Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • Also München und Dingolfing sind verschiedene Werke. Da wird er entweder oder gebaut.

    In Dingolfing werden in der Regel die großen Modelle gebaut, also 5,6,7,8. Jetzt auch der iX.

    Aber der 4er (G22) wurde (zumindest, ändert sich sowas?) in Dingolfing gebaut...

  • Sowas kann sich ändern, ja. Ist aber nicht direkt üblich. Der G20 von München nach SLP war da schon eher die Ausnahme.

    Kann aber gut sein, dass der G22 auch in Dingolfing gebaut wurde. Weiß ich aktuell zwar nicht, aber kann sein. Kann auch sein, dass er auch aktuell dort gebaut wird. Die großen Modelle sind halt eigentlich gesetzt für DGF.

  • Nein, der G26 wird direkt in München im Stammwerk gebaut, nicht in Dingolfing :)

    https://www.bimmertoday.de/202…26-produktion-in-munchen/

    Ich hab doch die Antwort schon gepostet?


    Zitat

    Genau wie die konventionell angetriebenen Varianten des 4er Gran Coupé wird auch das bis zu 530 PS starke Elektroauto BMW i4 im Werk München gebaut, auch hier ist der weltweite Marktstart für den November 2021 geplant. Das zweitürige 4er Coupé (G22) wird hingegen genau wie das BMW 4er Cabrio (G23) im Werk Dingolfing gebaut.

    Ist also tatsächlich so, dass der G20 in Mexiko und der G21, G26, G80 und G81 in München gebaut werden, während G22, G23 und G82 in Dingolfing gebaut werden.

  • Das mit Mexiko ist krass und das als einziges Modell der Reihe.

    Es ging darum, dass eine bestimmte Produktionskapazität in München frei werden musste. Und das war für den G20 halt passend.

    Und es musste ein Derivat sein, das auch weltweit verkauft wird.

    Den G21 in Mexiko zu bauen wäre ja ein Quatsch, da es den nur in Europa zu kaufen gibt. Dann hätte er immer einen so langen Transportweg.

  • Hängt ja auch damit zusammen, dass BMW aus Mexiko deren zwei größten Märkte besser beliefern kann: die USA und China (hinten rum). Und gerade in die USA gehen als Massenfahrzeug eben größtenteils 3er Limousinen. Daher Win-Win, mehr Platz in München, bessere Logistik weltweit, und die Qualität in Mexiko scheint ja auch zu passen.

  • Ich melde mich hier wieder zurück, nachdem ich inzwischen anwaltlich bestätigt bekommen habe, dass ich der Preiserhöhung machtlos ausgesetzt bin. Ist aber nicht schlimm, dafür krieg ich jetzt halt ein geiles Auto ;)


    Die Vorfreude war auch noch nie größer, gestern hab ich die genaue Ausstattungsliste aus dem System erhalten und es scheint alles so zu kommen wie bestellt - abgesehen voraussichtlich vom Lederpralltopf. Noch 77 Tage, 3 Stunden 27 Minuten bis ich meinen Aventurinroten G26 in Empfang nehmen darf!

  • Wann hast du denn deinen G26 bestellt ? Ist es immer noch so, dass es passieren kann, dass man was bestellt und es aktuell nicht verbaut werden kann ? Ich kenne das noch von keinem Dreier wo man auf einmal automatisch nur das volldigitale Cockpit nehmen musste, weil es das analoge nicht mehr gab