Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• So, ich habe soeben mit Alpina telefoniert. Aussage ist, schwarze Endrohrblenden sind ab Mai 2023 verfügbar. Alle Fahrzeuge, welche ab Mai bei Alpina gebaut werden, können schwarze Endrohrblenden verbaut bekommen. Fahrzeuge, welche davor gebaut wurden, können nachgerüstet werden, da es sich nur um Endrohrblenden handelt.

Grüße aus Berlin

Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

• Die Rhombicle Leisten sieht man noch nicht im Konfigurator.

Aus Erfahrung kann ich sagen, Rhombicle sieht wirklich schick aus und fast sich auch gut an. Sollte man zumindest mal live sehen (nicht die Folienbeispiele im Showroom).

• Guten Morgen alle beisammen,

ich habe gestern endlich meine Auftragsbestätigung für meinen im November bestellten B4 erhalten. Liefertermin ist jetzt im Juni 2023, also einen Monat früher als erwartet. Die schwarzen Auspuffblenden stehen jetzt auch mit drin, kosten mal schlappe 900 Euronen extra 8|. Naja, fällt jetzt auch nicht mehr auf. Nach einigen Anpassungen an meiner Konfiguration und abzüglich Nachlässen, erwischt mich die Preisanpassung noch mit etwas mehr als 2300 Euronen. Hätte schlimmer sein können.

Egal, Vorfreude ist jetzt riesig und hoffentlich kommt er pünktlich, (in der AB steht etwas von Produktionseinschränkungen ab 07. März 2023) dann geht es dieses Jahr bereits im B4 nach Schlotheim. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße Marcel

Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

• Hallo,

ich habe heute die Info bekommen, dass sich meine Bestellung des G26 M440i nun ändert und das neue Display bekommen wird.

Das gefällt mir absolut gar nicht. Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich das Auto überhaupt nehmen soll. Es hat fast Vollasstattung, aber kein X-drive, kein adaptives Fahwerk, Farbe ist sunset orange.

Gäbe es vielleicht jemanden, für den es evl. in Frage käme, sein Fahrzeug in ähnlicher Konfig zu tauschen, der noch den alten Innenraum hat bzw. bekommt?

Ich weiß, das ist eine gewagte Idee, aber bestimmt geht es ja einigen gerade andesrum und die ärgern sich, dass sie noch das alte haben/bekommen.

Anfragen am besten per PN und gleich mit Konfig.

Hier mal meine Konfig:

Bestelländerung M440i.pdf

Danke schon mal,

Gruß Tom

• Hallo zusammen,

erst einmal ein lieber Gruß in die Runde. Ich, m, bin BMW-Neuling. Verzeiht mir bitte vorab etwaige Unwissenheit. Ich habe vieles hier bereits gelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

Auch ich habe Anfang des Jahres (erstmals) einen BMW in Bestellung gegeben, also einen 430i xdrive, mit nahezu kompletter Ausstattung. Es wird ein privater Kauf. Ausschlaggebend waren neben dem Fahrgefühl insbesondere die Anmutung im Fahrzeuginneren, die ich gegenüber Audi und Mercedes als deutlich hochwertiger empfunden habe. So haben mich bei Audi die Schaltwippe und bei Mercedes das Display abgeschreckt - beim BMW hingegen wirkte das alles wie aus einem Guss, einfach zum Wohlfühlen. Man kann sagen, dass ich mir meinen persönlichen Traumwagen konfiguriert habe. Umso geschockter war ich, dass ich nur eine Woche nach Unterzeichnung des Kaufvertrags von Preiserhöhung und Änderung im Innenraum (Schaltwippe, Curved-Display - mit diesen furchtbaren Stützfüßen dahinter) erfahren habe. Ich kann mich damit absolut nicht arrangieren. Bei der Preisänderung fiel mir zudem auf, dass nunmehr die im KV als serienmäßig zugesicherte Alarmanlage aufpreispflichtig sein soll, ebenso die Ambiente-Beleuchtung, die vorher in einem M-Paket enthalten war. Vom Händler wurde ich auf all das nicht hingewiesen, dieser gab auf meine Nachfrage an, im Zeitpunkt des Kaufvertrags, also 5 Tage vor der offiziellen Änderung im Konfigurator, von alledem nicht gewusst zu haben.

Dass der Preis auch nach KV-Abschluss steigen kann, ist mir klar und würde ich auch akzeptieren, auch wenn ich es sehr unglücklich finde, dass das so kurz nach Abschluss des KV passiert ist (zumal ja auch die letzte Preiserhöhung für den 4er jetzt nicht so lange her ist).

Aber muss ich es auch akzeptieren, dass plötztlich die Alarmanlage und Ambiente-Beleuchtung zusätzliche Kosten verursachen? Oder gibt es eine Möglichkeit, den abgeschlossenen KV quasi zu stornieren? Denn eigentlich weicht ja die erwartete Lieferung von meiner Bestellung ab?! Ehrlich gesagt würde ich mittlerweile sogar lieber einen Vorführwagen oder jungen Gebrauchten nehmen als ein Modell mit Schaltwippe und Curved-Display.

Wie gesagt, sorry, wenn die Fragen zu banal sind. Ich habe auch keinen anderen Faden zu meinen Fragen gefunden und denke, dass sie hier noch am Besten aufgehoben sind, denn ein neues Thema wollte ich nicht extra dafür erstellen.

Falls jemand hilfreiche Antworten hat, dann nur zu gerne her damit.

Euch allen einen schönen Sonntag. :)

• so geht es mir ja auch. Ich denke du kannst vom Vertrag zurücktreten, da sie nicht das liefern können, wo du bestellt hast. Die Änderungen musst du ja beu unterschreiben, oder? Wenn du das nicht machst, sollte eigentlich schon reichen.

• Hallo BMW-Neuling-0815 ,

die Antwort ist leider „es kommt drauf an“ und zwar was in deinem Vertrag und den AGB steht.

In den meisten AGB steht, wenn zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Lieferdatum mehr als 4 Monate liegen, darf eine Preisänderung vorgenommen werden.

Was sagt denn die Auftragsbestätigung dazu, wann der Lieferzeitpunkt ist.

Das mit den Änderungen im Innenraum wusste der Händler, das hätte er dir sagen können.

Ob es dir wirklich nicht gefällt, kannst du ja mal prüfen in dem du einen G20 über ein Wochenende fährst.

Das kriegst bestimmt verhandelt, wenn man dich schon nicht informiert hat, dass sich das Interieur ändert.

Die meisten finden es anfangs schlimm, aber können sich schon anfreunden, es ist nicht so unstimmig wie man meinen möchte.

Und weil viele immer sagen, dass es nachträglich hineingebaut wurde, das stimmt nicht. Das war von vornherein so geplant und bei Produktentwicklung auch schon so vorgesehen für den i4, der das von Anfang an so hatte.

• so geht es mir ja auch. Ich denke du kannst vom Vertrag zurücktreten, da sie nicht das liefern können, wo du bestellt hast. Die Änderungen musst du ja beu unterschreiben, oder? Wenn du das nicht machst, sollte eigentlich schon reichen.

Nein, da muss man nichts neu unterschreiben. Er kriegt ja alles was er bestellt hat an Funktionen, nur ggf. In einem anderen Look und einem anderen Preis. Letzteres kommt auf den genauen Vertragstext an.

Oftmals schießen sich die Händler gerade selbst ins Knie, weil sie keinen Liefertermin mehr angeben. Dann greift die AGB Klausel nicht richtig, so wie sie gedacht ist, weil die Vereinbarung gegen ein offenes Ende läuft. Das läuft aber meist auf eine Diskussion hinaus.

Das beste Argument ist immer noch, ich mach den Service nicht bei euch und lösche sofort beim Einrichten meiner BMW ID euch als Servicepartner für mein Auto raus.

Ein informierter Händler weiß, dass er in dem Moment Geld unwiederbringlich nicht bekommt, das budgetiert sein müsste.

• Ehrlich gesagt würde ich mittlerweile sogar lieber einen Vorführwagen oder jungen Gebrauchten nehmen als ein Modell mit Schaltwippe und Curved-Display.

Du bist von Deinem Verkäufer sauber verarscht worden. Natürlich wusste der all das vorher. Alleine deswegen würde ich das schon maximal eskalieren, um im Falle, dass Du trotzdem kaufst, eine Kompensation herauszuholen. Service-Paket oder sowas. Wie Piwi sagte, der soll Dir einen aktuellen 3er zum ausgiebig Testen besorgen, also nicht nur eine Stunde, sondern übers Wochenende. Und lass Dir nichts erzählen, die können das. BMW bietet Poolfahrzeuge an, die von den Händlern angefordert werden können. Wenn Dir das Cockpit absolut nicht gefällt, dann machst Du genau das, was Du oben schreibst, Du holst Dir einen guten Gebrauchten.