Solange man so eine Situation nicht selbst erlebt hat, kann man es vermutlich schlecht nachvollziehen. Ich wurde auch schon das ein oder andere Mal von Assistenten korrigiert, wo ich es gar nicht wollte, ABER ich hab nur die Kraft gespürt und es gab nen minimalen Versatz. Ich halte das Lenkrad recht fest und zurück in irgendwelche Spuren oder in irgendwelche Autos kann mich der Assi gar nicht lenken.
Einmal hab ich mich auf die Mittelbildschirm konzentriert und er hat mich vor der Betonwand links vermutlich gerettet. Da war der Versatz deutlich größer, weil ich das Lenkrad halt nicht richtig festgehalten hab.
Mein persönliches Fazit: Bei leichter Unachtsamkeit hilft er auf jeden Fall. Wenn man konzentriert fährt und das Lenkrad festhält - gerade bei Überholaktionen oder ähnlichen Dingen, dann kann er mich gar nicht irgendwo reinlenken wo ich nicht selbst hinwill.
Ist eben total subjektiv, weil jeder das Lenkrad anders hält und die Kraft unterschiedlich stark empfindet.
Genau so isses!
Wenn ich überhole oder mich bei Landstaßenhatz der Mittellinie nahe komme (im gut einsehbaren Bereich, kein wildes Kreuzen!) nervt mich die Vibration und der Lenkungseinfluß, so dass ich den Assistent deaktiviere. In Autobahnbaustellen weiß ich, dass es mir aktiviertem Assistenten Probleme geben kann und halte dementsprechend aufmerksam das Lenkrad, genau wie beim Überholen.
Klar sorgt der Lenkeingriff im ersten Moment für nen kleinen Schlenker aber so knapp sollte man den Abstand zur Leitplanke oder dem Radfahrer eh nicht wählen...