Der Winter naht
-
-
Kann nur sagen, was der Reifenhändler mir an Infos gegeben hat - der sollte es ja wissen
-
Scheinbar nicht
-
Die werden wahrscheinlich schauen was war original drauf und was hat Freigabe oke gut nehmen wir einfach 18 weil war drauf hat Freigabe und passt schon..
Für meinen sollen ja auch 18 Zoll freigegeben sein, ich sehe jedoch schon die Steine zwischen Felge und Sattel hängen, wenn ich dran denke
-
Ich weiß gerade nicht weiter, wollte eigentlich auch meine 19er Serienfelgen VA 225/40 und HA 255/35 wie Eingangs von KeYa erwähnt im Winter fahren und einfach Reifen in dieser Dimension suchen...
Ich fahre einen 320d xdrive G21 Deutschland Import (Österreich) und sehe in den deutschen Papieren soeben, dass für den Winter eigentlich nur 17 und 18" vorgesehen sind... oder verwechsle ich da was. (siehe Anhang)
Steht beim M340i die 19er Serienbereifung für M+S Reifen im Schein?
-
Ich weiß gerade nicht weiter, wollte eigentlich auch meine 19er Serienfelgen VA 225/40 und HA 255/35 wie Eingangs von KeYa erwähnt im Winter fahren und einfach Reifen in dieser Dimension suchen...
Ich fahre einen 320d xdrive G21 Deutschland Import (Österreich) und sehe in den deutschen Papieren soeben, dass für den Winter eigentlich nur 17 und 18" vorgesehen sind... oder verwechsle ich da was. (siehe Anhang)
Steht beim M340i die 19er Serienbereifung für M+S Reifen im Schein?
korrigiert mich wenn ich falsch liege... aber solange der last und speedindex passt, was bei der vorgesehenen größe ja gegeben ist, kannst du dir einfach eine freigabe des reifenherstellers per mail anfordern und diese grösse auch als winterreifen fahren.
wäre der winterreifen nur bis 210kmh zugelassen, müsstest du noch einen aufkleber hinkleben. die meisten 19er sind aber höher gelistet als dein 20d im vmax angegeben ist.
meiner meinung nach ist das kein grosses ding die sommerreifengröße auch im winter zu fahren
-
meiner meinung nach ist das kein grosses ding die sommerreifengröße auch im winter zu fahren
Ich fahre ja auch meine Sommerreifengröße im Winter und bei mir wurde das dann vom netten TÜV Mensch als Winterbereifung eingetragen
-
na toll, bei uns in Österreich wird das wieder ein Theater - ich frag mal meinen Gutachter...
-
Heute mal BMW Österreich kontaktiert und folgende Antwort bekommen, Liste siehe Anhang:
Sehr geehrter xxx
vielen Dank für Ihre Anfrage.Die von Ihnen gewünschte Rad- Reifenkombination ist für Winterbereifung seitens der BMW AG nicht empfohlen. Deshalb können wir Ihnen leider keine Bestätigung ausstellen. Eine Übersicht der für Ihr Fahrzeug freigegebenen Rad- Reifenkombination finden Sie in der mitgeschickten Tabelle.
"TÜV" Österreich will Freigabe von BMW. BMW stellt keine Freigabe, Empfehlung. Somit führt der Weg wohl über den Gutachter, der meinte kein Problem weil ja Traglast/Bauartgeschwindigkeit abgedeckt sind. Manchmal muss ich es einfach nicht verstehen^^ - wieder nur Bürokratie und Aufwand für mich. Gutachten 50€ / Eintragung 25€.
-
Heute mal BMW Österreich kontaktiert und folgende Antwort bekommen, Liste siehe Anhang:
"TÜV" Österreich will Freigabe von BMW. BMW stellt keine Freigabe, Empfehlung. Somit führt der Weg wohl über den Gutachter, der meinte kein Problem weil ja Traglast/Bauartgeschwindigkeit abgedeckt sind. Manchmal muss ich es einfach nicht verstehen^^ - wieder nur Bürokratie und Aufwand für mich. Gutachten 50€ / Eintragung 25€.
Ja das hat mit COC und dem ganzen Krempel wegen Zulassung und Gewährleistung zu tun, da will BMW sich selbst nicht ins Bein schießen (falls was passieren sollte können Sie sagen ja dies das nicht unsere Schuld) , denn wenn die BMW Vorgabe ist die darfst du so nicht im Winter fahren und dann geben Sie dir eine Freigabe das es doch geht..
Naja kann man sich denken..