Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Wieso sträuben sich so viele gegen das neues System ist das so viel schlechter als das alte System ?

Ich denke das ist halt die Zukunft ob es gut ist oder nicht muss im einzelnen jeder für sich entscheiden.

Ich finde nur das BMW Jahre lang halt sehr zurückhalten war und für mich manchmal sehr langweilig, dieses wurde auch von vielen immer sehr bemängelt gegenüber der Konkurrenz! Nun finde ich sieht es mega gut aus und ist mega frisch und modern und nun ist es auch nicht richtig.?

Vllt sollte man solche Dingen einfach eine Chance geben ist halt wie immer es kommt ein neues 3er Model raus und alle finde es immer schlechter als das Vorgänger, und dann sobald man sich gewöhnt hat ist es immer der schönste 3er der je gebaut wurde.

Fahrzeug Historie:

BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

• Natur des Menschen, weiß noch kurz nach Anmeldung haben auch alle das OS7 verteufelt. „die simplen analogen vom F30 waren besser, eine Rolex baut auch keine Smartwatch, man erkennt kaum was, weil so überladen“

Jetzt passiert das gleiche wieder, zum OS9 wiederholt es sich

• Ja das denke ich auch.

Finde halt man sollte erstmal dem ne Chance geben.

Beste Beispiel war beim g21 der nicht vorhandene Hofmeisterknick da war das Geschrei groß. Dieses ist kein bmw mehr bla bla bla wenn juckt das finde Tradition immer top aber das ist ja schon lange nicht mehr so und wenn die Karre ohne Knick auch geil aussieht und das tut Sie zu 100% ist doch die Wiese grün

Fahrzeug Historie:

BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

• Ich fand das OS8 auch ganz grausig. Auf Bildern echt fürchterlich. Vom Beifahrersitz aus auch. Dann habe ich mir einen LCI für's Wochenende ausgeliehen und mich einigermaßen damit angefreundet, so dass es mir im Grunde genommen egal ist, ob der G26 jetzt mit OS7 oder OS8 kommt. Das OS7 finde ich eigentlich (aktuell noch) besser. Wenn ein paar Dinge am OS8 verbessert werden, kann das aber auch gut werden. An das Display gewöhnt man sich sicherlich auch. Was ich gar nicht mag und wohl auch nie mögen werde, ist die Darstellung von Tacho und DZM. Das ist mir zu abgefahren. Zum Glück gibt's das HUD. Da ist das CID ohnehin überflüssig ;)

• Ich fand das OS8 auch ganz grausig. Auf Bildern echt fürchterlich. Vom Beifahrersitz aus auch. Dann habe ich mir einen LCI für's Wochenende ausgeliehen und mich einigermaßen damit angefreundet, so dass es mir im Grunde genommen egal ist, ob der G26 jetzt mit OS7 oder OS8 kommt. Das OS7 finde ich eigentlich (aktuell noch) besser. Wenn ein paar Dinge am OS8 verbessert werden, kann das aber auch gut werden. An das Display gewöhnt man sich sicherlich auch. Was ich gar nicht mag und wohl auch nie mögen werde, ist die Darstellung von Tacho und DZM. Das ist mir zu abgefahren. Zum Glück gibt's das HUD. Da ist das CID ohnehin überflüssig ;)

Bekomme das neue Os8 du sagst wenn ein paar Dinge verbessert werden was meinst du genau ?

Fahrzeug Historie:

• Bekomme das neue Os8 du sagst wenn ein paar Dinge verbessert werden was meinst du genau ?

Ich finde, dass einige Funktionen einen direkteren Zugriff bekommen sollten, z. B. die Sitzheizung oder - viel wichtiger - die Favoritentasten. Vielleicht bekommt man bei BMW ja mit, dass die doch sehr vermisst werden. Sie sind zwar da, man muss aber immer erst am Display von oben nach unten streichen, um daran zu kommen. Dabei ist das Display doch groß genug, um, zumindest auf Wunsch per eigener Konfiguration, die Tasten dauerhaft eingeblendet zu lassen, z. B. am linken Displayrand. Wenn sowas kommt, wäre das OS8 für mich schon einen großen Schritt weiter. Mein Händler meinte, dass das OS8 in Q1/23 etwas "überarbeitet" werden soll. Viellicht ist das ja dabei. Wäre schön...

• und für mich wäre es nicht akzeptabel den neumodischen Schrott zu bekommen, wenn ich das gute alte System bestellt habe. Das ist wenigstens halbwegs ausgereift und man muss nicht alke paar Tage nach eibem Update lechzen. Ich finde das neue Cockpit absolut unmöglich. Vor allem die Optik und die fehlenden Tasten usw finde ich unmöglich. Mir unverständlich wie da einige so scharf drauf sind. Neu ist nicht immer besser. In dem Fall wohl vor allem für BMW? Die sparen da bestimmt ne Menge Kohle.

Von den ach so tollen Funktionen hätte ich lieber weniger als mehr. Ich will ein Auto und kein fahrbares Iphone. So hat halt jede seine Vorlieben.

Mal sehen was Du in 1-2 Jahren sagst wenn Dir neue Funktionen nicht zur Verfügung stehen, weil sie auf der alten Plattform nicht laufen und Fehler im Altsystem womöglich nicht mehr behoben werden, weil sie die Ressourcen abgezogen haben, weil diese sich bereits um OS9 kümmern. Fakt ist, ein Neuwagen welcher heute noch mit OS7 produziert und ausgeliefert wird, ist technisch veraltet. Wer das als Kunde akzeptiert muss sich über die Folgen im Klaren sein. Upgrades und Nachrüstungen sind ausgeschlossen. Die Entscheidung ist endgültig solange man das Auto besitzt. Auf den Wiederverkaufswert könnte es auch negative Auswirkungen haben.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ich finde, dass einige Funktionen einen direkteren Zugriff bekommen sollten, z. B. die Sitzheizung oder - viel wichtiger - die Favoritentasten.

Drehdrücksteller einmal kurz nach vorne schieben und schwuppdiwupp sind sie da. Das find ich eigentlich ganz gelungen.

Vermisse die Tasten entgegen meiner Erwartung nicht.

• Drehdrücksteller einmal kurz nach vorne schieben und schwuppdiwupp sind sie da. Das find ich eigentlich ganz gelungen.

Idealerweise wären sie da, wo sie über all die Jahre vorher auch waren - als physische Tasten in der Mittelkonsole quasi blind bedienbar. Aber davon habe ich mich schon gedanklich verabschiedet, da meiner erst in diesem Monat von Alpina bei BMW geordert wird und erst im März bei BMW gebaut werden soll.

• Drehdrücksteller einmal kurz nach vorne schieben und schwuppdiwupp sind sie da. Das find ich eigentlich ganz gelungen.

Ja, solange du noch einen iDrive hast.

Die Fahrzeuge, die die neue Bordnetzarchitektur bekommen, haben den nicht mehr.

Vgl. z.B. Active Tourer.