe ist ein Drama.


    Also aus meiner Sicht must have

  • Wenn man dem Partner erklärt, dass er nur den vorderen Hebel zur Höhenverstellung benutzen darf, geht es ohne elektrische Sitzverstellung.
    Nur wenn panisch jeder Hebel verstellt wird, ist es eine Katastrophe!