G20 in Frozen Dark Grey

  • Langzeiterfahrungen würden mich auch interessieren!

    Ich hab mich ne Zeitlang geärgert nicht Frozen Grey genommen zu haben, aber nach nem Gespräch mit dem Meister dann doch eher meine Vorbehalte bestätigt bekommen. Ich wasch nicht von Hand sondern fahr oft durch ne MrWash Waschanlage und dachte ohne Wachs (bzw. Luminaura?) wär das kein Problem. Der Meister meint aber wenn das Auto davor mit Wachs nimmt wär oft noch was auf den Bürsten bzw. Lappen und dadurch würde der Mattlack auf Dauer unschön…

  • Bin ja grad im Autohaus und da steht ein touring in Frozen Dark Grey :thumbsup:

  • zwar keine erfahrung aber nehm frozen black, ist "seltener", der m3 touring steht extrem gut da in der farbe und ist auf jeden fall besser als dravitgrau was auch sehr viele fahren
    Soweit ich weiß ist er schwerer zu pflegen und wenn mal viele kratzer drin sind, schwerer zu polieren

  • Hallo Zusammen


    Gibts hier ein Update betr. Langzeiterfahrung mit Frozen Lack? Bin dabei mir nen M3 Touring zu bestellen und schwanke noch zwischen Frozen Black und Dravitgrau. :/


    Gruss

    Hatte/habe den gleichen Gedankengang. Matte Lacke sehen sensationell aus aber: Jeden den ich gefragt habe - Zwei BMW-Händler, zwei Lackaufbereiter, einen Tuner - Alle haben mir davon abgeraten. Ich bin sehr empfindlich was auch Swirls und Mikrokratzer angehen und wasche deswegen von Hand. Da kann man bei den BMW-Lacken Dank PIP-Verfahren die Krise bekommen. Fahre Dravidgrau auf meinem M340 und habe mich nochmals dazu für den G81 entschieden. Ich sehen die Farbe nicht zu oft, von daher kein Problem für mich und ich liebe die Farbfacetten je nach Lichteinstrahlung. Klar ist der Lack seeeeeehr empfindlich, direkt nach der Auslieferung meines G81 wird die Kiste beim Folierer stehen und bekommt seinen Bodyfence.

  • Hatte/habe den gleichen Gedankengang. Matte Lacke sehen sensationell aus aber: Jeden den ich gefragt habe - Zwei BMW-Händler, zwei Lackaufbereiter, einen Tuner - Alle haben mir davon abgeraten. ....


    Kann ich definitiv NICHT bestätigen - meine Erfahrung bezieht sich aber auf Frozen Grey II matt-Lack auf einem G29 Z4 M40i.


    Ich wurde vor dem Kauf/der Bestellung auch mehrfach gewarnt, weil matt-Lacke so empfindlich sein sollen - aber bisher (habe das Fahrzeug 03/2019 bekommen) hat sich dieser Lack als völlig problemlos herausgestellt.

    Mein Waschverhalten: Textil-Waschanlage, Waschbox mit Hochdruckreiniger und Handwäsche Zuhause - je nach Zeit & Lust


    Keine Micro-Kratzer, keine Swirls, usw. ...


    ABER ein schwerwiegender Punkt muss einem bewusst sein: sollte man sich einen Schaden "einfangen", also z.B. durch Steinschlag oder weil jemand dagegengeschlagen ist (typischer Parkschaden),

    dann kann man bei einem matt-Lack nichts mit Smart Repair wieder beheben. Hier hilft dann nur ein Lackieren des gesamten Bauteils und der Lackierer muss Erfahrung mit matt-Lacken haben!


    Mir wurde im Urlaub vor zwei Jahren in der Steiermark seitlich vorne auf einem Parkplatz ein tiefer Kratzer am Fahrzeug (Bereich Frontschürze) zugefügt und der Unfallverursacher hat sich dann "verdünnisiert" und mich auf dem Schaden sitzen gelassen. Ärgerlich. Da musste dann die ganze Frontschürze neu lackiert werden. Ergebnis: wieder alles perfekt, keine Farbunterschiede, wie Neu. Aber der Lackierer meiner BMW-Werkstatt hat auch reichlich Erfahrung mit matt-Lacken.


    In solch einem Fall ist die Kostenseite dann der DEUTLICHE Unterschied: geschätzt mit Smart-Repair ca. 250,- +/- und beim matt-Lack in diesem Fall ca. € 1.800,- ;(


    Dass muss man wissen - ansonsten würde ich jederzeit wieder ein Fahrzeug mit einem modernen matt-Lack kaufen (Achtung, die Lacke der ersten Generation scheinen tatsächlich erheblich empfindlicher zu sein).

    Jedoch weiß ich nicht, bzw. kann nicht abschätzen, ob sich das bei einem anderen matt-Lack Farbton ggf. unterschiedlich verhält.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke (hoffe mal), dass es sich beim Mattschwarz ähnlich verhält. Leider gibt es das Dark Frozen Grey beim Touring nicht. Sonst wäre meine Wahl schnell getroffen.


    Betreffen Parkschaden, hab ich ja die Versicherung und wenn die Garage bestätigt, dass es nur so behoben werden kann, ist der Schaden auch bezahlt.


    Da ich auch Kundenbesuche mit dem Auto machen werde, mache ich mir eher noch Sorgen ob der Touring in Mattachwarz zu „protzig“ aussieht. Da bin ich mir noch unschlüssig 🙈

  • Dann haben sie auf jedenfalls etwas geändert beim Lack, denn beim M3/4 CS gab es die Farbe Frozen Dark Blue, diese ist dermaßen empfindlich das es keinen Spaß macht.. sämtliche Fahrzeuge die ich mir angesehen hatte, wiesen Swirls und Micro Kratzer überall auf..


    Lediglich einer, der wohl dem Chef eines Autohauses gehört hat, der den immer per Hand vom Aufbereiter hat waschen lassen wies kaum welche auf, aber er wies mich auch darauf hin, dass Waschanlage komplett tabu sei und Handwäsche nur mit penibelst sauberem Lappen/Tuch da es ansonsten schon überall, auf dem Mattlack gut sichtbare, kleine Kratzer gibt..


    Beim F90 M5 gab es die selben Probleme bei dem matten Dunkelrot.. gerade die Waschstraßen Fahrzeuge sehen grausig aus..

  • Die heutigen Mattlacke von BMW sind für die Waschstraße "zugelassen", die alten waren das nicht. Da gab es sogar einen Aufkleber in der Scheibe, der darauf hingewiesen hat und der bis zur Übergabe an den Kunden nicht entfernt werden durfte.


    Zu beachten ist wohl nur noch, dass in der Waschstraße keine Waschpolituren oder Versiegelungen zum Einsatz kommen. So hat es mir mein Händler erklärt.