Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Spurwechselwarnung (Totwinkelassistent) an euch. Ich habe diesen Assistenten (konkret den Driving Assistant Professional) nun beim G20 das erste Mal, somit jetzt noch keinen konkreten Vergleich.
Auf der linken (Fahrer-)Seite leuchtet das gelbe Dreieck wirklich zuverlässig bei einem mich überholenden Fahrzeug auf. Ganz anders verhält es sich auf der rechten (Beifahrer-)Seite: Wenn ich Fahrzeuge überhole, selbst wenn Fahrzeuge längere Zeit rechts neben mir fahren, oder wenn ich einen großen LKW überhole - da geht die Spurwechselwarnung im rechten Spiegel gar nicht an, oder nur ganz ganz selten - zu 30 %, wenn überhaupt.
Und manchmal ist es dann wieder so, dass ich ein Fahrzeuge überhole, das Warndreieck rechts geht an und leuchtet sogar gefühlt zu lange, bis ich ohne Lenkradvibration und Warnung vor dem Überholten wieder einscheren kann.
Zur Info noch: Diese Beobachtungen und dieses Verhalten ist auf der Autobahn so. Im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten geht die Spurwechselwarnung viel öfter an.
Könnt ihr dieses Verhalten so bestätigen? Ist das links und rechts "per design" ganz anders (aber warum)?
Den Freundlichen habe ich schon dazu gefragt, der meint das passt soweit und man kann da auch nichts ein- oder umstellen
Danke für eure Beobachtungen und Rückmeldung - dementsprechend werde ich beim nächsten Service das nochmal ansprechen.