Automatische Reifenerkennung funktioniert nicht

• Hast du Mischbereifung und versehentlich eine Seite 225 und eine 255? Hatte meine Werkstatt vor Kurzem hinbekommen (die nächste Einlagerung inkl. Wechsel gibts gratis) und da ging die Erkennung dann auch nicht.

• Ich habe ein ähnliches Problem aber noch gravierender.

Nach dem letzten Radwechsel bei BMW, funktionierte die automatische Erkennung nicht mehr. Gut, hab ich halt manuell eingestellt, war kein großes Problem für mich.

Seit einigen Tagen funktioniert aber auch die manuelle Einstellung nicht mehr. Das Auto begrüßt jeden Morgen mit „Reifen nicht erkannt“. Der Luftdruck wird noch korrekt angezeigt.

Neustart der Headunit hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?

• Neustart der Headunit hat nichts gebracht. Jemand eine Idee?

Einfach von BMW die RDK nochmal neu starten lassen und schauen ob es dann klappt :thumbup:

Denn die RDK können auch ab und zu mal hängen oder Probleme machen, meist hilft ein Neustart notfalls neu anlernen

• Hallo,

ich habe mal noch eine Frage wegen dieser automatischen Rädererkennung, wie das genau funktioniert.

Ich habe mir jetzt original BMW Winterräder 19Zoll aus dem Zubehör gekauft.

Sind die Rad-Reifendaten da jetzt schon in den RDKS-Modulen hinterlegt und das Auto wird das dann automatisch alles auslesen, wenn man die Räder das erste Mal montiert?

Oder muss da dann noch was zusätzlich gemacht werden? Auf den Felgen sind ja solche Aufkleber mit einem QR-Code drauf, brauche ich die dann noch? Auch auf einem Reifen ist ein QR-Code des Reifens vermutlich, was ist mit dem?

Und für was, außer natürlich Kundenbindung, soll das ganze eigentlich gut sein? Was macht das Auto damit?

Danke schon mal,

Gruß Tom

• Oder muss da dann noch was zusätzlich gemacht werden? Auf den Felgen sind ja solche Aufkleber mit einem QR-Code drauf, brauche ich die dann noch? Auch auf einem Reifen ist ein QR-Code des Reifens vermutlich, was ist mit dem?

Hallo Tom, ich weiß bei BMW werden die Reifen montiert dann der QR Code darauf über den entsprechenden Tester eingescannt und das geht dann wohl ans Auto oder ans RDKS Modul und dann ists schon erkannt.. :thumbup:

• Die RDKS müssen von einem speziellen Gerät programmiert werden.

Das Gerät ist nicht exklusiv für BMW, allerdings recht teuer und daher nicht überall im Einsatz.

Im Zweifel musst du die Reifengrößen manuell auswählen.

Hallo Tom, ich weiß bei BMW werden die Reifen montiert dann der QR Code darauf über den entsprechenden Tester eingescannt und das geht dann wohl ans Auto oder ans RDKS Modul und dann ists schon erkannt.. :thumbup:

Zur Info, es ist nicht der BMW Tester sondern ein frei erhältliches Gerät.

Wird von BMW natürlich als Spezialwerkzeug deklariert ;)

• Zur Info, es ist nicht der BMW Tester sondern ein frei erhältliches Gerät.

Wird von BMW natürlich als Spezialwerkzeug deklariert ;)

Ja also ich wusste das es nicht der Tester ist der ans Fahrzeug gehängt wird per OBD wusste aber nicht wie ich das anders sagen soll ^^ .. sieht ja aus wie ein normales RDKs Dings Gerät halt mit Scanner oben drann und Bildschirm zumindest bei meinem Händler :thumbup:

• ich weis nur, dass die RDKS Sensoren vorher codiert/angelernt sind und dann im Fahrzeug nach einer Anlernphase übernommen werden.

mache ich bei jeden Reifen/Felgenwechsel zu den Jahreszeiten.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)