Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

  • Ja übel... als ob BMW so ein Software-Equalizer den jedes billige Android Autoradio hat irgendwas kosten würde.


    Letztendlich ist es ja so: Die Hifi Anlage ist von der Hardware gar nicht so schlecht, aber künstlich mies eingestellt damit man den Unterschied zur nächstbesseren Stufe erkennen kann.

    Mit einem Equalizer könnte man das größtenteils korrigieren, aber wer kauft dann noch ein Upgrade.


    Dann bleibt mir wohl nur noch damit zu leben oder 1000 EUR in ein DSP Modul zu stecken. Nervig.

  • Wenn man in Grundzügen wüsste wie eine Endstufe funktioniert und was die Gründe für eine Überhitzung sein können... würde man zum Entschluss kommen, dass es nur Quatsch ist was der Ami da vermutet. Rein zufälliges Verhalten.


    Ich weiß auch nicht wer minutenlang ein lautes und verzertes Signal laufen lässt. Da dreht jeder normale Mensch leiser oder gleich ganz ab. Seine Hardware ist defekt... unabhängig von seiner Codierung.

  • Ich hätte mal ne Frage zu den B&W-Einstellungen für den G21 LCI. Hat jemand Klangeinstellungen, die sich auf jeden Fall lohnen? Ich habe jetzt Studio und Bass voll aufgedreht.. bin immer noch nicht ganz zufrieden.

    Soll ich am Equalizer noch was machen? (den hab ich bisher nicht angerührt)

  • Das ist schwierig, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind und wenn ich von dir hör Bass voll aufgedreht 🙈😀. Ich hab Bass auf +2 und find das scho oft zuviel. Voll aufgedreht heißt bei mir es wummert und tscheppert ohne jeglichen kontrollierten Bass….Ich bin ein Fan von alles Neutral, bass und höhen max +1 oder 2, beim Equalizer hab ich nir beim Bass die ganz tiefen Frequenzen auf -2 und die nächsten tiefen Frequenzen auf +2. Damit wird der Bass etwas knackiger. Ansonsten relativ neutral alles. Hab auch meist Studio oder Conzert mit Surround auf niedrigster Einstellung.

  • Jetzt bin ichs nochmal, vielleicht wurde es auch schon erwähnt, aber mein Auto bekam gestern das Upgrade auf 03/2024.40. Heute steige ich ein und die B&W-Einstellungen waren immer noch vorhanden? Ich dachte, das muss man wieder neu codieren? Sorry, wenn dies schon beantwortet wurde.

  • Jetzt bin ichs nochmal, vielleicht wurde es auch schon erwähnt, aber mein Auto bekam gestern das Upgrade auf 03/2024.40. Heute steige ich ein und die B&W-Einstellungen waren immer noch vorhanden? Ich dachte, das muss man wieder neu codieren? Sorry, wenn dies schon beantwortet wurde.

    Es kommt immer drauf an, je nachdem welche Steuergeräte durch das Update betroffen sind, sind Codierungen weg oder eben nicht, wenn das Update nur etwas Motorbezogenes ist und die DME betroffen ist aber sonst nichts z.B. wird auch nichts gelöscht. Betrifft das Update nun aber das Audio Steuergerät, ist natürlich B+W weg.