Automatische Reifenerkennung funktioniert nicht

• Temperatur und Druck zeigt er dir an, egal ob der Sensor programmiert ist oder nicht. Das sollte bereits der Fall sein, oder?

Alles weitere wird nicht sauber möglich sein. Du kannst jetzt einfach bei der Räderauswahl „manuell“ wählen und dann „andere“ ( weis gerade nicht wie der Menüpunkt genau heißt)

Das war’s. Selbst wenn du dem Sensor jetzt sagst welcher Reifen auf der Felge ist und der Sensor das an den BMW kommuniziert, dann kann das Auto nix damit anfangen, weil es sich um eine nicht vorgesehene Größe handelt. Ob er dann sagt „nicht erkannt, manuell wählen“ oder sogar ne Fehlermeldung ausspuckt weil „Radkombination nicht zulässig“ weiß ich nicht. Evtl. kann Piwi87 hier was dazu sagen? Aber das programmieren der Sensoren kannst du dir sparen - einfach mit Druck und Temperatur leben und manuell eine Sonder-Radgröße wählen.

• Oder einfach neu programmieren (bzw. alt löschen, sollten die schon mal auf ein Fahrzeug registriert worden sein und neu codieren)?

Die Sensoren müssen halt auf BMW programmiert werden.

Temperatur und Druck zeigt er dir an, egal ob der Sensor programmiert ist oder nicht.

Nein, eben nicht, weil er die Sensoren nicht anlernen kann…

Hat er doch geschrieben.

• MM3 was stand in der Anzeige und was hat dich bewegt bei Alus für um die 4k€ nicht die Sensoren zu nehmen, die hier x-mal empfohlen wurden?!

Vielleicht hatte der Verkäufer genau das gleiche Problem und hat die Dinger an dich weitergegeben und „vergessen“ zu sagen, dass die nicht für G20 passen

• Nein, eben nicht, weil er die Sensoren nicht anlernen kann…

Hat er doch geschrieben.

Wo wurde denn das geschrieben? So wie ich es verstanden habe sind die Räder samt Sensoren noch nichtmal montiert.

Die Sensoren (Alligator) meiner Winterräder sind auch nicht programmiert - die Sensoren wissen auch nicht mit welcher Raddimension sie montiert sind. Das macht aber nichts, weil das Auto nach einer Initialisierungsfahrt trotz „dummer“ Sensoren weiß, welcher Sensor vorne/hinten/links/rechts montiert ist und zeigt dann Druck und Temperatur an. Man bekommt nur die Meldung, dass die Größe nicht automatisch erkannt wurde und man sie manuell wählen soll. Bis hierhin sind MM3 und ich gleich unterwegs. Nur fahr ich ne freigegebene Kombination und kann die dann manuell wählen. MM3 muss hier entweder eine falsche Größe wählen oder aber „andere“ im Menü wählen. Es ist definitiv nicht notwendig die Sensoren mit einem Tester zu bespielen, wenn man bereit ist manuell eine Größe zu wählen. 3 Klicks oder so. Ich weiß nur nicht, ob es nicht Probleme macht, wenn man den Sensoren sagt welche Radgrößen tatsächlich montiert sind und diese dann montiert. Weil das Auto dann eine Warnmeldung ausspucken könnte, da diese Größe ab Werk nicht vorgesehen ist.

• sepplmail

Ich bin mal so frei und zitiere den lieben Kollegen aus Beiträgen 38 bis 42

Hab heut beides versucht und bin 10min gefahren, leider bleibt der Fortschritt bei 0.

Somit scheint das System nicht einfach so Automatisch zu kommunizieren mit den RDKs oder muss ich länger und weiter fahren damit das ganze mal startet?

Hab die Sensoren wie gesagt von Privat aber original verpackt erworben.

Dachte da muss nichts programmiert werden, das geht alles automatisch.

Ich denke nicht das die bereits beschrieben worden sind, hoffe ich zumindest mal. Sonst müsste das Gelöscht werden oder?

• sepplmail mir brauchst du das nicht erklären… ich habe das hier schon zig Mal anderen erklärt…

Und bzgl. wo das steht, siehe Fulanos Beitrag…

Es ist schon hilfreich, wenn man die Beiträge der anderen auch liest, sonst kann man sich das Anworten auch schenken.

• Also ich erkläre mich nochmal.

Hab bei Wheelforce Österreich ein Angebot für Kompletträder eingeholt.

Leider waren die CF3 nicht lieferbar.

Somit hab ich bei Wheelforce Deutschland die Felgen bestellt, weil lagernd.

Jedoch waren die Lieferkosten für einen kompletten Rädersatz auf Euro Palette extrem teuer.

Darum hab ich nur die Felgen dort bestellt.

Und genau die Sensoren die Wheelforce verbaut und auf deren Homepage verkauft eben in eBay Kleinanzeigen gefunden. Für 50€ statt 240€ nagel neu von Privat gekauft.

Es ist komplett die selbe Herstellernummer die anscheinend bei Wheelforce anstandslos für BMW funktioniert.

Die Reifen dann lt. Gutachten bestellt und aufziehen lassen.

Hab die Räder jetzt montiert und eben nach 10min Fahrt immer noch 0% beim Fortschritt.

Hab eben auch die "Sonderdimension" ausgewählt.

Im Anhang das Angebot von Wheelforce und genau diese Sensoren hab ich deswegen neu aus eBay Kleinanzeigen gekauft.

• Sorry, den Beitrag hatte ich tatsächlich überlesen, warum auch immer. Ich war noch auf dem Stand von "gestern".

Trotzdem ist es nicht erforderlich im Sensor die Reifendimensionen zu programmieren, damit das Auto Druck und Temperatur anzeigt. Die automatische Erkennung ist ein nettes Feature aber für die StVZO nicht relevant.

10 Minuten können nach Start der Erkennung evtl. zu wenig sein um diese vollständig abzuschließen, aber einen Fortschritt solltest du innerhalb von 10 Minuten dennoch sehen können.

Konntest du das Fertigungsjahr/Monat anhand der Aufdrucke auf den Sensoren verifizieren? Nicht, dass die Batterien leer sind weil überlagert.

• Könnte mir auch vorstellen dass die 10min fahrt vielleicht zu wenig waren.

Produktionsdatum hab ich keines gefunden, der Verkäufer hat auf Nachfrage angegeben das er diese im November selbst neu gekauft hat. (Muss hald auch nichts heißen) aber so lange glaub ich gibt es diesen Sensortyp noch nichtmal. So schnell sollten die ohne Gebrauch ja auch nicht leer werden.

Wollte ja am Montag zum Tüv fahren um Federn und Räder eintragen zu lassen, aber hab jetzt bammel dass das ohne funktionierende RDKS ein Problem darstellen könnte und ich heim geschickt werden könnte. Da das Fahrzeug ja keinen Druckverlust melden würde.

Keine Ahnung ob das relevant ist für eine Tüv Eintragung?