Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Und weil viele immer sagen, dass es nachträglich hineingebaut wurde, das stimmt nicht. Das war von vornherein so geplant und bei Produktentwicklung auch schon so vorgesehen für den i4, der das von Anfang an so hatte.

Es sieht aber halt leider genau so aus, was das ganze noch viel schlimmer macht. Für mal eben schnell reingepfuscht mag das ein gangbarer Kompromiss s sein. Dafür, dass das so „designt“ wurde, ist das armseelig. Nett gesagt.

• Oftmals schießen sich die Händler gerade selbst ins Knie, weil sie keinen Liefertermin mehr angeben.

Wie soll ein Händler auch bei der aktuellen Situation einen Liefertermin nennen können? Alles was sie diesbezüglich sagen, ist reine Kaffeesatzleserei. Ein Kollege wartet bereits sein 18 Monaten auf einen Skoda Enyak und ein Freund vom mir bekommt die Aussage dass seine C-Klasse irgendwann 2023 kommt, vielleicht im Sommer. Bei BMW ist es nicht anders. 🤷🏻‍♂️

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Erst einmal vielen, vielen Dank für Euer schnelles Feedback :thumbup:

Im Vertrag steht "Wunschtermin Juni2022", womit ich auch total einverstanden war (auch wenn ich nichts gegen frühere Lieferung hätte). Aber wie gesagt, die Preiserhöhung als solches ist zwar ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern. Auch das Innenraumdesign berechtigt mich wohl nicht zur Klage. Müsste ich wohl beides akzeptieren.

Anders aber doch bei der Ausstattung?!

Mein Gefühl sagt mir eigentlich auch, dass ich das Fahrzeug im Hinblick auf Alarmanlage und Ambientebeleuchtung nicht wie bestellt erhalten werde. Denn obwohl bei Bestellung das eine serienmäßig war (Alarmanlage) und das andere im Paket enthalten war (Ambientebeleuchtung) müsste ich nach der Änderung im Konfigurator dafür ja nun löhnen, weil beides seit vorletzter Woche aufpreispflichtig bzw. nicht mehr im M-Paket enthalten ist. BMW würde dann ja zumindest insoweit nicht mehr so liefern wie vereinbart, oder? Hm, schwierig.

Es ist echt ein Jammer, weil das bestellte Auto in der gewünschten Fassung einfach ein Träumchen ist. So schnell können Träume platzen. Ich hoffe, dass ich irgendwie aus der Nummer raus komme. ?(

• Das kommt auf die Auftragsbestätigung an. Wenn es sauber aufgenommen wurde, dann wird die Alarmanlage und auch die Ambientebel separat als Ausstattung aufgenommen, weil sich die Pakete geändert haben.

Hast du die neue AB schon?

Wenn du keine AB bekommst, wo das fehlt dann muss das Auto nachher auch eine Alarmanlage haben.

• Hey Piwi87,

also ich habe am Tag der Kaufvertragsunterzeichnung am 19.01.2023 direkt auch eine Auftragsbestätigung erhalten. Unter Serienausstattung ist dort, wie auch in Angebot und Bestellung (alles ebenfalls am 19.01. unterschrieben), die Alarmanlage als Serienausstattung ausgewiesen. Ich habe zudem u.a. das Paket Modell M Sport gebucht. Dort ist noch Ambientebeleuchtung enthalten, also in der Auftragsbestätigung auch ausdrücklich dort berücksichtigt.

Gibt es denn noch einmal eine neue/weitere Auftragsbestätigung? Ist so etwas üblich?

Ach menno ey, ich bin echt ganz schön konsterniert.

• also wenn der neue Innenraum kein Grund zum Rücktritt ist, dann können sie zukünftig auch 1,5l 3 Zylinder liefern anstatt 3Liter 6ender. Die sind ja sowas von grundverschieden. Ich denke da müsste man jeden Rechtsstreit gewinnen. Alles andere wäre ein absolutes Unding

• Wenn sich was ändert kriegst du eine neue Auftragsbestätigung.

Ich hatte zum Schluss 3 verschiedene, war aber wegen Halbleiterkrise, da wurde zuerst ein Paket aufgelöst, dann wieder was rein, nochmal was raus.

Insofern müsstest du jetzt schon eine neue AB bekommen, wo die Ambientebeleuchtung und die Alarmanlage außerhalb der Pakete aufgeführt werden.

Wenn es das nicht gibt, und das Auto sie dann nicht hat, liegt eine mangelhafte Sache vor, die du nicht abnehmen musst.

• Ich danke Dir vielmals @ Piwi87

Dir und allen anderen Foristen einen schönen Abend.

edit:

Tom M440i

Ich warte jetzt mal ab was kommt. Kann den Hersteller ja grds verstehen (Modellpflege wähfrend der Lieferzeit usw.); trotzdem sehe ich es inhaltlich wie Du. Denn das Auto, so wie ich es jetzt wohl bekommen würde, hätte ich definitiv nicht gekauft.

• Ich habe das alles in einer ähnlichen Situation anwaltlich prüfen lassen. Dann hast Du klare Handlungsanweisungen, und weißt, was Du akzeptieren musst und fordern kannst. Auf Grund der vielen Möglichkeiten ist dieses Vorgehen dringendst zu empfehlen. Der Anwalt muss ja nicht gleich aktiv werden, aber Du weißt dann, ab wann Du ihm besser den Fall übergibst.

• Hey Piwi87,

also ich habe am Tag der Kaufvertragsunterzeichnung am 19.01.2023 direkt auch eine Auftragsbestätigung erhalten. Unter Serienausstattung ist dort, wie auch in Angebot und Bestellung (alles ebenfalls am 19.01. unterschrieben), die Alarmanlage als Serienausstattung ausgewiesen. Ich habe zudem u.a. das Paket Modell M Sport gebucht. Dort ist noch Ambientebeleuchtung enthalten, also in der Auftragsbestätigung auch ausdrücklich dort berücksichtigt.

Du hast die Bestellbestätigung und Kaufvertrag erhalten, aber noch keine AB.... die AB wird verschickt, wenn die Dispo das Auto im System eingepflegt/bestellt hat.