BMW OTA Diskussion / Information

  • @MexxBox
    Sorry, das ist Quatsch und ja BMW ist der Böse. :cursing:


    Wenn BMW das wollte hätten wir alle (OS7) den Softwarestand und die Funktionen die Aufgrund der Ausstattung in den Softwarestufen freigeschaltet wurden.
    Aber selbst beim Update über die BMW Werkstätten werden die Funktionen nicht freigeschaltet weil BMW München dies nicht will. :cursing:


    Ich habe bei mir per OTA 11/2019 bekommen wobei ich 11/2019 in einer älteren Build bereits von der Werkstatt erhalten hatte, beide Versionen beinhalteten alle Funktionen die seit 07/2019 ausgeliefert wurden.
    Dennoch wurde keine der Funktionen (z.B. Assist Driving View, zweite Geschwindigkeit, Temperatur der Reifen) bei mir freigeschaltet, mein Auto wurde mit 03/2019 ausgeliefert und den Stand der Funktionen hätte ich noch heute ohne codieren. Wobei mein elektronisches Handbuch sehr wohl die neuen Funktionen erklärt. :thumbdown:


    Im übrigen sind keine der Funktionen die bisher bei mir durch BMW nicht freigeschaltet wurde in irgend einer Weise tödlich, hier geht es nur um erweiterte Konfigugurationsmöglichkeiten oder Anzeigen.


    Bei Funktionen wir dem Spurwechselassistenten würde ich dir recht geben, da hier tatsächlich Lebensgefahr bestehen kann.


    Unabhängig davon hatte die 03/2019 ausgelieferte Software sehr viele Fehler die zuweilen auch Lebensgefährlich waren und trotzdem wurde nur nach mehrmaliger Beschwerde bei meiner BMW Werkstatt ein Update durchgeführt.

  • Naja, die Aussage wird sich nicht auf das Setzen des Bits beziehen sondern den Zustand und/oder die Reife der Software. Wenn noch nicht alle Tests abgeschlossen sind, bleibt die Komponente eben aus. Sollten keine Änderungen notwendig sein kann sie theoretisch schnell angeschaltet werden. Hat auch den Vorteil, dass man Serienfahrzeuge für Tests nutzen kann und damit realitätsnah. Nur weil man mehr Optionen aktivieren kann, bedeutet das ja nicht, dass sie auch vollständig getestet und freigegeben sind.

    genau so sehe ich das auch!


    @frodo: Das ist kein Quatsch. BMW kann nicht bei allen Maßnahmen etwas dafür.

  • Naja, die Aussage wird sich nicht auf das Setzen des Bits beziehen sondern den Zustand und/oder die Reife der Software. Wenn noch nicht alle Tests abgeschlossen sind, bleibt die Komponente eben aus. Sollten keine Änderungen notwendig sein kann sie theoretisch schnell angeschaltet werden. Hat auch den Vorteil, dass man Serienfahrzeuge für Tests nutzen kann und damit realitätsnah. Nur weil man mehr Optionen aktivieren kann, bedeutet das ja nicht, dass sie auch vollständig getestet und freigegeben sind.

    Alle Fahrzeuge, die mit 07/2019 oder neuer ausgeliefert wurden, haben diese Funktion. Für diese Fahrzeuge ist die Funktion also ausreichend gereift und getestet. Deine Argumentation ist valide für Funktionen, die in der Software enthalten, aber nirgends freigeschaltet sind. Bei der zweiten Geschwindigkeitsabweichung ist das einfach Unsinn.

  • Kleine Anmerkung am Rande, mit beruflich begründeten Erfahrungen aus dem Umfeld eines softwareliefernden Automobilzulieferers:


    Nur weil man eine Funktion eincodieren kann, heißt es nicht das diese auch fehlerfrei läuft.
    BMW arbeitet mit SW-Integrationsstufen, die Codier-Parameter sind teilweise lange vor der SW-Umsetzung integriert.
    Die SW wird aber erst zu einer späteren I-Stufe integriert, teilweise erfüllt die Softwarefunktion auch noch nicht die Anforderungen,
    so dass diese dann kurzfristig wieder auscodiert wird, weil aus Gründen x, y, z, dem Kunden nicht zumutbar.

  • Die SW wird aber erst zu einer späteren I-Stufe integriert, teilweise erfüllt die Softwarefunktion auch noch nicht die Anforderungen,
    so dass diese dann kurzfristig wieder auscodiert wird, weil aus Gründen x, y, z, dem Kunden nicht zumutbar.

    Hier geht es aber um Funktionen, die ausreichend getestet wurden und in neueren G2x (und sogar älteren anderen Modellen) schon aktiv sind.
    Ich verstehe auch nicht, warum nach Anfrage bei der Hotline die Reifentemps laut Aussage von BMW vor nem Jahr im G20 nicht angezeigt werden konnten (obwohl schon codierbar) und das laut Technik-Abteilung auch nie der Fall sein würde. Beim 2er ActiveTourer allerdings schon seit Jahren angezeigt wird.


    Nun plötzlich geht es doch bei den neuen G2x? Aber immer noch nicht bei den "alten" Fahrzeugen? Mir erschließt sich der Sinn der ganzen Sache auch nicht wirklich.
    Und das ist halt nur ein Beispiel von vielen. @frodo erwähnte noch einige andere..


    Da ist der Frust als Erstbesitzer schon gewissermaßen hoch.

  • Alle Fahrzeuge, die mit 07/2019 oder neuer ausgeliefert wurden, haben diese Funktion. Für diese Fahrzeuge ist die Funktion also ausreichend gereift und getestet. Deine Argumentation ist valide für Funktionen, die in der Software enthalten, aber nirgends freigeschaltet sind. Bei der zweiten Geschwindigkeitsabweichung ist das einfach Unsinn.

    Stimmt. Die nutze ich auch oft und gern. Da muss wohl jemand im Produktmanagement mal aufwachen oder gibt es irgendwelche Regularien, die das Nachreichen von Funktionen einschränken?

  • Man kann es nicht schönreden oder erklären.


    Assisted Driving View funktioniert auf Fahrzeugen vor 07/2019 wo es kodiert wurde perfekt. Es gibt keinen Grund, dieses nicht freizuschalten. Wahrscheinlich kommt es bald als Kauf im Connected Store.


    Genau wie die 2. Geschwindigkeit. An der Hardware wurde auch nichts geändert.


    Bei Tesla geht es ja auch, dass man die neuen Funktionen bekommt.

  • bin mal gespannt was hier abgeht wenn noch ganz andere Dinge nachgeordert werden können.
    Beim 4er wird ja schon sehr viel SA Hardware verbaut die man später einfach freischalten kann, das wird im 3er wohl auch noch passieren.


    Wobei der Großteil wohl nicht weil sie ihre Autos eh vom Arbeitgeber haben.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • keiner von uns steckt da im System drin und weiß wie die Entwicklungen bei BMW laufen. Wir können alle nur das wiedergeben, was uns gesagt wird. Im Internet findet man leider alles, was man hören möchte und unterliegt der stillen Post. In dem Fall bleibt uns nichts anderes übrig außer auf die Aussagen von BMW Mitarbeitern (in meinem Fall der wirklich gute Außendienstmitarbeiter).


    Wir stecken weder in der Software drin, noch kennen wir die internen Abläufe, Vorgaben oder den Leitfaden. Keiner kennt die genauen Firmwarestände der ganzen elektronischen Bauteile. Keiner kann mit Garantie sagen, ob das Bauteil x mit der Firmware y und dem Softwarestand z diese Funktion unterstützt oder nicht. Alles nur Mutmaßungen.


    Außer wir haben hier im Forum einen aktiven Mitarbeiter der BMW AG von der Softwareabteilung, der an diesem System mitarbeitet. Allerdings wird er uns wahrscheinlich nichts darüber sagen dürfen.

  • Hat jemand denn schon 07/2020?


    Es wurde bei mir im idrive kurz angezeigt, dass das Update verfügbar wäre, jetzt sehe ich es aber nicht mehr. Habe nach wie vor 04/2020 und neuere Updates werden nun nicht mehr gefunden.


    Updatehistorie würde mich auch interessieren, gerade weil gern mal an den Klangeigenschaften der AGA gefummelt wird.