Fast-Unfall dank Assistent

  • Eben, das permanente Ausschalten ging früher (bis Bj. 06/20) , jetzt aber nicht mehr.


    Ideal ist für mich “resuziert” & ohne Lenkeingriff, damit kann ich durchaus leben.


    Fairerweise muss man sagen, dass das System weniger “aggro” als das im Benz ist, dort ist es wirklich wirklich schlimm (ultra sensibel, starker Eingriff etc.).

  • Eben, das permanente Ausschalten ging früher (bis Bj. 06/20) , jetzt aber nicht mehr.


    Ideal ist für mich “resuziert” & ohne Lenkeingriff, damit kann ich durchaus leben.


    Fairerweise muss man sagen, dass das System weniger “aggro” als das im Benz ist, dort ist es wirklich wirklich schlimm (ultra sensibel, starker Eingriff etc.).


    Ja der Daimler erinnert mich immer "kräftig" daran, dass ich vergessen habe, es abzuschalten :D


    Im G20 hatte ich auch "reduziert & ohne Lenkeingriff" :thumbup:

  • Nö. Selbst rechts parkende Autos werden teilweise als Hindernis erkannt und das System bremst scharf ab.

    Habe es bei BMW auch schon 2x prüfen lassen. Habe mit 5 Mitarbeitern aus verschiedenen NLen gesprochen und alle haben mir bestätigt, dass das Problem häufig von Kunden angesprochen wird.


    Aber schön, wenn es bei dir sauber läuft.

    Wie sind denn deine Einstellungen im DAP? Also bei mir funktioniert er seit 6.000 km nahezu fehlerfrei. Ich kenne 4 weitere DAP Fahrer bei uns in der Firma - alle ohne Probleme. Und bei meinem Händler (der größte in OWL) ist auch nichts derartiges bekannt. Also entweder hast Du ein Montagsauto oder Du hast ungünstige Parameter eingestellt. Wichtig ist neben den Einstellungen rund um den Lenkeingriff auch die Einstellung der Kollisionswarnung.

  • Danke für den Hinweis!


    Werde heute mal alle Parameter prüfen. Ich glaube Lenkeingriff "mittel" und Kollisionswarnung auch "mittel".


    Muss mal wieder bisschen damit rumspielen. Aber bin schon diverse Einstellungen gefahren, die keine Verbesserung gebracht hatten.


    Nutzt ihr den DAP auch innerorts wenn es enger wird, also in Dörfern o.ä.?

  • Nutzt ihr den DAP auch innerorts wenn es enger wird, also in Dörfern o.ä.?

    Um ihn zu testen bin ich durch die kleinsten Dörfer im Taunus gefahren und er hat erstaunlich gut funktioniert. Ich nutze ihn eigentlich überall und oft, weil ich zu faul bin selbst zu fahren. Manchmal steigt er aus wenn er keinen Orientierungspunkt mehr findet. Aber dann meldet er sich durch ein akustisches und optische Signale, dann weiß ich dass ich jetzt mal selber fahren muss. In eine kritische Situation hat mich noch kein Assi gebracht. Eher im Gegenteil. Der Notbremsassi hat mir schon mal meinen Ar**h gerettet. Ich bin sehr zufrieden mit all meinen Assis. Sie haben meine Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe Lenkeingriff auf Reduziert, Kollisionswarnung auf der spät, Bremseingriff bei Kollisionswarnung auf schwach (sonst ist es wie bei Daimler) und Vibrationen auf leicht. Wie die Stufen genau heißen kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Wichtig ist eben der Haken bei Reduziert!


    Funktionieren tut er eigentlich überall - in engen Ortschaften verliert er manchmal die Spur und schält dann ab. Er ist aber noch nie in Richtung eines Gegenstandes gefahren. Innerorts nutze ich ihn aber kaum. AB und Landstraße hingegen sehr oft. Meiner ist auch noch nie einer Teerlinie nachgefahren. Einzig bei starkem Regen und spiegelnder Fahrbahn hat er abgeschaltet - aber das steht ja auch so in der Betriebsanleitung. Aber auch da piept er nur kurz und schält sich dann aus. Ein wilder Lenkeingriff erfolgt nicht...

  • Zum Glück merkt sich meiner die Einstellung und bleibt ohne Lenkeingriff. Hatte auch das Vergnügen, dass er eine Markierung in einer Baustelle nicht erkennt und das Lenkrad verrissen hat. Soviel zum Lenkeingriff.

    Auch wird reproduzierbar an einer Stelle durch parkende Autos an der rechten Seite gebremst. Daher sind die Assistenten für mich nicht ausgereift auch wenn sie sicherlich oft Unfälle verhindern können. Oft reicht mir aber nicht. Bei 2 Leihwagen (ebenfalls G20/G21) hatte ich exakt die gleichen Phänomene auf den gleichen Strecken.

    Mein Serviceberater meint ebenfalls es ist Serienstand und es soll eher öfter als seltener bremsen.

  • ...nehmt doch einfach die Hände ans Lenkrad, dann greift der doch nicht ein.....

    Das ist bestenfalls so, wenn man DA oder DAP hat. Bei mir ohne diese Assis greift er bei Erkennen einer Leitlinie immer ein. Ich habe schon so die Schn... voll von dem sinnlosen Schmarrn. Es wird Zeit, dass hier eine Dauerlösung kommt.