Notruf-System

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe eine Frage bezüglich dem Notruf-System.
    Wer hat noch oder hatte dieses Problem mit der Meldung " CC-Meld. Notruf-Sytem nict verfügbar" ?
    Habe überall telefoniert und immer eine andere Antwort bekommen :(
    Muss das ganze Auto wieder nei programmiert werden oder wir nur etwas ausgewechselt?


    Würde mich auf eine positive Antwort freuen.
    Schönen Tag noch und vielen Dank in voraus.
    AC

  • Hast du die Meldung denn dauerhaft oder kam sie nur einmal?


    Wenn dauerhaft, wäre die Frage, was denn noch mit der Connectivity nicht funktioniert. Das könnte an der Telematik-Einheit liegen.


    Ist der Fehler nur einmal aufgetreten, sollte man sich den Fehlerspeicher anschauen, warum das war. Kann einem ungünstigen Aufwachen der Steuergeräte liegen, wenn der Fehler direkt nach dem Start des Fahrzeuges kommt.
    Kommt die Meldung während der Fahrt ist das schon etwas merkwürdiger.

  • Hast du die Meldung denn dauerhaft oder kam sie nur einmal?


    Wenn dauerhaft, wäre die Frage, was denn noch mit der Connectivity nicht funktioniert. Das könnte an der Telematik-Einheit liegen.


    Ist der Fehler nur einmal aufgetreten, sollte man sich den Fehlerspeicher anschauen, warum das war. Kann einem ungünstigen Aufwachen der Steuergeräte liegen, wenn der Fehler direkt nach dem Start des Fahrzeuges kommt.
    Kommt die Meldung während der Fahrt ist das schon etwas merkwürdiger.

    zuerst mal, vielen Dank für die Antwort. Heute morgen Motor an, nix, plötzlich war das Signal wieder da. Habe bereits Termin in der Werkstatt.

  • @Piwi87
    Hallo und guten morgen,


    Das Problem wieder da, obwohl gestern alles wierder einwandfrei war.
    Habe nur noch eine Frage, wenn die Battery gewechselt werden muss oder ein Kabel, wird dann eine neue Programmation am Auto gemacht?
    MbG
    Ac

  • Wenn die Fahrzeugbatterie getauscht wird, dann muss diese angelernt werden.
    Ob das Fahrzeug dabei geflasht oder codiert wird, ist von möglichen Maßnahmen abhängig.
    Es ist kein Standardumfang.


    Es werden nur die Fehlerspeicher gelöscht.

  • Hab dieses Jahr in Kassel nen Hagelschaden am Auto gehabt. Reparatur ist schon einen Monat her, aber die Fehlermeldung taucht immer wieder auf. Die Werkstatt kann nur den Fehler löschen, aber das bringt nix, weil er wiederkommt.

    Hab was von 'ner Batterie im Dachhimmel gelesen, die schuld sein könnte. Muss eh zu BMW wegen 'ner Rückrufaktion und lass das da mal prüfen. Aber die große Frage: Übernimmt das die Premium Selection Garantie?

    Hab den Service nicht bei BMW machen lassen, also wird’s wohl nix mit Kulanz.

    In den Garantiebedingungen von 2022 steht, dass so ziemlich alles abgedeckt ist, außer normale Batterien. Die große Batterie für den Antrieb ist aber bei Defekten mit drin.

    Weiß jemand, ob ich da auf die Garantie pochen kann oder hat wer Erfahrung damit?

  • Hast du die Meldung denn dauerhaft oder kam sie nur einmal?


    Wenn dauerhaft, wäre die Frage, was denn noch mit der Connectivity nicht funktioniert. Das könnte an der Telematik-Einheit liegen.


    Ist der Fehler nur einmal aufgetreten, sollte man sich den Fehlerspeicher anschauen, warum das war. Kann einem ungünstigen Aufwachen der Steuergeräte liegen, wenn der Fehler direkt nach dem Start des Fahrzeuges kommt.
    Kommt die Meldung während der Fahrt ist das schon etwas merkwürdiger.

    ich habe hier auch schon mal in der Kneipe das Thema gepostet, jedoch passt es hier wohl besser hin.

    Habe sporadisch die Fehlermeldung sofort bei Öffnen der Fahrertür und geht auch nicht während der Fahrt weg.

    Ist das Fahrzeug bewegt worden und es ist warm in der Hütte, dann kommt die Fehlermeldung nach zb. 1Std. nicht mehr.

    Dies ist jetzt in der kalten Zeit wohl mit den Temperaturen abhängig.

    Wenn also das Accu getauscht werden muss, gibt es wohl nach nun 5Jahren + 5Monaten eher keine Kulanz oder?

    Wer hat denn solch eine Aktion schon hinter sich und lässt es sich selbst machen?

    Muss hier tatsächlich beim G20 der komplette Himmel runter oder reicht es wenn man ihn teilweise ablässt im hinteren Bereich, sodass man da ran kommt?

    Ich gehe davon aus, dass die 12V. Batterie abgeklemmt sein sollte bevor das Accu getauscht wird + später der Fehlerspeicher via BL gelöscht werden muss oder sollte!

    Ich habe hier leider nix an Videos im Netz speziell für den G20 gefunden.


    WER KANN HELFEN ?


    dank an die Community :m0002:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Habe gerade mal geschaut also da muss der Himmel ab, nur hinten ablassen reicht nicht plus das du dadurch Gefahr läufst vorne etwas aus seinen Haltern zu ziehen..


    Das Teil sitzt halt ungünstig und du musst hier auch erstmal das Batteriefach öffnen und die neue Batterie einsetzen, das wird nicht klappen wenn da der Himmel noch halb dran ist..


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