Na gut, danke für die Infos soweit, dann setzt ich mal das H/K dauf die "Must have" Liste.
Danke noch mal für die schnellen Antworten an euch!
Na gut, danke für die Infos soweit, dann setzt ich mal das H/K dauf die "Must have" Liste.
Danke noch mal für die schnellen Antworten an euch!
Ich hatte jetzt 5 x Hifi (das ist auch kein Standard) in E,F und G Serie in Folge, was als Berieselung ok war. Habe jetzt zum ersten mal HK weil ich dachte das wird super. Der erste Eindruck war wirklich total
enttäuschend. Ich dachte was soll das ... da hätte ich auch bei Hifi bleiben können!
Mit etwas Feinjustierung und Umstellung auf B&W ist es jetzt erträglich fast gut.
Ja das HK ist für Dich ein must have ...
Moin, hat einer von euch evtl beobachtet oder weiss zufällig ob die Umstellung irgendwelche Auswirkungen auf das ASD oder die IconicSounds hat?
Nö, nix festgestellt. Weder beim G20 mit OS7 als auch jetzt beim G42 mit OS8.
Ich hab mal noch ne Frage:
Ich möchte am Wochenende auch zum ersten Mal einige "nervige" Dinge (weg-) codieren (z.B. Fahrmodus beim Start = Sport Individual usw).
Ich finde die B&W Geschichte auch sehr interessant, aber was mir nicht gefällt ist, dass da scheinbar ein Fehler erzeugt wird??
- Wo taucht dieser Fehler auf?; kann ich den dann immer in irgendeinem Display sehen und er poppt jedesmal auf oder wie?
- Ist das ein generelles Problem?
- Kann man mit Bimmercode den Fehler auch einfach löschen?
- Ist das ein Problem bei evtl Service bei BMW?
- Wo taucht dieser Fehler auf?; kann ich den dann immer in irgendeinem Display sehen und er poppt jedesmal auf oder wie?
- Ist das ein generelles Problem?
- Kann man mit Bimmercode den Fehler auch einfach löschen?
- Ist das ein Problem bei evtl Service bei BMW?
Das hatte ich bereits im Laufe dieses Threads beantwortet.
Der Fehler ist in der HU_MGU hinterlegt und ist nicht sichtbar.
Den Fehler sieht man nur beim Auslesen mit Bimmerlink oder Tester.
Was heißt Problem? Du codierst etwas, dass nicht vorgesehen ist und das Auto legt dafür einen Fehler im Speicher ab.
Mit Bimmercode kann man nur codieren, Fehler löschen erfolgt mit Bimmerlink.
Den Fehler kannst du zwar löschen, allerdings taucht er bei jedem Start erneut auf.
Wie immer, eigentlich ist Codieren kein Problem, kann aber bei einem Garantiefall an einem Bauteil das von der Codierung betroffen ist, negativ ausgelegt werden.
Codierst du nun B&W und dein RAM schmiert ab, dann kann BMW die Garantie / Kulanz verweigern.
Daher am besten vorher zurück auf Standard.
Im G22 hatte ich das B&W anfangs auch mal codiert aber wieder rausgenommen.
Meine Einstellungen sind "Standard" und ich habe nur Bass und Höhen auf +8, damit sich im Equalizer die klassische Badewannenkurve ergibt.
Das klingt soweit "OK" aber nicht übermäßig gut.
Mit B&W ändert sich auch nicht die Klangqualität sondern nur das Klangbild. Mit gefiel nur "Studio" aber es klang damit nicht unbedingt besser sondern halt etwas anders.
Hab's dann wieder raus genommen, weil's meinen inneren Monk einfach genervt hat, dass da jetzt ein Menü da ist, das nicht da sein sollte. Bin da aber eigen, weil ich den Charakter all meiner Autos original mag. Auch in einen E46 oder E39 gehört aus meiner Sicht ein original Radio, auch wenn man da ein modernes Android Radio/Navi/etc. einfach einbauen kann und damit auf einfach Weise ein vielfaches an Funktionen erhält.
Im G22 hatte ich das B&W anfangs auch mal codiert aber wieder rausgenommen.
Meine Einstellungen sind "Standard" und ich habe nur Bass und Höhen auf +8, damit sich im Equalizer die klassische Badewannenkurve ergibt.
Das klingt soweit "OK" aber nicht übermäßig gut.
Nimm mal die Frequenzen um 250 Hz bis deutlich in den Minus-Bereich zurück. Dann wirst Du merken, dass die unteren Bässe auf einmal auch recht trocken werden können, weil das dem ganzen "Gewimmer" ein Ende setzt.
Ich habe die B&W Settings bei meinem H&K System seit einigen Wochen auch im G42 codiert und finde diese durchaus besser. Das System ist insgesamt dadurch nicht "grandios", aber für mich im Auto durchaus zufriedenstellend. Für mich hat aber bis heute kein Auto, selbst komplett umgebaute DIY-Buden, ein überragendes Klangerlebnis erzeugt. Schlicht weil für mich aber auch immer ein gewisser "Raum" der wirken können muss dazu gehört. Und der ist einfach in keinem Auto gegeben. Zumindest nicht was ich bisher erleben durfte.
Ich nutze übrigens das Concert Profile mit Highs auf +1-2 und Bässe auf +6-7. Stereo klingt für mich einfach nicht im Auto. Sind dann einfach nur ein Bruchteil der Lautsprecher, die dann völlig überfordert wirken.
Zu Hause, da wo man Musik wirklich genießen kann, gibt es dann aber nur reines Stereo, sogar noch klassisch mit getrennter Vor-&Endstufen Kombi und wie sollte es anders sein, entsprechenden B&W Lautsprechern.
Aber Audio ist und bleibt halt auch ganz extrem persönliches Empfinden.
Ich würde gerne bei mir ebenfalls die B&W Einstellung frei schalten, besitze auch bereits einen Vgate Icar Pro OBD2 Bluetooth Adapter, diese habe ich bei meinen F32 problemlos genutzt. Nun wollte ich das mit meinen G23 versuchen, leider hat sich Bimmercode aber nicht mit dem Vgate verbunden. Sind für die neuen BMW Modelle auch neue Adapter notwendig aufgrund der neuen Software?
Alternativ, hat Jemand gute Equalizer Werte für basslastige Musik (Hip Hop, RnB)?