Bowers & Wilkins Klang mit HK System Bimmercode

  • Wäre doch mal interessant wenn diejenigen die die Codierung haben mal ihre Einstellungen teilen. Unter anderem mit dem Hinweis iDrive 7 oder 8 und die bevorzugte Musikrichtung. Glaube da hatten wir schon mal einen Beitrag dazu.


    Hier mal meine Einstellungen beim G22 iDrive 7


    Meine Musikrichtung ist hauptsächlich Rock, wobei das Jahr und die unterschiedlichen Stile keine Rolle spielen. Satte Gitarrenklänge und Schlagzeug und ich bin zufrieden. Dazu höre ich auch nicht übermäßig laut, eher dezent um möglich viel vom Klang mitzubekommen. Zudem mag ich es auch nicht von vorne angeplärrt zuwerden, daher ist der Fader nach hinten gezogen.


    Vielleicht mal ein kleiner Anreiz, denn alleine mit der Codierung hatte ich überhaupt keine Veränderung festgestellt.IMG_1669.jpg

    IMG_1671.jpg

    IMG_1670.jpg

  • Kuck mal hier, hier hatte ich ein bisschen (für mich erfolgreich) unter H&K experimentiert ... vor allem den EQ darf man nicht außer acht lassen:


    VG,

    Christoph


  • Ich danke Dir,


    ich habe meine Einstellungen gefunden ;)

    sollte nur für unsere Mitglieder dienen die neu in der Materie sind.


    Aber mit Sicherheit ist Deine Einstellung für den ein- oder anderen besser

    geeignet als beispielsweise meine. Und auch die Fahrzeugform spielt eine Rolle.


    Gruß, Patrick

  • ich habe weitestgehend die Einstellung wie Christoph genommen, da ich seine Anleitung zur Hälfte etwa umgesetzt habe.

    Bin schon ziemlich zufrieden, aber noch nicht ganz.


    Wenn ich mit dem, was im aktuellen Rahmen machbar ist, zufrieden bin, kann ich auch gerne meine Einstellungen posten.


    Ich hoffe, dass ich bei schönerem Wetter mal jemanden finde wo ich mir die MatchUp10 mit dem H&K anhören kann um dann zu beurteilen, ob ich bereit bin so viel Geld auszugeben.

    Überlege auch, ob ich ggf. auch selbstständig mal die Türen dämme, aber bin noch unschlüssig wie groß meine Motivation ist alles zu demontieren. Zumal ich keine Garage habe, was dann schönes Wetter und halbwegs Temperaturen voraussetzt.


    Was mich noch interessiert, weiß jemand wie es mit Audio-Codecs für die Blutooth-Schnittstelle aussieht? Gibt es hier Möglichkeiten die Qualität noch weiter nach oben zu bringen? (Aber vermutlich Hardwareabhängig)

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Da kann man nur probieren, da das jeder so anders sieht. Ich hab sehr ähnliche Einstellungen wie Deoide, ausser der Fader, ich kanns zb wieder gar nicht haben, wenn die Musik nicht eindeutig von vorne kommt. Auf einem Konzert will ich ja auch die Musik von der Bühne vorne und nicht im Rücken. Normalerweise versucht man ja meistens den besten Sound aus den Fronlautsprechern zu kitzeln und im Heck brauchts nur ein paar Mitläufer. So haben früher zumindest die High End Autoanlagen funktioniert. Aber das ist scho a Zeitl her, vielleicht ists jetzt ja anders 😊

  • Verständlich,


    das mit dem Fader...ich habe gerne das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Jeder hat sein persönliches Empfinden. Auch hast Du beim G21 wesentlich mehr Volumen als ich beim G22.


    Es vermittelt mir mehr Rauminhalt als es tatsächlich ist.


    Gruß, Patrick

  • Da wirst recht haben, ich bin aber eben sonst auch generell eher der Stereohörer und surround nur bedingt. Ich hör sehr viel in Studio und concert nur mit dem niedrigsten Surroundlevel. Aber hast scho recht, die zwei innenräume sind sicher sehr unterschiedlich und nicht zu vergleichen.

  • Ich habe mir das auch mal umkodiert im G20 auf von HK auf b+w .. also, es ist schon besser.. kann man nichts sagen wobei es mir nich etwas dumpf vorkommt

  • Bei mir ist es ein G21 Vorfacelift. Soweit ich es verstanden habe, hätte der G21 LCI (also Facelift) eine andere Abstimmung des H&K. Man liest immer dass viele damit an sich deutlich zufriedener sind.

    Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass dann die Codierung auf B&W deutlich weniger/keinen Effekt bringt

    Im Nachbarforum beschwert sich jemand, dass es nach dem Wechsel auf LCI schlechter klingt, schwächerer Bass. :/


    Gibt es eigentlich bei dem System Frequenzweichen? Vor dem Hochtöner ist ja ein kleiner Kasten, vor dem Mitteltöner auch? Falls nicht, könnte das mit ein Grund sein, warum die Nachrüstlautsprecher besser klingen.

  • Im Nachbarforum beschwert sich jemand, dass es nach dem Wechsel auf LCI schlechter klingt, schwächerer Bass. :/

    Das mag möglich sein, mein G21 ist ein PreLCI.

    Soweit ich es weiß (habe es noch nicht live gehört) soll das H&K im LCI anders abgestimmt sein bzw "besser" klingen.


    Aber das schöne ist, mit Bimmercode ist das ja schnell getestet und man kann sich selbst überzeugen.


    Kann ausschließlich für mich sprechen, ich würde das B&W-Setup nicht mehr Rückgängig machen wollen, bin aber noch nicht zu 100% begeistert vom Klang.

    Auf meiner ToDo-Liste steht noch Probehören einer Verbauten MatchUp10 in einem G21 PreLCI (in München und Umgebung) oder eben einer komplett "neuen" Anlage. Davon hängt dann ab ob ich bereit bin die 1500€+ zu investieren.


    Ganz grundlegend ist gerade Klang/HiFi sehr subjektiv und im Worst Case ganz viel "Voodoo"

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II