Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

  • Ein OTA Update aktualisiert nur Steuergerät die auch eine neue Version erhalten.

    Ein Update durch den Tester überschreibt immer, unabhängig der Version, alle Steuergeräte und codiert diese auf Standard.

  • Bei mir ist seit kurzem der Stand 03/2024.25 drauf und ich hatte auch den Eindruck, das seit dem mehr "Druck" auf der HK Anlage ist.
    Da ich aber die Musik relativ selten etwas lauter habe, war ich mir da zunächst skeptisch ob ich nicht einfach vergessen habe könnte wie die HK Anlage klingt ^^

    Da bin ich super interessiert - ich kämpfe bis jetzt mit dem 11/2023.50 upgrade was sich nicht installieren will... :cursing: ;(


    Ich habe bis jetzt die BW Panel auf der HK Anlage (M340i) kodiert, höre aber kaum etwas besseres als vorher, im Studio Mode.

    Die HK Anlage hört sich gestumpft/flat bis etwa 70% von Lautstärke, ohne etlichen Druck von den under-seat Subs.


    Was ist das Ding mit dem Surround im BW Panel? Ich kann dies wenig verstehen, es gibt links und rechts, aber ist es nun ein L/R fader oder mehr? Warum würde ich es nicht in der Mitte behalten?


    Auch (sorry, newbie hier), was wäre die beste Quelle für Soundqualität? In Spotify habe ich bereits alles auf "highest quality", was ist der beste? Carplay Spotify vs BMW Spotify vs iDrive Bluetooth? Vielleicht spielt das auch eine Rolle? :/

    2019 M340i Touring xDrive

    3 Mal editiert, zuletzt von user137 ()

  • Klinke mich hier mal ein.


    Mir kommt es aktuell auch so vor, als hätte das letzte Update bei mir die Klangeigenschaften von H&K verbessert. Ist noch weit weg von gut, aber deutlich besser als vorher.

    Hab bisher noch keine Zeit gefunden meine Codierung auf B&W wieder rein zu nehmen, empfand den Studio-Mode als so gut, dass ich mir weitere Arbeiten am Soundsystem erstmal sparen würde, bis ich dafür Geld in die Hand nehme.


    die beste Quelle für Soundqualität?

    Spotify bietet kein hochauflösendes Material an.

    Bluetooth kann der BMW (zumindest meiner) keine "verlustfreien Übertragungscodecs". Hier wäre spannend, wo die Musik bei der Kopplung mit Android Auto oder Carplay übertragen wird und ob man so die verlustfreie Musik auch nutzen könnte. Ich habe an sich ein Deezer-Abo das HiFi-Sound bietet wenn die Komponenten es wiedergeben können.


    Bisher empfand ich DAB+ im BMW als Qualitativ am Besten...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Spotify bietet kein hochauflösendes Material an.

    Stimmt. Aber die Qualität leider wahrscheinlich mehr unter Bluetooth als am Spotify selbst.

    Und aus praktischen Gründen bleibt Spotify wahrscheinlich schon längerfristig, also wir müssen eine Lösung finden mit den Einschränkungen die wir jetzt haben. :S

  • Aber die Qualität leider wahrscheinlich mehr unter Bluetooth als am Spotify selbst.

    Da gebe ich dir recht. Könnte mir gut vorstellen, dass Spotify im Auto selbst bessere Qualität bringt als über Bluetooth. Da hab ich mich noch nicht konkret mit beschäftigt, da ich kein Abo habe.

    der Unterschied (Bass/Lautstärke) der einzelnen DAB-Sender

    Wow, ich hab bisher "nur" Radio Bob bei mir drin, da ich da alles bekomme was ich gerne höre. Da passt es für mich gut. Hatte nur einen Unterschied gemerkt bzgl. Lautstärke usw wenn man zwischen DAB+ und Bluetooth umschaltet.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Im süddeutschen Raum strahlt Rock Antenne auf DAB+. Wann ich da im Empfangsbereich bin, schalte ich meistens von USB auf Radio. Der Klang bei RA ist für meinen Geschmack ziemlich passend.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]