Kommt spätestens zum Facelift eine reine E-Version?
https://de.motor1.com/news/452…he-elektroauto-erlkoenig/
>>> ... 3er mit Benzin- oder Dieselmotor sehr ähnlich sieht, aber das Fehlen eines Auspuffs offenbart den EV-Charakter des Prototyps.
Die "Electric Test Vehicle"-Aufkleber an den Vordertüren zeigen zudem an, dass das Auto keinen fossilen Brennstoff verbrannt hat. Kräftigere Seitenschweller lassen vermuten, dass sich die Batterien im Unterboden des Prototyps befinden, was bedeuten sollte, dass die Praxistauglichkeit durch die Umstellung von Elektroantrieb nicht beeinträchtigt wird.
Es könnte zwei mögliche Erklärungen dafür geben, warum BMW das Auto getarnt hat. Bei Szenario A handelt es sich um ein frühes Testfahrzeug, das eine modifizierte Karosserie eines konventionell angetriebenen 3er-Modells verwendet.
Szenario B ist die elektrische Limousine, die auf dem Mid-Cycle-Facelift basiert, das der 3er in den kommenden Jahren durchlaufen wird. Diese Theorie verdichtet sich, wenn man sich die Front genauer ansieht und feststellt, dass diese Scheinwerfer eigentlich Platzhalter sind.
BMW entschied sich für eine vollständige Tarnung des Kühlergrills, aber es wäre nicht zu weit hergeholt, anzunehmen, dass er die gleichen retro-esken Nieren haben wird wie der Concept i4 und das spätere Serienmodell.
Es ist unwahrscheinlich, dass der 3er EV mit der Leistung des i4, der für eine Markteinführung im Jahr 2021 bestätigt wurde, mithalten kann. Das elektrische "Gran Coupé", das auf der gleichen CLAR-Plattform wie die konventionelle 3er-Serie und die 4er-Serie basiert, wird voraussichtlich mehr als 500 PS haben, also dürfte der völlig geräuschlose 3er etwas bescheidener zu Werke gehen. <<<