G20 in Frozen Dark Grey

  • Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung, Frozen Grey wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber ich hab aus "Angst" und Sparsamkeit dann Dravitgrau genommen. Zumal ich nie selber wasch sondern ne Flatrate bei MrWash hab.


    Hat mich inzwischen mehrfach geärgert nicht matt genommen zu haben, vor allem weil der Aufpreis zu Dravit jetzt nicht sooo groß gewesen wäre.


    Hab dann mal mit meinem Meister bei der Niederlassung gefragt und der meinte die Mattlacke wären in der Waschanlage sehr empfindlich auf Wachs, da würde es reichen wenn man öfter hinter einem Auto, das ein Wachsprogramm hat, durch die Waschanlage fährt dann würde der Lack "speckig". Er hätte da schon üble Mattlacke auf älteren BMW gesehen. Keine Ahnung ob das bei den aktuellen Lacken noch so ist, aber es hat mich etwas in meiner Entscheidung bestätigt… ;)


    Bzgl. den kleinen Lackschäden hatte ich auch Bedenken, vor allem weil ich meinen gekauft hab und länger fahren will.

    Ich hatte auch schon ne kleine Macke in der Türe weil ein Freund aus Versehen mit seiner Autotüre drangekommen ist, die war kaum zu sehen aber da wurde auch bei Dravit die ganze Türe für knapp 2.000 € lackiert.

    Hat seine Firmenwagenversicherung (ohne Selbstbeteiligung) gezahlt deshalb hab ich es machen lassen, wäre ich selber schuld gewesen hätte ich es wahrscheinlich gelassen oder Smart Repair machen lassen.


    Fazit: ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen hab - manchmal fuchst es mich noch wenn ich nen BMW mit Frozen Grey auf der Straße seh, aber Dravit ist auch super und auf Dauer war es wahrscheinlich besser so…

  • Micro-Kratzer und Swirls können ja beim Mattlack quasi systembedingt nicht vorkommen bzw. auffallen, diese Effekte sieht man ja nur bei frisch polierten Glanzlacken. Von daher ist der bestimmt pflegeleichter, weil er nicht poliert werden muss, um richtig gut auszusehen.


    Ich habe mich auch längere Zeit mit dem Gedanken getragen, den G22 in Frozen Deep Grey zu bestellen. Aber da mir zum einen das Grau dann doch viel zu dunkel war, und mir zum anderen die BMW Frozen Lacke immer so ein wenig speckig vorkommen, habe davon wieder Abstand genommen. Im Rheinland gibt es einen Aufbereiter, der sehr viel Erfahrung mit der Versiegelung von BMW Frozen Lacken hat, und der attestiert, dass die Lack Qualität von Haus aus oft nicht gut ist und wolkig aussieht. Das kann er nach eigener Aussage aber mit der Versiegelung beheben. Ich habe nur den Eindruck, dass der Lack dann einfach von seiner Mattheit etwas verliert und speckig aussieht.


    Ein Freund von mir hat an seinem Dienstwagen (MB) ein mattes Grau (Selenit Magno), und der fährt nur "alle Henneschiss" mal in die Waschstraße (egal welche, was gerade da ist), und das Auto sieht immer noch gut aus. Allerdings bin ich gerade beim Steinschlagausbessern beim F32 in weiß, und bin heilfroh, dass ich nachher die ganzen Reparaturstellen einfach wegpolieren kann.

  • Ein Freund von mir hat an seinem Dienstwagen (MB) ein mattes Grau (Selenit Magno), und der fährt nur "alle Henneschiss" mal in die Waschstraße (egal welche, was gerade da ist), und das Auto sieht immer noch gut aus. Allerdings bin ich gerade beim Steinschlagausbessern beim F32 in weiß, und bin heilfroh, dass ich nachher die ganzen Reparaturstellen einfach wegpolieren kann.

    Die MB Mango Lacke sprich Matt sind wesentlich entspannter und nicht so anfällig damit kannst auch durch die Waschstraße fahren das passiert nichts.. Viele AMG haben Mango Lacke und die sehen zum Großteil echt top aus, trotz Waschanlage etc. dagegen stinkt jeder BMW aus selbiger Zeit ab mit seinem Frozen Lack..


    Warum das bei BMW nicht klappt bzw. die das nicht auch so hinbekommen ist mir ein Rätsel..

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich das Auto eigentlich nur von Hand wasche (sehr selten mal Waschanlage) wäre dies ja schon mal gut.


    Wie wirkt der M3 Touring in Mattschwarz auf euch? Möchte da mal verschiedene Meinungen hören. Dravit wäre wohl eher „der sichere Hafen“ aber auch da muss man (wie oben geschrieben) oft auch ganze Teile lackieren.


    Ich finde die alten BMW Mattlacke sahen oft billig/selfmade aus. Weiss nicht ob das immer noch so wirkt 🤷🏼‍♂️

  • Wie wirkt der M3 Touring in Mattschwarz auf euch? Möchte da mal verschiedene Meinungen hören.

    Mega!! Dravit ist zweifelsfrei eine sehr schöne und besondere Farbe.

    ABER ein ein M3 Touring in matt schwarz ist für mich noch einmal eine ganz andere Nummer. Dravitgraue Tourings gibts wie Sand am Meer.


    Für mich wäre es eine glasklare Entscheidung Richtung Mattschwarz.