UCC kam in der Tat im November. Aber damit haben es ja alle mit 11/20 schon erhalten. Und jetzt mit 03/21 kriegts wer?
UCC in Modellen vor 07/2020?
-
-
Die Kommunikationsstrategie seitens der AG ist leider einfach nur schlecht. Teilweise entsteht da der Eindruck, dass zwei vollkommen voneinander abgekoppelte Unternehmen voneinander Berichten (oder aber auch nicht). Abgesehen vom UCC kann ich da auch ein Lied von singen was meinen pre-LCI 550er mit ID7 betrifft. Der wird überall als RSU-fähig ausgepriesen, was natürlich in der Realität gar nicht passt. Am meisten ärgert mich, dass dies sogar in der "angeblich maßgeschneidert aufs Fahrzeug zugeschnittenen" Betriebsanleitung so ist.
-
Getreu dem Motto „wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten“ werden die RSUs als Innovation angepriesen, die nur BMW in dieser Form anbietet (wenn man mal Tesla außen vor lässt). Und was liefern sie? Sie erlauben den Lenkeingriff wieder dauerhaft zu deaktivieren, eine Funktion, die aufgrund einer Fehlentscheidung vorher eingeschränkt wurde, wird wieder verfügbar gemacht. Tolle Innovation. Oder die feldbasierte Adresseingabe für das Navigationsziel kommt wieder. Auch eine Funktion, die schon mal da war und aufgrund von negativen Kundenfeedback wieder hergestellt wurde. Dann noch die Ampelerkennung, die vielleicht funktioniert, wenn man Glück hat und eine entsprechende Kamera verbaut ist. Alles wird als neue Funktion angekündigt.
Was kommt als nächstes? Bugfix der Sportanzeigen wird als Killerfeature verkauft? Oder zum Sommer hin Windgeräusche wie im Cabrio über „Hey BMW, wie klingt Frischluft?“ Ich glaube BMW hat fertig mit ID7. Was soll da noch kommen? Die investieren jetzt nur noch ins ID8. Was sie mit diesem „Update“ gebracht haben, war es für mich jedenfalls nicht wert mich eine halbe Stunde damit zu beschäftigen. ? -
Ich hoffe mal, dass BMW mal ein Betriebssystem schafft, mit dem sie zufrieden sein können.
Wie lange hat OS7 jetzt überlebt bis der Nachfolger da ist?
-
Ich hoffe mal, dass BMW mal ein Betriebssystem schafft, mit dem sie zufrieden sein können.
Wie lange hat OS7 jetzt überlebt bis der Nachfolger da ist?
iDrive 7 war für etwa 4 Jahre geplant und das sieht aktuell so aus, als würde das gut hinkommen.
-
Ätzend daran ist nur, dass Du auch definitiv nicht aufs OS8 Updaten kannst. Da sollte unbedingt der Hebel angesetzt werden. Die Zukunftsfähigkeit der verbauten Komponenten ist nach wie vor absoluter Mist. Da stellt Dich jeder PC/jedes Handy in den Schatten. Nachhaltig ist da was anderes.
-
Hmm, ein 4 Jahre altes Handy ist heute zwar noch zu gebrauchen allerdings von der Technik her auch Elektroschrott, beim PC ist es da nicht sonderlich anders.
-
So? Ein iPhone X aus 2017 wird aber im Herbst sicher noch iOS 15 bekommen, ein PC aus 2017 hat auch ohne Probleme das neueste Windows 10 drauf.
-
sorry, da werden Dir einige widersprechen...
Davon ab, dass Du bei den beiden Exemplaren dann trotzdem schon Version "xyz" drauf haben kannst... (PC: Vista-7-8-10, Mobile Android 8-9-10, Apfel 11-12-13-14). Da geht schon noch was.
Aber das wird sicherlich eine Endlosdiskussion werden, daher schließe ich das mit der Nachhaltigkeit mal lieber.
-
So? Ein iPhone X aus 2017 wird aber im Herbst sicher noch iOS 15 bekommen, ein PC aus 2017 hat auch ohne Probleme das neueste Windows 10 drauf.
Das stimmt. Aber Funktionen, die spezielle Hardware erfordern, werden dann nicht unterstützt. Ein Beispiel ist der LIDAR Sensor beim iPhone 12 Pro. Ohne den funktioniert die laserbasierte Entfernungsmessung nicht bei älteren Geräten. ID8 wird sicher Hardware brauchen, die heute bei Fahrzeugen mit ID7 noch nicht verbaut wird. Sie bekommen es ja nicht mal innerhalb einer Baureihe auf die Kette die nötige Hardware für z.B. die Ampelerkennung, den Digital Key oder dem Spurwechselassistenten zu verbauen, so dass diese per Softwareupdate verfügbar gemacht wird. Wie sollen sie dann eine Upgrade Möglichkeit von ID7 zu ID8 realisieren? Das können wir getrost vergessen. Mir würde schon reichen wenn sie neue Funktionen in ID7 anbieten würden. Beispiele: alternative Musikdienste wie Apple Music, Amazon Music, Deezer, etc, Office 365, ein paar alternative Skins für die Instrumentenkombi, Verbesserung der Routenführung, Verbesserung des Personal Assistent. Aber ich fürchte das werden sie nicht machen. Es wird vermutlich wieder gespart, koste es was es wolle.