Das ist doch eine rein subjektive Angelegenheit. Plus es spielen Reifen, Wetter und was weiß ich noch alles eine Rolle. Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, wie in vielen Tests gesagt wird, das M-Fahrwerk im 3er sei ultrahart und man bekäme Rückenschmerzen. Ich hab tatsächlich Rückenleiden und merke davon gar nichts. Und ich bin schon 600 KM am Stück nach Berlin gebrettert über nicht immer tolle Autobahnen.
Ja, es ist härter als vielleicht das Standardfahrwerk, aber dann hat man wohl noch nie in einem MINI cooper S gesessen. Da hatte ich tagtäglich den Vergleich und an Stellen, wo man im MINI gehüpft ist, hat man beim BMW kaum was gemerkt.
Von daher mögen beide Wahrheiten oben auch beim 440i zutreffen. Aber beide Argumentationen sind ein wenig aus dem Ruder gelaufen. DNS hat immerhin schon persönliche Erfahrungen mit den Fahrwerken gemacht und sich nicht nur auf Tests verlassen. Aber trotzdem kann man niemandem "unbedingt" empfehlen, dass er nun das adaptive FW nehmen "muss/soll" oder auch nicht.
Wie immer hier empfohlen wird: Probefahren!