Oh nein, das tut mir leid zu lesen. Worüber musstest du dich denn ärgern?
Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung
-
-
Ja die ist schief geklebt worden. Das ist aber noch der geringste Mangel an dem Fahrzeug. Sagen wir es so, wir hatten gestern richtig "Spaß" bei der Abholung . Da ging gefühlt alles schief, was geht. Da wir nächste Woche in den Urlaub fliegen, geht das Fahrzeug Ende der Woche zurück zum Händler, dann hat dieser Zeit alle Mängel bis zu unserer Rückkehr zu beheben.
Och neee. So lange warten, so viel Vorfreude und dann sowas. Muss ich mir schon was merken, was ich mir nächste Woche genauer ansehen muss?
Dennoch: Ein sehr schönes Auto, mit dem ich Dir viel Fahrfreude wünsche. Deine Frau/Freundin ist jetzt für die nächsten Jahre dann wohl an einen bestimmten Nagellack gebunden, oder?
-
Och neee. So lange warten, so viel Vorfreude und dann sowas. Muss ich mir schon was merken, was ich mir nächste Woche genauer ansehen muss?
Dennoch: Ein sehr schönes Auto, mit dem ich Dir viel Fahrfreude wünsche. Deine Frau/Freundin ist jetzt für die nächsten Jahre dann wohl an einen bestimmten Nagellack gebunden, oder?
Angefangen hat es damit, dass der gesamte Lack mit kleinen Harzsprenklern übersät war und der Innenraum nicht wirklich sauber war. Eine wirkliche Aufbereitung vor der Auslieferung hat also nicht stattgefunden. Antwort Händler, die Zeit war zu knapp und der Aufbereiter ist im Urlaub. Dann kam dazu, dass sämtliches Bordwerkzeug fehlt, inkl. Abschleppöse, dem Aufsatz für die Radsicherung und der Schlüssel für das Schloß des Narbendeckels war nicht auffindbar. Die Krönung war dann, dass während der Auslieferung die Fehlermeldung auftauchte "Fahrzeugbatterie defekt, muss getauscht werden" und seitdem auch nicht mehr verschwindet. Komischerweise funktioniert aber die Start-Stop-Automatik problemlos und ansonsten läuft auch alles. Da ist der schiefe grüne Aufkleber wirklich das geringste Manko.
Der Nagellack ist jetzt zumindest für Treffen und Ausfahrten ein muss!
-
Mega ärgerlich natürlich Naja ich drück die Daumen, dass die übrigen Mängel behoben werden können.
Die Fehlermeldung wird sich auf die „normale“ Fahrzeugbatterie (12 V) beziehen. Für die Start-Stop-Automatik ist das eingebaute 48-V-Mild-Hybrid System zuständig.
Zunächst wird die Werkstatt versuchen, die 12V-Batterie nachzuladen. Wenn die Meldung weiterhin kommt,, wird natürlich eine neue eingebaut.
-
Angefangen hat es damit, dass der gesamte Lack mit kleinen Harzsprenklern übersät war und der Innenraum nicht wirklich sauber war. Eine wirkliche Aufbereitung vor der Auslieferung hat also nicht stattgefunden. Antwort Händler, die Zeit war zu knapp und der Aufbereiter ist im Urlaub. Dann kam dazu, dass sämtliches Bordwerkzeug fehlt, inkl. Abschleppöse, dem Aufsatz für die Radsicherung und der Schlüssel für das Schloß des Narbendeckels war nicht auffindbar. Die Krönung war dann, dass während der Auslieferung die Fehlermeldung auftauchte "Fahrzeugbatterie defekt, muss getauscht werden" und seitdem auch nicht mehr verschwindet. Komischerweise funktioniert aber die Start-Stop-Automatik problemlos und ansonsten läuft auch alles. Da ist der schiefe grüne Aufkleber wirklich das geringste Manko.
Der Nagellack ist jetzt zumindest für Treffen und Ausfahrten ein muss!
Mist aber auch!
Das mit der Aufbereitung von außen macht mein Händler glücklicherweise ja nicht. Den hätte ich ohnehin nicht daran gelassen.
Gut zu wissen, dass ich alles auf Vollständigkeit prüfen muss. habe ich noch nie bei einem Fahrzeug gemacht. Stellt sich die Frage, ob Alpina die Dinge einfach vergessen oder Dein Händler die Einzelteile irgendwo verlegt hat. Ich befürchte schon fast Ersteres.
Das mit der Batterie könnte ich mir u. U. über die lange Standzeit seit März erklären - was wiederum bedeutet, dass es meinem genauso ergehen dürfte. Auf der anderen Seite dürfte eine neue Batterie nach 4 Monaten nicht wirklich schon gestorben sein. Schwer vorstellbar erscheint mir aber, dass die Fehlermeldung erst nach Übergabe erstmalig aufkommt.
Ich hoffe, dass Du nach dem Urlaub dann ein mangelfreies und vollständiges Fahrzeug bekommst und drücke alle verfügbaren Daumen.
-
Wenn die Meldung kommt Batterie defekt, dann muss eine neue angelernt werden. Die war dann tiefentladen.
Manche Händler machen das nicht und lernen die alte wieder an. Würde ich mir bestätigen lassen, dass es eine neue ist.
Ist die Batterie nur leer heißt die Meldung anders. Mit Bitte nachladen.
BMW ersetzt nämlich dem Händler defekte Batterien nicht. Nur jetzt im
Falle der Sebangs mit der Aktion.
Der Händler muss das Auto nach Ankunft laden, bevor er es an den Tester hängt.
Manche machen das falsch, weil sie bei öffnen der Haube den Tester schon anstecken. Der startet den Disgnose Modus und die durch die Standzeit schwache Batterie bricht ein. Ist sie einmal unter 9 V gefallen, ist sie defekt.
-
Angefangen hat es damit, dass der gesamte Lack mit kleinen Harzsprenklern übersät war und der Innenraum nicht wirklich sauber war. Eine wirkliche Aufbereitung vor der Auslieferung hat also nicht stattgefunden. Antwort Händler, die Zeit war zu knapp und der Aufbereiter ist im Urlaub. Dann kam dazu, dass sämtliches Bordwerkzeug fehlt, inkl. Abschleppöse, dem Aufsatz für die Radsicherung und der Schlüssel für das Schloß des Narbendeckels war nicht auffindbar. Die Krönung war dann, dass während der Auslieferung die Fehlermeldung auftauchte "Fahrzeugbatterie defekt, muss getauscht werden" und seitdem auch nicht mehr verschwindet. Komischerweise funktioniert aber die Start-Stop-Automatik problemlos und ansonsten läuft auch alles. Da ist der schiefe grüne Aufkleber wirklich das geringste Manko.
Der Nagellack ist jetzt zumindest für Treffen und Ausfahrten ein muss!
oh man... sowas ist immer ärgerlich.
Bin mal gespannt, was bei mir wird, wenn der im November kommt -
Manche Händler machen das nicht und lernen die alte wieder an. Würde ich mir bestätigen lassen, dass es eine neue ist.
Sollte doch machbar sein....
Früher hat BMW immer in den (Minus?) Pol die KW und Jahr eingestanzt, wann die verbaut wurde. Daran könnte man ja sehen, ob die Batterie gewechselt wurde oder ob die alte da drin ist. Machen die das immer noch so? -
Ich frage mich, ob das Risiko bei der Welt-Abholung auch besteht, würde vermuten eher nicht? Das sind ja schon so Geschichten, bei denen ich das Fahrzeug ja teilweise gar nicht erst heimnehmen würde.
Drücke auf jeden Fall auch die Daumen, dass das bis nach dem Urlaub alles behoben ist Sehr schönes Fahrzeug in einer sehr schönen Farbe! Gibt es bei Nagellack eigentlich Farbcodes wie im Web? Ansonsten halt diesen direkt auf Vorrat kaufen für die nächsten Jahre
-
Sollte doch machbar sein....
Früher hat BMW immer in den (Minus?) Pol die KW und Jahr eingestanzt, wann die verbaut wurde. Daran könnte man ja sehen, ob die Batterie gewechselt wurde oder ob die alte da drin ist. Machen die das immer noch so?Das hat aber doch der Zulieferer aufgebracht, wann er sie produziert hat? Der Händler wüsste ich jetzt nicht.
Auf der Batterie ist ein DMC drauf, wo die Produktionswoche oder der Produktionstag drin steht.
Braucht man aber die Anwendungsvorschrift von BMW, sonst kann man es nicht so leicht dechiffrieren.