Herr Riesling Es wird hier von "fast-Unfällen" wegen des Assistenten berichtet, also ist das Problem doch existent?!
Mich nervte der Lenkeingriff ebenfalls und hab ihn dauerhaft deaktiviert. Zu einem Unfall kam es nicht, möchte es aber auch nicht soweit kommen lassen.
Auch im vorherigen Audi A4 B9 wollte mich der Assi aufgrund eines Schattens von der linken Spur auf die rechte Spur drücken. Hier kam es ebenfalls nicht zum Unfall.
Es sagt ja keiner, dass die Systeme per se gefährlich sind. Es gab halt nur schon Situationen, die gefährlich waren.
Nicht alles, was von der EU beschlossen wird, ist auch gut/sinnvoll - eigtl sind viele Dinge, die dort beschlossen werden, Mist, aber das ist ein anderes Thema..
Anderes Beispiel: Gestern wollte ich bei leichtem Schneefall und Dunkelheit rückwärts einparken. Der Parkplatz war mit einem Bordstein abgesetzt, vllt 1-2 cm Höhe. Die Kollisionswarnung hat mich nicht auf den Parkplatz fahren lassen.
Selbst eine Säuberung der Sensoren ließ es nicht zu. Ich musste - auf der Straße stehend - erstmal die Kollisionswarnung deaktivieren, damit ich einparken konnte.
Solange die Systeme teilweise grobe Fehler machen, sollte die Möglichkeit bestehen, sie auch deaktivieren zu dürfen. Egal, was so ein Heini in einem EU-Rat erzählt.