BMW OTA Diskussion / Information

• Das haben sie ja auch nicht widerrufen. Sie sagen allerdings nicht wann das Release für Fahrzeuge, die vor Juli vom Band gelaufen sind, ausgerollt wird. :whistling:

Ich lese die Pressemitteilung von BMW so, dass in Q3 jeder mit ID7 per Remote Software Upgrade das Juli Release bekommt.

Mit einer ganzen Serie neuer Features wird die aktuelle BMW iDrive-Generation ID7 per Remote Software Upgrade (over-the-air) aufgewertet. Das Update wird noch in diesem Monat auf alle Fahrzeuge gespielt, die bereits das aktuelle ID7-System an Bord haben.

Dafür ist ein kostenfreies OTA-Update im Laufe des dritten Quartals geplant. Künftig will BMW mehr Fahrzeugfunktionen direkt ab Werk verbauen und Kunden die Möglichkeit bieten, diese nachträglich freizuschalten.

Doch BMW setzt die zusätzlichen Funktionen nicht nur in Neuwagen, wie dem gerade vorgestellten BMW 5er ein, sondern stellt sie ab Q3 over-the-air auch kostenlos für bereits ausgelieferten Modelle mit BMW Operating System 7 und Remote Software Upgrade zur Verfügung.

Die Artikel sind in den Zitaten verlinkt.

Nun haben wir Q4 und es ist bisher nichts passiert.

• NL Bonn kommt auf den Berater an. Und auf den Verkäufer ob der auch After Sales macht.
    Bin 40 Jahre dort Kunde beim kundenorientiertertesten VK.

Ja und auch ich hatte hin und wieder issues die sich aber klären ließen.

Magst du mir verraten, wer das sein soll - kenne da eine ehemalige Azubine etwas besser ;) und die sagte schon, dass meiner der Beste wäre.

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Ich lese die Pressemitteilung von BMW so, dass in Q3 jeder mit ID7 per Remote Software Upgrade das Juli Release bekommt.

Die Artikel sind in den Zitaten verlinkt.
    Nun haben wir Q4 und es ist bisher nichts passiert.

Da steht ab Q3 und geplant. Was Bimmertoday schreibt deckt sich nicht mit der BMW Pressemitteilung. Ich kenne solch vage Zeitangaben nur zu gut. Da wird ab Q3 gesagt, der Nächste interpretiert das es zwangsläufig in Q3 passiert. Da Q3 am 1.7 beginnt, geht der Nächste wiederum davon aus, dass es am 1.7 losgeht. Es entwickelt sich eine Eigendynamik basierend auf Wunschdenken, die den Hersteller in Teufelsküche bringt.
    Ab Q3 heißt im Klartext: der Zeitraum 1.7 - 30.09 ist der geplante Zeitraum in dem es frühstmöglich ausgeliefert wird. Wann es genau soweit ist, steht nirgendwo. Es kann Q4 (hat gerade erst begonnen), es kann Q1/2021 sein oder noch später.

Zeitangaben sind bei Softwareauslieferungen mitunter problematisch. Insbesondere dann, wenn der Vertrieb ein genaues Datum genannt bekommen will, die Entwicklungsabteilung aber kein Datum nennen will oder kann. Dann kommt es zu vagen Zeitangaben, die von unterschiedlichen Zielgruppen nach Interessenlage beliebig interpretiert werden. Ich bin der Produktentwicklung eines Softwarekonzerns tätig. In solche Fallen sind wir früher auch gerne mal getappt. Heute haben wir strenge Compliance Richtlinien, die uns Zeitangaben für Auslieferungen verbieten, wenn nicht genau feststeht wann ausgeliefert wird.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• kenne da eine ehemalige Azubine etwas besser ;) und die sagte schon, dass meiner der Beste wäre.

Reden wir hier noch von Verkäufern oder driften wir langsam ab? :whistling::D

Um nicht nur OT zu sein, meiner (G20) is von 04/2019 und hat das neue RSU noch nicht angezeigt.

• Reden wir hier noch von Verkäufern oder driften wir langsam ab? :whistling::D

Um nicht nur OT zu sein, meiner (G20) is von 04/2019 und hat das neue RSU noch nicht angezeigt.

Sowohl als auch :D Unglücklich formuliert, das sehe ich ein - Nein sie meinte wohl meinen Verkäufer :D

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Komme aus Siegburg - Aber die NL Bonn ist so ein Thema ... Obwohl ich meinen G20 in Bonn gekauft/geleast habe, ist Hakvoort teilweise einfacher und schneller ...

Bin lustigerweise bei Hakvoort in Siegburg :D
    Mein Sales-MA + Filialleiter sind echt super, beim Service war ich bisher nur ein Mal und da musste ich ziemlich um ein Update kämpfen, obwohl es da die Maßnahme für den 330i gab bzgl. Motorsound. Musste ihm erst die Maßnahmen-Nummer hier im Forum raussuchen... Hätte erwartet, dass das sofort aufpoppt, wenn der die FIN im System eingibt.

Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

• Bin lustigerweise bei Hakvoort in Siegburg :D Mein Sales-MA + Filialleiter sind echt super, beim Service war ich bisher nur ein Mal und da musste ich ziemlich um ein Update kämpfen, obwohl es da die Maßnahme für den 330i gab bzgl. Motorsound. Musste ihm erst die Maßnahmen-Nummer hier im Forum raussuchen... Hätte erwartet, dass das sofort aufpoppt, wenn der die FIN im System eingibt.

Was gibt es denn da für eine Maßnahme?

Wird wohl mal Zeit für ein NRW Treffen

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Das Software-Update auf 2020/03 wars, glaub ich. Damit sollte angeblich der Sound von älteren Modellen wieder verbessert werden, nachdem die ja alle mit 2019/07 (?) sehr leise wurden. Aber ist anderes Thema, findest du auch irgendwo im Forum ;)