M340i Stock Sound Files

• Moin zusammen,

bin noch neu hier im Forum und hoffe ist ok wenn ich direkt zwei Fragen raushaue!

Kurz zu mir : Patrick aus München und einen M340i Limo bestellt ( Vor. Dez 20 / Jan21 ) auslieferung .

1. Frage: an die M340 Fahrer habt ihr ein parr Stock Exhaust Videos als Klangbeispiel ?! ( falls vorhanden mit der gelaufenen Kilometer anzahl )

2. Frage: ich will mir für den Anfang nur eine größere SpoilerLippe am Kofferraum besorgen, hat da jemand schon Erfahrungen bzw Bilder oder Links dazu =)

Danke im vorraus und auf eine gute gemeinsame Zeit

Patrick

• ja genau, der carbonheckspoiler (der größere von beiden) ist nur in verbindung mit dem set an der front zulässig. splitter und flaps.

den anderen schwarzen darf man auch einzeln verbauen.

für die, die es nicht wissen... die großen carbonteile haben einen deutlichen auerodynamischen effekt, welcher sich auf das fahrverhalten auswirkt. daher nur in kombination mit front und heckspoiler. sonst kommt es bei hohen geschwindigkeiten zu einem unausgeglichenem fahrverhalten.

da sich das aber weit oberhalb von 200kmh abspielt, wäre das zu vernachlässigen, wenn man aus der schweiz oder österreich kommt. bei 130kmh passiert da gar nichts negatives.

• @KeYa, ich dachte, man darf nur die Front nicht einzeln verbauen!? ?(

Ich hab ja einen Nachbau von dem großen Carbonspoiler und außer einer minimal geringeren Endgeschwindigkeit kann ich nihcts negatives feststellen. Oder liegt meiner größentechnisch zwischen den beiden? :huh:

20200907_184628_sm.jpg

• so auf den ersten blick sieht der ziemlich gleich groß aus

wenn man jetzt wie du nur hinten den spoiler installiert passiert da nichts schlimmes. anders herum wird das heck zu leicht. also da brauchst du dir keine sorgen machen.

die info kannst du auch aus der artikelbeschreibung entnehmen. sowohl beim carbonspoiler als auch bei den flaps steht nur in kombination.

ich hatte ja erst die front komplett und hab die Auswirkungen gespürt. mit dem heck war im nachgang alles wieder tutti.

nur heck sehe ich kein problem

• Ok, dann hatte ich das richtig in Erinnerung. Mich hatte das hier von Dir gewundert:

ja genau, der carbonheckspoiler (der größere von beiden) ist nur in verbindung mit dem set an der front zulässig. splitter und flaps.

Oder heißt das, "Nur Heckspoiler ist problemlos möglich, aber nicht erlaubt" ?

• ich glaube es ist eine art grauzone.

im m performance sheet steht etwas von "empfohlen" und in manchen teileshops steht in der Beschreibung "nur... zulässig mit"

negativ effekt wiegesagt nur wenn die front alleine montiert wird.
    was ich schrieb ist der Vollständigkeit halber ;)

M340i G20 02/2020

Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

• Der negative Effekt ist so wie von Keya beschrieben nur beim leichteren Heck durch alleinige Montage des Frontspoiler zu beachten.

Die Zulässigkeit ist aber ganz klar geregelt, keine Grauzone, beides ist nur in Kombination zulässig !
    Ganz sicherlich kann man das aber auch drauf ankommen lassen und ignorieren, da lediglich die wenigsten das wissen oder nachgucken können/wollen.
    Ich persönlich hätte da null Bedenken.

@Patman089
    Ich hab noch n Heckspoiler, falls Dir das wurscht ist, sag bescheid.