Lenkradheizung maximal lauwarm?

  • Ich habe nix anderes behauptet, zumindest nicht willentlich. Ich sage nur, dass ich das Gefühl habe dass seitdem ich mit diesen Einstellungen gespielt habe das Lenkrad gefühlt nicht mehr so warm wird. Vielleicht ist es auch nur Zufall und es ist zwischenzeitlich defekt, aber mir scheint es echt so als ob's mal wärmer gewesen wäre. Kein Vergleich mit dem F30, nicht mal annähernd.


    Mal schauen, vielleicht hilft ja die neue Software...

  • Technisch möglich ist es, dass die Heizung verschiedene Temperaturvorgaben und damit einen anderen PWM-DutyCycle bekommt. Das wird mindestens genutzt, wenn man die teuren Individualleder hat, da wird sie runtergefahren.

  • Bei Vorgängermodell konnte man die Temperaturen der Sitzheizung individuell per Codierungen anpassen, das Lenkrad allerdings nicht.
    Scheint dann aber ein reines Softwarethema zu sein und vielleicht findet "jemand" irgendwann einmal einen passenden Zugriff auf die aktuellen Modelle :)
    An dieser Stelle einen Gruß nach Hechingen :D

  • Schade, daß TE nicht immer eine Rückmeldung geben, wie der Fall ausgegangen ist. Finde eine Lenkradheizung auch sinnvoll, deshalb interessiert mich das.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ich hab es getestet... je kälter es draußen ist, umso wärmer wird es.


    bei ca. 8 grad wird es nur warm

    ... bei beispielsweise 0 grad deutlich wärmer


    ... wird sich also anhand der außentemperatur orientieren

  • interessant.
    Das ist mir zwar neu, aber finde es eine sinnvolle Funktion.

  • Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Habe auch das Gefühl, dass am Anfang stärker geheizt und dann schnell reduziert wird. Hatte die Tage einen 5er Leihwagen und da war die Lenkradheizung die ganze Zeit über heiß - teilweise fast zu heiß.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte wegen einer beschädigten Heckstoßstange einen Werkstatttermin und habe bei dieser Gelegenheit das Thema Lenkradheizung angesprochen.

    Die Serviceberater haben die Temperatur ebenfalls als zu gering empfunden. Das wurde allerdings nicht gemessen und mit Soll-Werten verglichen, sondern von 2-3 Angestellten subjektiv beurteilt.

    Von diesen Angestellten wurde ausgeschlossen, dass sich die Temperatur der Lenkradheizung nach der Außentemperatur richtet. Angeblich wird das Lenkrad immer gleich beheizt.


    Jedenfalls kamen die Herren zu dem Entschluss, sie tauschen das gesamte Lenkrad aus. Offensichtlich ging man davon aus, das Problem sei dadurch behoben. Getestet hat man das nicht.

    Und tatsächlich kann ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Das Lenkrad ist nach wie vor nur lauwarm und auch bei den aktuellen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt meiner Meinung nach nicht warm genug. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Stellen unterschiedlich beheizt werden. Wenn ich mit beiden Hände nach Wunschvorstellung einer Fahrschule in gleicher Höhe das Lenkrad greife, ist es links wärmer als rechts.


    Bevor ich nun wieder dort vorstellig werde und auf Ahnungslosigkeit treffe, würde ich gerne folgende Fragen mit euch klären:


    - Gibt es hier jemanden, der sicher weiß, ob sich die Temperatur des Lenkrads nach der Außentemperatur richtet oder nicht?

    - Gibt es Soll-Temperaturen für eine Lenkradheizung im G20? Irgendwo wollte das ja dokumentiert sein. Einen Infrarot-Thermometer hätte ich.

    - Gibt es Ideen, was noch die Ursache sein könnte? Das Lenkrad wurde bereits getauscht und dass zwei Lenkräder defekt sind, halte ich für eher unwahrscheinlich. Möglicherweise ist es doch die Software oder vorgelagerte Elektrik?


    Ich danke euch und halte weiter auf dem Laufenden!

  • Hallo rlo,


    das mit dem Infra-Thermometer ist ne gute Idee. Damit kann man Unterschiede in der Temperaturverteilung feststellen.

    Ich kann dir nicht bestätigen oder widerlegen, dass die Heizleistung Temperaturabhängig angepasst wird. Bei den F-Modellen war es nicht so, da wurde die Lenkradelektronik nur informiert, wenn im EcoPro Strom zu sparen ist.


    Beim aktuellen G20 steht aber auch nichts dazu in der technischen Doku drin. Denke, das würde schon drinstehen.
    Die Zieltemperatur ist übrigens 36 Grad auf der Heizmatte. 3-4 Grad durchs Leder verliest du bestimmt.


    Der Temperatursensor im Lenkrad sitzt auf ca. 5 Uhr.