Du solltest dir wirklich mal einen Aluhut kaufen ?.
20.000 KM - 3 Liter Ölverbrauch und jetzt Reparatur
-
-
Bei mir kommen ja 5,5l rein.
Ist das nicht ein Viertele zuviel? Ich nehme an, Du hast den 320i?
-
Ist das nicht ein Viertele zuviel? Ich nehme an, Du hast den 320i?
negativ, den D
-
Der oberste Balken dienst nur zur Visualisierung das zu viel drin ist.
Desweiteren zeigt er die korrekte maximale Einfüllmenge an.
Wenn es bei max. enden würde, kann man ja schlecht erkennen ob max auch wirklich max ist und nicht darüber hinaus geschossen ist
-
Klingt plausibel. Dann hab ich nur von damals was anderes im Kopf. Aber durch irgendein Softwareupdate änderte sich auch mal die Grafik (auch die beim Adblue). Vielleicht verwirrte das
comforter bin eben sehr eigen geworden bei dem G20, zumal es auch mein erstes richtiges Auto ist Wenn es hier Leute gibt die nicht schon 10 BMWS hatten, kein Leasing fahren und zwar gut verdienen aber nicht sooo gut das man sagen kann, Geld spielt keine Rolle, die werden das mit Sicherheit irgendwo nachvollziehen können. Das ich mir bei der Karre zu viele Gedanken mache weiß ich selber
-
Das ich mir bei der Karre zu viele Gedanken mache weiß ich selber
Bei so etwas wichtigem wie dem Ölstand kann man sich nie zuviele Gedanken machen.
-
Und wie es zu einem Schaden kommen kann!
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nachher verlässt sich noch jemand auf die Falschaussage.
Die max. Angabe ist nicht ohne Grund da. Wenn das Öl aufschäumt kann es die Schmierung nicht mehr sicherstellen. Das passiert wenn der Ölstand bis zur Kurbelwelle reicht und im Betrieb Schaum entsteht -> Luftbläschen-> keine ausreichende Schmierung -> deutlicher Verschleißanstieg. Im worst case kannst du hallo zu Kolbenfresser sagen und einem kapitalen Motorschaden die Hand schütteln.
Ganz nebenbei steigt der Druck im Kessel, da übervoll. Was dann kommt dürfte auch nicht wundern... die Dichtungen werden herausgefordert. Wer hier gewinnt kann man auch erahnen. Sind die Dichtungen hinüber, ist darunter keine Einbahnstraße mehr. Soll heißen, es findet nicht nur Öl den weg raus, sondern alles andere auch einen Weg hinein in den Kreislauf. Vor allem Wasser und Luft vermischt sich mit dem Öl, daraus resultiert eine weitere Verdünnung, Viskosität sinkt, der Ölfilm wird also nochmal dünner, kann noch weniger schmieren... ergo noch heftigerer Verschleiß!
... immer noch sicher das nix passiert?
Hieße sowohl das Werk in München als auch mein Händler beim ersten Wechsel (ja Wechsel, nicht auffüllen) wissen nicht was sie tun!?
Wer sich hier auf was verlässt ist jedem selbst überlassen, aber meine Aussage pauschal als Falschaussage zu bezeichnen finde ich ebenfalls nicht korrekt. Ich habe nicht davon gesprochen viel zu viel Öl nachzufüllen, aber beim Ölwechsel durch die Fachwerkstatt und auch vom Werk selbst wird man wissen wie viel man einzufüllen hat. Alleine da es für BMW durch den Skaleneffekt Einsparungen bringt.
Wie genau nachher die Anzeige über das Display ist sei mal dahingestellt, aber es wird ja hier gemutmaßt, dass eine gewisse Menge des Balkens eine exakte Menge Öl darstellt.
Und natürlich soll auch nie zu wenig Öl im Auto sein, um allerdings immer perfekt am oberen Ende zu liegen müsste man regelmäßig einen Ölwechsel durchführen und nicht nur nachkippen wie man gerade meint. Meine Meinung.
-
Nächste Woche habe ich den dritten Ölwechsel in diesem Jahr , 2x Inspektion und ein mal dazwischen.
Schon bedauerlich wie viel Kilometer man so in einem Jahr runterreißt.
-
Du lebst ja förmlich in deinem Auto... hast du jetzt 60k gemacht in einem Jahr?
-
42tkm in 10 Monaten.
Erste war im Januar bei 27tim, bei 42tkm der Wechsel dazwischen nicht bei BMW und jetzt bei 58tkm.
Da fällt mir ein , seit letzem Jahr September ist es sogar schon der vierte Wechsel.Jede Woche knapp 800km und dann noch die privaten Fahrten, da kommt halt was zusammen.