… wenn du dich auf die anzeige in den sportanzeigen verlässt, ist das leider nicht die ganze geschichte. dachte auch immer, dass wäre die finale öl temperatur.
soweit ich das recherchieren konnte, gibt es mehrere sensoren. wahrscheinlich ist der wert aus den sportanzeigen am filter gemessen. vielleicht kann das jemand
bestätigen?
Ganz allgemein gilt:
Quelle https://www.motoroel.de/
(Diese Temperatur erreicht das Motorenöl etwa 10 bis 15 Minuten später als die Kühlflüssigkeit. Damit ist das Motoröl etwa nach 15 bis 20 Minuten voll funktionsfähig –
dann kann der Motor auch stärker belastet werden. Moderne Fahrzeuge verfügen nicht selten über eine Anzeige, die die Temperatur der Kühlflüssigkeit angibt.
An dieser Anzeige können sich Autofahrer mit etwas Hintergrundinformationen auch hinsichtlich des Motoröls orientieren – etwa 10 Minuten nach der optimalen Temperatur
der Kühlflüssigkeit, also etwa 90 Grad, ist der Motor voll belastbar.
bei einer strecke von 15km ist das öl laut anzeige warm, (bei mir stehen bereits nach 2km 80 grad an, nach 5km 95+ grad) …
technisch ist es aber noch nicht überall auf temperatur.
bin ja prinzipiell auch der meinung das der hier beschriebene verbrauch zu hoch ist. bei 8k und weiteren 5k musste ich auch nachkippen und hab die visko geändert und warte
daher ab wie es sich weiter verhällt.
aber rein technisch wird das als normal bezeichnet. BMW sieht da noch keine anzeichen für unregelmäßigkeiten.
Auszug: Wie viel Öl darf der Wagen verbrauchen? Ein Teil des Motoröls wird nach einer gewissen Zeit verbraucht, weil es über die Kolbenringe oder Ventile in den
Brennraum gelangt. Ein Ölverbrauch von 50 Milliliter bis zu einem Viertel Liter pro 1000 Kilometer Fahrleistung sei nicht unüblich, wobei der Verbrauch saisonal oder je nach
Fahrstil etwas schwanken könne, sagt der TÜV Nord.
hier ist auf jeden fall die obere grenze erreicht. Evtl nach der behebung der ventildichtung alles wieder gut.