Ja, hatte mich deswegen erkundigt, ging aber leider nicht mehr. Nächste Woche soll er schon ankommen. Hatte ihn Anfang Juni bestellt. Ging sehr fix.
Was bestellt ihr? LED oder Laserlicht im BMW G20?
-
-
@Sportsfreund
Wie weit im Prozess ist dein Wagen, du hast ihn doch erst neulich bestellt, oder?Bis 1 Woche vorher sollte sich die Lichtoption schon locker noch ändern lassen.
Denke ich auch, dass das nachträglich klappt. 2010 wurde in der BMW Welt gesagt, dass sie bis kurz vor Produktion sogar Motoren ändern lassen können und damit ein alleinstellungsmerkmal in der Branche haben... Dann wird man doch die LEDs noch ändern können. Ist ja sogar gewinnn weil 1000E
Edit: Ah okay, naja auch egal -> es ist auch so ein schönes auto! Schade finde ich, dass BMW keine vernünftige Übersicht gibt und man ewig im Netz googlen muss....
Hast du Leasing gemacht?
-
Absolut, das stört mich auch am meisten! Aber ich sitze ja zum Glück im Auto und nicht davor.
-
Aber wenn du soviel Wert auf das Licht legst, warum dann nicht gleich das Laserlicht?
Ich lege großen Wert auf gutes Abblendlicht! Laserlicht und Selective Beam sind Funktionen für das Fernlicht. Der Löwenanteil meiner Kilometer kommt aber durch die tägliche Pendlerei zusammen. Zu den Zeiten, zu denen ich fahre, sind immer irgendwelche Fahrzeuge da. Hatte es mir gleichwohl kurz überlegt, da es im Innovationspaket nur noch ca. 600 € Aufpreis gekostet hätte, aber letztlich keinen Sinn drin gesehen.
Wenn das Tagfahrlicht mir wenigstens gefallen hätte, hätte ich es gleichwohl gemacht.
-
Leider genau das hat man nicht nach meinem Kenntnisstand.
Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen sind doch keine Schrittmotoren zum horizontalen Schwenken integriert dachte ich.In der Beschreibung liest sich das auch so, weil dort von statischem Kurvenlicht gesprochen wird. Das Wort adaptives Kurvenlicht steht nur beim Laser Scheinwerfer.
Richtig. Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen schwenken die Scheinwerfer nicht mit. Da wird zwischen 40 und 70 km/h einfach das Abbiegelicht dazugeschaltet. "Richtiges" Kurvenlicht gibt´s also nur mit Laser.
Damit sich bei Dritten, die hier den Thread für ihre Entscheidungsfindung verfolgen, keine Fehlinformationen festsetzen, will ich doch noch einmal die beiden Beiträge aufgreifen.
Die LED mit erweiterten Umfängen schwenken horizontal hin- und her, wenn das Lenkrad gedreht wird (vorhin nochmal zur Sicherheit in der Tiefgarage getestet). Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern folgt das Scheinwerferlicht dem Straßenverlauf (Zitat aus meiner Bedienungsanleitung und meine Erfahrung).
-
Hey cool danke.
Geht nichts über die eigene Erfahrung. Finde es so auch besser. Habe mich immer schon gewundert, dass man 1.000 Euro Aufpreis verlangt und dann keine Schwenkmotoren hätte.
Die Verlaufsliteratur und die Schulung der Verkäufer ist dann aber optimierungsbedürftig. -
Wenn Du das getestet hast, nehme ich natürlich alles zurück. Da bin ich wohl einer Fehlinformation aus dem Konfigurator aufgesessen, oder habe das falsch interpretiert:
Das habe ich so verstanden, dass nur das Abbiegelicht dazugeschaltet wird und dadurch als Kurvenlicht dient. Mea culpa.
-
@Nitrox Hab auch grad noch dreimal gelesen. Darüber steht aber:
Zitat von BMW"[...] sowie das Abbiege- und Kurvenlicht in LED-Technologie ausgeführt. Durch Zuschalten des gedimmten Abbiege- und Kurvenlichts wird im Stadtverkehr eine bessere Seitenausleuchtung erreicht, [...]"
Es ist halt marketingtypisch bescheiden geschrieben. Aber eigentlich steht es doch irgendwie drinEDIT: Stadtverkehr, nicht Straßenverkehr
Die genaue Bedeutung dafür kann wohl nur der BMW-Marketing-Leiter beantworten -
Aber da steht Stadtverkehr, nicht Straßenverkehr... schon irgendwie merkwürdig
-
Ich finde den Text im Konfigurator auch sehr seltsam und irritierend (war der schon immer so?). Da wird ein Geschwindigkeitsbereich herausgegriffen (was soll eigentlich unterhalb 40 und oberhalb 70 km/h sein?) und so der - möglicherweise nicht ganz unbeabsichtigte - Eindruck erweckt, es gebe hier nur ein Kurvenlicht (very) light.