Auszug aus dem Artikel:
BMW 4er Cabrio (2021): Riesen-Niere und Gewicht sparendes Textilverdeck
Alles anzeigenMarktstart im März 2021, Preise beginnen bei rund 52.000 Euro
Das neue BMW 4er Coupé wurde im Juni 2020 vorgestellt, nun folgt das dazugehörige Cabriolet. Wie zu erwarten war, erhält auch die offene Version den großen Doppelnieren-Grill. Dazu kommen ein neu konzipiertes Verdeck und neue Ausstattungsmerkmale.
Wie das Coupé soll sich auch das Cabrio mit einer gesteigerten Fahrdynamik klarer von der neuen 3er Limousine abheben, die als technologische Basis dient. Das neue 4er Cabrio setzt eine Tradition fort, die vor 35 Jahren mit dem ersten 3er Cabrio begann. Wenn man das 3er Cabrio mitzählt, startet nun die sechste Generation des Modells.
Zur Markteinführung im März 2021 gibt es zwei Vierzylinder-Benziner, einen Vierzylinder-Diesel und als Topmodell das M440i xDrive Cabrio mit einem 374-PS-Sechszylinder-Benziner. Im Verlauf des Jahres 2021 kommen noch zwei Sechszylinder-Diesel hinzu. Produziert wird das neue BMW 4er Cabrio im BMW Werk Dingolfing. Die Preise beginnen bei rund 52.000 Euro.
Screenshot-/Bild-Quelle:
https://de.motor1.com/news/446…-cabrio-2021-vorstellung/
Alles anzeigenVier- und Sechszylinder-Motoren
Die Motoren sind vom 4er Coupé bekannt. Mildhybrid-Technik sorgt im M440i xDrive sowie in allen Dieselvarianten für Sparsamkeit. Durch den 48-Volt-Startergenerator und die zusätzliche Batterie kann deutlich mehr Bremsenergie zurückgewonnen werden, die sowohl zur Versorgung des Bordnetzes als auch zur Entlastung und Unterstützung des Verbrenners genutzt wird. Der Startergenerator erzeugt 8 kW oder 11 PS, die die Dynamik beim Anfahren und Beschleunigen steigern.
Neben dem 374 PS starken Reihensechszylinder des M440i xDrive stehen die beiden Vierzylinder-Benziner 420i und 430i zur Wahl. Dazu kommen ein Vierzylinder-Diesel (420d, vermutlich wie beim Coupé auch als xDrive) und zwei Reihensechszylinder-Diesel (430d und 440d). Alle drei Diesel haben nun zwei Turbolader.
Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro 6d, eine Achtgang-Automatik ist nun Serie für alle Varianten, optional gibt es Schaltwippen und eine neue Sprint-Funktion. Letztere beeinflusst die Antriebs- und Schaltcharakteristik, um mehr Dynamik bei Zwischenspurts und Überholmanövern herauszuholen.
Quelle:
https://de.motor1.com/news/446…-cabrio-2021-vorstellung/