Wildunfall und seine Folgen - Erfahrungsberichte

  • Demnächst gibt es wohl mindestens eine neue Frontschürze ||
    Armes dummes Reh ... RIP :(


    Laut DriveRecorder Daten hatte ich Tacho 105 drauf, abnehmend, und beim Einschlag war ich schon auf der Bremse, allerdings erst bei 75km/h :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, hat schon gut gerummst. Ich denke, ich hab das auf Höhe des rechten Scheinwerfers erwischt, beim Reh vielleicht von hinten bis zur Mitte. Das arme Reh lag dann im Graben und hatte es nach 2-3min hinter sich, musste hoffentlich nicht zu sehr leiden :(


    Ich hab dann ne Stunde auf den Jäger gewartet und bin dann zur Polizei gefahren. Schadensanzeige grade online eingereicht. Bin gespannt, wann ich ihn zu BMW stellen kann.


    Interessanterweise hat der DriveRecorder NICHT selbst ausgelöst! Das war ich manuell, deswegen sind da keine 20sek bis zum Einschlag zu sehen.



    Achja, und die Meldung hab ich über das BMW CallCenter bzw die Notruf-Taste abgesetzt. Der Typ war auch der Hammer! Er so "Sie haben den Notruf ausgelöst, was ist passiert?"
    ich dann "Hallo, guten Abend. Ich hab auf der Landstrasse ein Reh mitgenommen" - und er so "Ja das ist aber nett, ein Reh mit zu nehmen und es nicht stehen zu lassen, machen die wenigsten" oder so ähnlich 8|:D
    Im Nachhinein hoffe ich einfahc, dass er schnell gecheckt hat, dass nix schlimmes passiert ist und ich ganz ruhig war. Denn im Notfall bräuchte ich sowas flapsiges nicht. In dem Moment aber war das erleichternd, so locker zu reden :)

  • ja wirklich sehr schade um das tier... aber gut das nicht ein noch größerer unfall daraus resultiert ist. ich hab schon ganz andere verläufe solcher ausgangssituationen gesehen.


    im nachhinein ist das witzig wie der typ am tel reagiert hat, ich werde in solchen situation aber schnell mal leicht reizbar. hast ein tier mitgenommen was dir leid tut, dein geliebtes auto hat was abbekommen, der schreck sitzt im nacken und der typ macht telefon comedy. :D wahrscheinlich hätte ich ihm auch einen spruch gedrückt.

  • Wie hast du da Zeit gefunden vorm Unfall auf Aufnehmen zu drücken?? Ich hätte da andere Dinge im Kopf :)
    Ich hab in meinem F36 eine Dashcam vorne und hinten und die filmt IMMER :)


    Filmt der Drive Recorder denn nur im Falle eines Unfalls?...


    Gut das weiter nichts passiert ist. Im Video sieht es ganz und gar nicht so aus als hättest du das Reh erwischt, da die Kamera kaum wackelt. Da merkt man mal was für eine Kraft hinter so nem Wagen steckt :O

  • Man sieht in dem Videoschnipsel nicht, wo Thomas gedrückt hat.
    Bei Sekunde 20 muss er ja gedrückt haben.


    Der Driverecorder filmt auch dauernd und speichert immer 60 Sekunden rückwärts.
    Wenn gedrückt wird oder ein Unfall erkannt wird, dann werden 20 Sekunden zurück und weitere 20 Sekunden geflaggt und dann nach 30-40 Sekunden gesondert gespeichert und abgelegt.


    Aber ja, gute besonnene Reaktion, hat das Warnblinklicht und die Kamera aktiviert.
    Dass das Auto den Stoß nicht erkannt hat, dürfte bedeuten, dass der Schaden nicht ganz so groß war und du vielleicht mit den Prallboxen davon kommst (und neuem Frontend)
    Da es die Seite war, wurde das Reh vermutlich abgewiesen vom Wagen.

  • Jo, wie @Piwi87 schon geschrieben hat filmt der DriveRecorder immer mit den Kameras, die Du ausgewählt hast. Und ab Crashsensor oder manuellem Auslösen speichert er die letzten 20sek und die nächsten 20sek. Da er hier aber nicht ausgelöst hatte, musste ich manuell auslösen, sonst wären VOR dem Crash 20sek gewesen, nicht nur die paar Sekunden.
    Als ich stand hab ich kurz geschaut, ob er aufnimmt und weil oben kein Icon zu sehen war hab ich die Pano-Taste gedrückt gehalten.


    Den Videoschnipsel hab ich vor Ort mim Handy abgefilmt, weil ich dem Fahrer hinter mir, der alles gesehen hat und mit mir gewartet hat, das Video eh gezeigt hatte. Das "original" hab ich gestern abend noch exportiert. Das ist wichtig weil das RSU ja alle DR-Videos löscht! Und RSU war der eigentlich Grund, wieso ich überhaupt unterwegs war. Batterie aufladen quasi. :S



    Die Warnblinkanlage hat der Wagen übrigens selber angemacht wegen der Vollbremsung.


    Und wegen dem "nicht wackeln", das liegt wohl daran, weil die Kamera vorne in der Niere drin ist, das Reh aber die Stoßstange rechts erwischt hat.


    Ich hoffe, dahinter ist nicht zu viel kaputt. Aber kann mir ja eigentlich auch egal sein, geht eh über die Versicherung und BMW macht das schon. :thumbup:

  • Ja, danke, außer kleinem Schock is mir nix passiert. :thumbup:



    [...]Im Video sieht es ganz und gar nicht so aus als hättest du das Reh erwischt, da die Kamera kaum wackelt. Da merkt man mal was für eine Kraft hinter so nem Wagen steckt :O

    Wenn man das Originalvideo anschaut sieht man schon den Einschlag und wie die Front gewackelt hat 8|

  • Mist, aber zum Glück ist dir nichts passiert!
    Das mit der Stunde auf den Jäger warten ist ärgerlich. War das polizeilich angeordnet? Bei uns im Revier läuft es so: bei Wildunfall benachrichtigt die Polizei meinen Schwiegervater (Jagdrevierpächter, Polizei besitzt Ansprechpartnerliste von der Jagdbehörde) und die stimmen das weitere Vorgehen ab. Wenn das Tier schon verendet ist und auch nicht auf der Straße liegt, dann ist es (auch wenn es für Außenstehende evtl. hart klingt) nicht mehr wirklich dringend. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Tier noch lebt. Dann sollte es so schnell wie möglich von seinen Leiden erlöst werden.