M340i Einlenkverhalten / Fahrwerk

  • Also ich hatte mir bereits vor der Auslieferung die AC-Schnitzer Federn (= Baugleich Eibach ProKit) vom Freundlichen verbauen lassen und bin vom Einlenkverhalten wirklich begeistert. Habe allerdings auch die Michelin Pilot Sport 4S auf den optionalen 19" 762M Felgen verbaut, die natürlich für enormen Grip auch auf der Vorderachse sorgen. Gerade jetzt, wo ich mit den Winterrädern (selbe Felge, die gleichen Dimensionen, aber eben Winterreifen) unterwegs bin, merke ich den eklatanten Gripunterschied gerade auf der Vorderachse. Die Spurverbreiterungen (20mm vo+hi) habe ich allerdings auch nur im Sommer verbaut.


    Ich überlege mir über Kurz oder Lang auch die Anschaffung des Eibach Anti-Roll Kits, das allerdings mit einigen Stunden Arbeitszeit für die Werkstätte verbunden ist. Ist halt kein günstiges Vergnügen. Das Fahrwerk selbst finde ich jetzt aber wirklich top, ebenso das Einlenkverhalten. Das sind Welten zum F31.

  • Danke für die Antworten!
    @XStoneX (kenne Dich übrigens aus dem Treff ;) ) : Bist Du das Auto auch mal ohne die Schnitzer Federn gefahren? Bestenfalls im direkten Vergleich?


    Mein Plan ist jetzt tatsächlich zur Achsvermessung zu gehen. Bestenfalls zu einem Bekannten von mir der sich hervorragend mit Rennfahrzeugen / Fahrwerken usw. auskennt.
    Er würde natürlich direkt mit dem großen Kaliber schießen und KW verbauen, aber vielleicht geht es ja mit ein bisschen Einstellung.


    Nur Federn wäre vlt. eine gute Option... Danke für die Tipps!

  • Hey @Benniol! Freut mich, dich hier mal wieder zu treffen!


    Bin nie ohne ACS-Federn gefahren, habe daher keine Vergleichswerte. Würde es trotzdem mal mit einer Achsvermessung versuchen...


    Sonst ist das adaptive Fahrwerk echt gut. Klar kann man damit keinen Supersportwagen schlagen, dennoch schieben sie die Grenzen auf Sport immer weiter hinaus, je mehr man ans Limit geht. Und auf Comfort fahrt man fast wie auf einer Sänfte... Finde ich persönlich genial!

  • ja absolut!
    wenn du in MUC bist sag bescheid. dann treffen wir uns mal und vergleichen...
    Ich schaue mir das um Weihnachten mal an. Da bin ich in der Heimat und habe etwas Zeit...

  • schon klar, aber wir hoffen ja alle im Frühjahr wirds besser!
    Du hast also die Dämpfer gelassen und kannst dein FW zwischen Comfort und Sport umstellen? Ist Comfort immer noch komfortabel genug?

  • Korrekt, es wurden nur die Federn getauscht. Ich finde das Fahrverhalten vom adaptiven FW sehr gut. Auf Comfort ist es echt komfortabel - was ich inzwischen zu schätzen weiß (das hätte ich vorher nie gedacht), auf Sport geht der Koffer echt sehr gut um die Ecken. Im Traction Mode lassen sich kontrollierte Heckschwenks bis zu leichte Drifts provozieren - bei stets sehr guter Rückmeldung auch von der Lenkung.


    Beim F31 (330d xDrive Touring) habe ich mich damals bewusst gegen das adaptive Fahrwerk entschieden. Das hatte mich bei der Probefahrt massiv enttäuscht (Untersteuern, weich, starke Rollneigung, auf Comfort sogar Durchschlagen). Gerade in Kombination mit den Runflats war das gesamte Fahrwerk eine Katastrophe. Ich war aber dann auch vom Standard (M-)Fahrwerk vom xDrive extrem enttäuscht, viel zu hoch, keine progressiven Federn, bis auf das Duchschlagen die selben Probleme wie mit dem Adaptiven. Nach Tausch auf zuerst ACS-Federn, Michelin Pilot Super Sport Non-RFTs und später KW-Gewinde-FW wurde das Gerät zu einem völlig neuen Auto.


    Trotzdem ist das Einlenkverhalten, die Rückmeldung am Lenkrad, der Grenzbereich, die Agilität und unterm Strich damit auch der Spaßfaktor beim M340i nochmals deutlich höher. Und diesen Vergleich ziehe ich zwischen dem Serienzustand des M340i mit ACS Federn und dem F31 mit KW-Gewinde, Michelin PSS und Domstrebe. Die haben den M340i schon echt gut hinbekommen. Ich bin auch 2x mit einem M2 Competition meine Teststrecke gefahren. In den Kurven war ich nicht langsamer unterwegs als im M340i. Gefühlt ging's im M2C schneller voran, das Ding ist einfach gefühlt direkter, lauter und schneller, in Wirklichkeit ist das aber nicht der Fall. Beim M340i ist alles ein wenig gediegener, leiser, unaufdringlicher - aber trotzdem bist du immer sauschnell unterwegs. Ich hoffe, dass mich das Thema nicht mal Richtung Fahrverbot bringen wird, da man viel zu schnell viel zu schnell unterwegs ist :)

  • @Benniol bisher waren alle meine eibach federn komfortabler als die serienfedern, trotz tieferlefung.


    golf 5 GT mit sportfahrwerk
    audi a4 b8 s-line fahrwerk
    mercedes c w204 amg sportfahrwerk
    mercedes e c207 sportfahrwerk
    bmw 5er f11 ohne sportfahrwerk
    bmw 3er g20 mit m sportfahrwerk


    im g20 ist das eibach prokit auch deutlich komfortabler. wenn du jetzt noch die runflat reifen gegen normale wechselst, hast du das maximum an komfort gewonnen.


    anfangs wollte ich im sommer keine 20 zoll fahren. nach dem einbau der eibach federn dachte ich ok, dass kann auch mit 20 noch gut funktionieren.


    jetzt ohne runflat denke ich, dass im sommer 20 zoll ohne runflat genauso gut gehen sollten wie 19ner mit runflat.


    der komfortgewinn durch wechsel der runflat war genauso deutlich wie der wechsel der federn... würde sogar sagen einen tick mehr.