Aber beim Softwareupdate bin ich am überlegen, habe davon null Ahnung aber man liest ja viel negatives.
Man liest grundsätzlich nur negatives, ist halt einfach spannender.
Aber beim Softwareupdate bin ich am überlegen, habe davon null Ahnung aber man liest ja viel negatives.
Man liest grundsätzlich nur negatives, ist halt einfach spannender.
Ich hab heute mein Auto von Werkstatt wieder zurück bekommen. Bei der Übernahme hab ich extra gefragt ob sie auch ein Software Update gemacht haben. Die Antwort war „Nein“
Als ich ins Auto eingestiegen bin hab ich wie üblich das Navigationsziel per Spracheingabe eingegeben und hier gleich gesehen, dass sie hier wohl doch ein Update gemacht haben.
Also gleich den Stand überprüft und den neuen Stand gesehen 11/2020.45 ist nun draufDann gleich weiter geschaut ob der Lenkeingriff noch deaktiviert ist.
Die erfreuliche Nachricht, dies ist der Fall. Hoffe mal das bleibt auch so.
Wenn dein BMW vor 07/2020 gebaut wurde, bleibt alles wie vorher; bis dato auch bei den Updates. Ab 07/2020 sieht es halt dementsprechend anders aus, aber immerhin gibt es nun die Codierlösung.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Autos (Leasing über AG) - ich war bis eben fest davon überzeugt, den M340i G20 als meinen ersten BMW zu bestellen (Davor Ford, Audi und aktuell Mercedes ohne jegliche Fahrassistenten) - bis ich gestern das YT Video gesehen habe, wo der Besitzer auf die Zwangseinstellung des Lenkassistenten seit 07-2020 hingewiesen hat.
Ich habe mir hier die beiden Threads dazu ausführlich durchgelesen, habe aufgrund von Rückmeldungen noch eine kleine Hoffnung, dass eine Lösung in Aussicht steht:
Für mein Fahrprofil steht für mich fest, dass dies ein NoGo ist, es als dauerhafter Einstellung entfallen zu lassen: ein Eingriff in mein Lenkverhalten für mich undenkbar derzeit - der bereits erwähnte "Beifahrer" würde richtig was zu hören bekommen, zumal es ja noch keine gesetzliche Verpflichtung gibt,
Daher würde ich mich freuen, ob mir die folgenden Fragen beantwortet werden könnten:
1.
Softwareupdate BMW - leider finde ich nichts offizielles dazu - gibt es hier ggf. verbindliche Neuigkeiten aus München ?
2.
Codierung - interessante Lösung, da Leasing aber umständlich - wie verhält es sich mit der Werksgarantie ? Der Hinweis von XStoneX, dass es nicht wiederherstellbar ist, scheint die Lösung auch in weite Ferne zu rücken
3.
Ich habe anderweitig gelesen, dass es im Sport- und Individualmodus mit Sporteinstellung der Lenkung automatisch zu keinen automatischen Eingriffen kommt - kann das jemand bestätigen ?
Bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe, bald doch mal einen BMW fahren zu können. Bei Mercedes (Facelift /MOPF der E-Klasse) ist es nach wie vor eine abschaltbare Sonderausstattung zum Preis von fast 1.000€ auf die ich dann verzichten würde.
2.
Codierung - interessante Lösung, da Leasing aber umständlich - wie verhält es sich mit der Werksgarantie ? Der Hinweis von XStoneX, dass es nicht wiederherstellbar ist, scheint die Lösung auch in weite Ferne zu rücken
Man kann es natürlich rückgängig codieren, wäre im Anlassfall (bzw. z.B. Werkstattbesuch) in 2 Minuten erledigt. Bis dato hatte ich bezüglich Garantieabwicklungen noch nie Probleme mit meinen (kleineren) Codierungen. Ist zwar nicht offiziell, wird aber von den meisten Werkstätten ohne Weiteres toleriert. Mein Freundlicher hat mich erst auf die Codiermöglichkeit hingewiesen, sowas ist aber bestimmt eine Ausnahme, keine Frage.
Ich hatte bei der Garantiereparatur meines H/K Soundsystems sogar vergessen, das PEEM (Klappensteuerungsmodul) abzustecken. Der Meister hat mich nach der Reparatur darauf hingewiesen, dass er es wegen des Softwareupdates vor dem Endstufenumbau sicherheitshalber abgesteckt hat... Ich würde mir deshalb also keine großen Sorgen machen.
Ich hatte auch keinerlei Assistenten vor meiner Lieselotte. Natürlich muss man sich darauf einlassen und mit dem Auto die Handhabe "neu" lernen. Es ist nicht alles schlecht und so derartig grob sind die Lenkeingriffe auch wieder nicht. Natürlich können sie überraschend kommen, aber in 99% der Fälle passiert genau 0,0.
Ich war vor dem M340i ziemlich blinkfaul. Naja, was soll ich sagen: Meine Herzensdame hat mir das Blinken angewöhnt. Man sieht, es gibt auch positive Resultate daraus. Man merkt dann vll. auch, was mich sich über die Jahre evlt. für einen schlechten Fahrstil beigebracht hat.
Meiner aus 2019 hat den Zwang noch nicht, es laufen aber trotzdem alle Assis. Der Lenkeingriff läuft auf reduziert. In diesem Modus erkennt das Auto, ob ich mit Absicht über die Linie fahre oder eben nicht. Das funktioniert sehr gut. Der Assi holt dich auch nicht zurück, wenn du in einer Linkskurve die mittlere Linie überquerst. Das wäre ja extrem schlecht, wenn das Auto in einer Linkskurve nach rechts lenken würde.
Selbst wenn ich jetzt ein Ausweichmanöver über beiden Spuren ziehen muss (Blinken ist dann nicht mehr möglich :)), ist es nicht so als würde das Auto dich überhaupt nicht rüber lassen. Wenn du das Lenkrad fest im Griff hast (wovon ich mal stark ausgehe), lässt der Assi schnell locker und du kommst ohne Probleme rüber. Du wirst nicht mit aller Kraft auf deiner Spur gehalten.
Es ist aber wie mit allem: Du musst dich darauf einlassen und ausprobieren, wie das Auto in gewissen Situationen reagiert. Wenn du nur ganz leicht Richtung Linie kommst, wird dir der Lenkeingriff stärker vorkommen, als wenn du ein Ausweichmanöver darüber startest.
Wenn du die verschiedenen Situationen mal ausprobiert hast, wirst du schnell feststellen, dass es gar nicht so wild ist, wie es sich oft liest.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dir empfehlen, dass du dir bei einem Händler mal einen ausleihst, der den Assi drin hat. Probiere es aus, wie sich das Auto verhält.
Mich hat der Assi zumindest beim Thema Blinken zu einem besseren Verkehrsteilnehmer gemacht, über das andere will ich nicht schreiben
Danke für das Feedback. Werde mir die Tage mal den X3 meines Kollegen ausleihen und dann mal schauen, wie es sich "live" verhält. Das DAP dazu zu buchen, nur um die Kamera mitlaufen zu lassen, wäre jetzt eine teure Möglichkeit, es weiter zu reduzieren. Die Option möchte ich nicht ziehen, zumal ich die ganzen Sachen dann kaum aktiv nutzen würde.
Beide sind nicht vergleichnar, da der X3 ein anderes System verbaut hat, und zwar den Driving Assistant Plus (nicht Pro) ohne Eye Tracking, Leuchten am Lenkrad etc. Dort ist ganz klar andere Hw verbaut.
Vielleicht hilft es, einen ersten Eindruck zu bekommen. Evtl. ist der "Widerstand" des Lenkeingriffs ja vergleichbar. Werde den Hinweis aber im Hinterkopf berhalten.
Ich habe den Lenkeingriff auch als gemeingefährlich eingestuft. Daher aus das Schxxxding.
Seit heute habe ich eine neue Lenkung und gleichzeitig 11.2020.45.
Mir ist nicht bekannt ob die Lenkung oder der Softwarestand ausschlaggebend ist, aber der Lenkeingriff ist jetzt viel differenzierter.
Erstens lenkt das Auto weniger, zweitens nicht von einer Linie zur anderen. Es wird nur sanft zurück in die Spur und dann geradeaus gelenkt.
Im Gegensatz zu vorher halb so wild
Erstens lenkt das Auto weniger, zweitens nicht von einer Linie zur anderen. Es wird nur sanft zurück in die Spur und dann geradeaus gelenkt.
So war es bei mir von Anfang an (Gebaut 06/2020, ausgeliefert mit Software 03/2020 und im November auf 07/2020 upgegradet). Ich habe den Lenkeingriff zu keinem Zeitpunkt als kritisch, gefährlich, verwirrend, lästig oder unnötig empfunden. Die Funktion macht genau was sie soll und das sehr gut.