Was bestellt ihr? LED oder Laserlicht im BMW G20?

  • Ja, diese Ausführung ist soweit okay. Allerdings stört mich (und vermutlich einige andere), dass BMW dennoch in gewisser Weise die Kunden durch "geschickte Formulierungen" in die Irre führt.


    Ich bin sicher, dass viele Kunden (ich gehe davon aus, dass es tausenden so geht), die sich "LED mit erweiterten Umfängen" bestellen, weil sie adaptive LED in der Beschreibung lesen.


    Die Kunden, die nun F3x mit adaptiven LEDs gefahren sind, gehen in vielen Fällen davon aus, dass sie jetzt quasi die gleichen Scheinwerfer bekommen wie sie vorher im F3x haben. Kosten ja immerhin 1000 Euro.

    Und den Fernlichtassi brauche ich bei erw Umfänge noch extra... Wenn ich den verpennt habe, geht garnix mit Fernlicht, solange ich nicht selbst aktiv werden...


    Also gehen die gerade erwähnten Kunden auch vom Selective Beam aus. Selective Beam wird zwar wörtlich nur bei Laser erwähnt, die Beschreibung bei erw. Umfänge ist aber so gewählt, dass einige Kunden damit in die Irre geführt werden


    Ich selbst habe auch erst recht spät mitbekommen, dass es bei erw. Umfänge nur an und aus beim Fernlicht gibt und habe zum Glück noch umstellen können.


    Insofern sehe ich vor allem zwei Schwierigkeiten:
    1. Adaptive LED bei F3x hat mehr Ausstattung als Adaptive LED bei G2x. Also Rückschritt bei gleicher Scheinwerfer-Bezeichnung.
    2. Fernlicht-Assi muss selbst bei erw. Umfänge extra konfiguriert werden. Da frage ich mich, wenn es schon "erweiterte" Umfänge sind, warum der FA nicht schon mit drin ist. Also auch unglücklich von BMW umgesetzt...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • So,


    also habe den Wagen erst seit Freitag, ABER .... das Laserlicht in Kombi mit dem selectiv beam ist der Hammer.


    Selbst quasi noch halbwegs innerorts aktiviert sich das Fernlicht .... mega.
    Auf der Autobahn oder Landstrasse schaltet sich das Laserlicht flott dazu, selten ... also noch nie ... soviel Licht vor dem Karren gehabt.


    Und Wunder ... bisher noch kein einziges Mal angeblinkt o.ä. worden ... also hier scheint die Technik bestens zu funktionieren.
    Mal schauen was passiert wenn sich rheinländisches Schmuddelwetter einstellt die Tage.


    Bisher all in all einfach nur begeistert vom neuen Gefährt. :thumbsup:

  • Frage: Im Konfigurator steht bei den erweiterten LED:
    "Das Fahrzeug verfügt außerdem über skulpturale dreidimensionale Voll-LED-Heckleuchten."


    Hat man bei den Basis LED dann Halogen Rückleuchten ohne 3D?


    Dachte die RL sind immer identisch bei allen Modellen?

  • Nein, der neue 3er hat hinten immer Voll-LED Rückleuchten , völlig unabhängig was vorne so in die Nacht strahlt .

  • Dann ist die Formulierung aber total irreführend und noch dazu völlig überflüssig.
    Habe gestern meinen BMW Fuzzi gefragt und er sagte, dass tatsächlich erst ab den erweiterten LED die RL auch Voll-LED haben. Ein weiterer Blindgänger unter den Verkäufern also. Traurig...

  • Ist doch oftmals so .
    Verkäufer verkauft .... am besten immer das teuerste .
    Technik bzw. technisches Know-How haben die wenigsten ....


    daher gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • genau, selbst einlesen und den Verkäufer schulen. Mach ich immer so :m0009:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!