Fast-Unfall dank Assistent

  • Ab Bj. 07/2020 muss der Lenkeingriff bei jedem Start manuell deaktiviert werden. Davor, also bis 06/2020, kann der Eingriff wohl unabhängig vom Softwarestand dauerhaft deaktiviert werden. Das Lenkrad vibriert bei dir wahrscheinlich wegen der "Spurverlassenswarnung".

  • Meiner ist 06/2020 und ich habe das Problem mit dem Speichern der Einstellung auch nicht (07/2020.54). Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Händler von XStoneX ihm das rauscodiert hat (Quelle), mit Bimmercode hat es wohl noch keiner geschafft. Auch wurde gemutmaßt, dass das Abspeichern mit dem nächsten RSU auch für Fahrzeuge >= 07/2020 wieder ermöglicht wird. Das wird dann wohl um 07/2021 ausgerollt.


    Hier der Thread zum Thema: klick

  • Beim letzten RSU Update blieb die Einstellung für den Lenkeingriff - der komplett herauscodiert wurde - erhalten.

    Jedoch wurde aufgrund der Probleme mit dem H/K Soundsystem die Endstufe getauscht und vorher die komplette Software auf 11/2020.45 upgedatet. Jetzt habe ich den Lenkeingriff bei jedem Neustart wieder drin... Super! :cursing::thumbdown:

    Ich hoffe auf eine offizielle Lösung. Versuche aktuell auch herauszufinden, wie der Lenkeingriff in meiner Werkstätte rauscodiert wurde... Bezweifle aber auch, dass es mit Bimmercode gemacht wurde.

  • Ach krass... das wusste ich nicht. Meiner ist EZ 05/2020... also Glück gehabt. Bald kann man wirklich keine Neuwagen mehr kaufen...


    Also das ist ja mal eine sehr einseitige Sichtweise. Ich bin froh, dass meiner nach 07/2020 gebaut wurde, da ich nun mehrere Features (serienmässig) habe, die ich sonst nicht gehabt hätte (z.B. DAB+, ID7, neues Cockpit...).


    Und wenn ich ehrlich bin, stört mich das Thema Lenkeingriff jetzt nicht sooo sehr (habs auf "reduziert"). Man muss davon wissen, klar. Sonst wird man schön erschreckt und es könnte Probleme geben, wie in einigen Beispielen hier aufgezeigt. Letztlich erzieht es einem aber auch zum Blinken (was viele viel zu wenig tun).

  • Ich verstehe einfach nicht warum so viele Stress mit dieser Funktion haben.....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Ich verstehe einfach nicht warum so viele Stress mit dieser Funktion haben.....

    Ich auch nicht. Da wird meiner Meinung nach etwas zu einem Problem aufgebauscht, was Einzelnen mal unangenehmen aufgefallen ist. Ich habe mit der Funktion überhaupt keinen Stress. Aber es gibt ja auch Fahrer, die bezeichnen den Pirelli Winterreifen Sottozero 3 Winterreifen als unfahrbar, nur weil einer bei Glatteis im Grenzbereich mal weggerutscht ist.
    Ich vertraue dass die Ingenieure von BMW wissen was sie tun. Sie konstruieren sicher keine Höllenmaschinen, die Radfahrer töten oder Autofahrer gefährden weil sie in den Gegenverkehr lenken. Sie lassen sicher auch nicht zu zu dass unfahrbare Winterreifen als Originalzubehör verkauft werden. Der Kram wird vorher ausgiebig getestet. :/

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Naja, eine gestrichelte Linie ist schon laut StVO keine niemals zu überfahrende Barriere. Auf einer engen verwinkelten Landstraße kann es schon mal vorkommen das man bewusst über die Linie fährt, wenn die Strecke einsehbar ist. Da macht Blinken dann auch wenig Sinn.

  • Naja, eine gestrichelte Linie ist schon laut StVO keine niemals zu überfahrende Barriere. Auf einer engen verwinkelten Landstraße kann es schon mal vorkommen das man bewusst über die Linie fährt, wenn die Strecke einsehbar ist. Da macht Blinken dann auch wenig Sinn.

    Also meine Autos erkennen ob ich auf die Straße schaue und ob ich die Hände am Lenkrad habe....und beide lassen das Überfahren der Linien problemlos zu.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Und genau so schauts aus Bender, das gilt besonders für Fahrer die nicht in der Stadt wohnen. Herr Riesling: Wenn dich das System mal Richtung Radfahrer gedrückt hat, reden wir nochmal.


    Davon abgesehen ist es illusorisch zu denken Ingenieure hätten immer Alles unter Kontrolle, Fehler sind nun mal menschlich. Nur als Beispiel: von den 10 grössten Rückrufen waren alleine fast 100 Mio Pkws betroffen. Wie war das nochmal mit Bmw? 1,5 Mio Rückrufe wg. AGR Ventil in 3 Jahren, oder? Und das ist nur ein Bmw-bezogenes Beispiel, da gibt's sicherlich noch mehr.


    Auch sehe ich Bmw nicht reifen testen sondern kauft einfach nur dort ein wo das Preis/Leistungsverhältnis für sie am Besten passt und wo sie davon ausgehen, dass die Bedürfnisse des Durchschnittsfahrers befriedigt werden.