Habe soeben von BMW die Nachricht erhalten, dass die BT Funktion eingeschränkt wird (kein Apple Carplay und kein Wifi Hotspot). Preisnachlass gibt es nicht.
Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung
-
-
Am 18.08.2021 bestellt: Ein G23 M440ix mit alllem, was gerade prekär ist, DAP, HUD (über Innovationspaket), PAP, Sitzlüftung, Lordose beidseitig, Harman Kardon (Über Open-Air Paket). Ging alles unwidersprochen durch.
Gestern der Anruf: Ende November/Anfang Dezember Abholung BMW-Welt ist avisiert, genauer Termin folgt in Kürze
Und heute kam noch per Post eine neue Bestellbestätigung (nach Vorgabe BMW AG): Entfall Digital Key ist raus, Steuerung NFC ist drin. Innovationspaket und 5J Service sind teurer (neue Preisliste), übernimmt der Händler via Rabatt.
Da ist das Ding...
Sanremo-Green auf 792, Bridgestone Turanza RFT, Merino Tartufo.
Ohne Verschiebungen wie avisiert in der Welt ausgeliefert. Fast alles ist drin. It's a Cristmas Miracle. Fast. Nur 6UY hat mich am Ende doch noch erwischt. Trotz anders lautender Akündigung ("Dingolfing nur zwischen KW43 und 46 betroffen", Bauwoche war KW47) fehlen Touchfunktion (6UY) und Rückfahrassistent (der ist tatsächlich NICHT separat über "ZUY ENTFALL..." zur Ausstattung dazu gekommen, sondern wohl nur die Funktion per SW deaktiviert, da nur per Touch bedienbar).
Aktuelle Aussage des Händlers zur Causa 6UY: es gibt EUR 500,- Erstattung jetzt und Touch ist irgendwann mal für das oder darunter nachrüstbar. Kann ich mit leben. Ich lasse mir das trotzdem schriftlich geben. Vor Auslieferung habe ich nichts unterschrieben, damit ist das jetzt im Zweifel ein Sachmangel.
SW-Stand ist 11/21-36 iirc, Karten 03/21.
Mittlerweile steht er auf den 898er WR (H-Index, der einzige 19" WR mit Stern, warum auch immer). Automatisch erkannt vom Fahrzeug, kein Einspielen nötig, die Reifenerkennung wird also wohl auch über eine Datenbank in der SW aktuell gehalten (aktuelle SW = aktuelle, offizielle Reifensätze bekannt).
Jetzt muß ich noch bei geeigneten Temperaturen den Spiegel mit Garagentoröffner einbauen und zum Laufen bekommen und die Kniepads montieren.
DSC_0254~2_resize.JPGDSC_0255~2_resize.JPGDSC_0252~2_resize.JPGDSC_0253~2_resize.JPG
-
Bei diesen Einschränkungen mus man aber ein großer BMW Fan sein oder aber dringend ein Auto benötigen.
Ohne solche Funktionen wie CarPlay würde ich kein Auto heute kaufen.
-
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Gefährt.
Die Aussage mit dem Rückfahrassistent, die BMW trifft ist mir unverständlich. Da muss was zulassungsrechtliches dahinterstecken.
Den kann man vollständig ohne Touch bedienen.
Der Controller reicht, da kommt man an jede Position der Schaltflächen im Display.
Ich nutze den Touch wirklich sehr sehr selten. Am ehesten für CarPlay, weil sich da die Logik der Drehrichtung umkehrt und ich das nervend finde. -
Da ist das Ding...
Sanremo-Green auf 792, Bridgestone Turanza RFT, Merino Tartufo.
Ohne Verschiebungen wie avisiert in der Welt ausgeliefert. Fast alles ist drin. It's a Cristmas Miracle. Fast. Nur 6UY hat mich am Ende doch noch erwischt. Trotz anders lautender Akündigung ("Dingolfing nur zwischen KW43 und 46 betroffen", Bauwoche war KW47) fehlen Touchfunktion (6UY) und Rückfahrassistent (der ist tatsächlich NICHT separat über "ZUY ENTFALL..." zur Ausstattung dazu gekommen, sondern wohl nur die Funktion per SW deaktiviert, da nur per Touch bedienbar).
Aktuelle Aussage des Händlers zur Causa 6UY: es gibt EUR 500,- Erstattung jetzt und Touch ist irgendwann mal für das oder darunter nachrüstbar. Kann ich mit leben. Ich lasse mir das trotzdem schriftlich geben. Vor Auslieferung habe ich nichts unterschrieben, damit ist das jetzt im Zweifel ein Sachmangel.
SW-Stand ist 11/21-36 iirc, Karten 03/21.
Mittlerweile steht er auf den 898er WR (H-Index, der einzige 19" WR mit Stern, warum auch immer). Automatisch erkannt vom Fahrzeug, kein Einspielen nötig, die Reifenerkennung wird also wohl auch über eine Datenbank in der SW aktuell gehalten (aktuelle SW = aktuelle, offizielle Reifensätze bekannt).
Jetzt muß ich noch bei geeigneten Temperaturen den Spiegel mit Garagentoröffner einbauen und zum Laufen bekommen und die Kniepads montieren.
DSC_0254~2_resize.JPGDSC_0255~2_resize.JPGDSC_0252~2_resize.JPG[attach='10192','none','
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Kannst du Bitte einen Link zu diesem kniepad und zudem garagenöffner Spiegel schicken oder hier einstellen?
-
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Kannst du Bitte einen Link zu diesem kniepad und zudem garagenöffner Spiegel schicken oder hier einstellen?
Hier hast Du Alles darüber : Garagentoröffner nachrüsten
Über den Spiegel
-
Dankedanke.
Bin gerade unterwegs (die ersten 500km durch den Schneeregen). Link zum GTO ist ja schon da, die Pads sind die M-Performance Alcantara Pads für G2x. Black Friday Schnäppchen:
M Performance Kniepads Alcantara
Für den mehr als vierfachen Preis (?) gibt es die auch in Leder als Ersatzteil für die M-Modelle. Fand ich zu verwegen, in den schwarzen Sensatec-Keller schaue ich normalerweise nicht zu oft. Hier steht auch Einiges dazu iirc:
-
Dankedanke.
Bin gerade unterwegs (die ersten 500km durch den Schneeregen). Link zum GTO ist ja schon da, die Pads sind die M-Performance Alcantara Pads für G2x. Black Friday Schnäppchen:
M Performance Kniepads Alcantara
Für den mehr als vierfachen Preis (?) gibt es die auch in Leder als Ersatzteil für die M-Modelle. Fand ich zu verwegen, in den schwarzen Sensatec-Keller schaue ich normalerweise nicht zu oft. Hier steht auch Einiges dazu iirc:
Ich habe Leder Merino in Elfenbeinweiß bestellt. Müssten dort dann nicht die Kniepolster enthalten sein!?
-
Die belederten Kniepolster werden wohl nur in den echten M-Modellen verbaut und selbst da evtl. nicht in allen. Kenne die Details nicht und kann dazu keine belastbare Auskunft geben.
Unterhalb G8x gibt es keine Kniepolster ab Werk. Nur ungepolstertes Leder/Sensatec/Kunststoff.
Die beiden Optionen zum Nachrüsten: s.o., in den verlinkten threads steht alles drin.
(Obacht: Es gibt auch noch ein M-Performance Zubehörpaket aus Carbonleisten und Alcantara-Kniepads, diese sind dort aber NICHT gepolstert und somit nicht identisch mit den separat verkauften)
Nach 500km teilautonomem Autobahn-Einfahren in Verkehr und Dreckswetter kann ich sagen: ich freue mich auf die Pads. Das ist ab Werk da unten jetzt keine harte Kante im Stile 60er-Jahre Ladas, aber das geht besser. In der besten Beinposition nach ein paar Stunden hatte ich genau dort den Auflagepunkt und das war auf Dauer nicht so angenehm.
-
Hier hast Du Alles darüber : Garagentoröffner nachrüsten
Über den Spiegel
Aber ganz wichtig: der Spiegel muss beim Freundlichen codiert werden - funktioniert sonst nicht! Daher empfehle ich den Kauf & Einbau direkt über den Freundlichen. Sollten den Mehrpreis auch in Grenzen halten und du hast bei den RSUs auch Ruhe - sonst musst du den Spiegel immer wieder neu codieren.