Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Deswegen meinte ich ja, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mich erst einmal im Detail damit auseinandersetze. Meckern kann ich dann immer noch.

Für mich sind die Favoritentasten inzwischen gar nicht mehr so vorteilhaft wie sie es vor OS7 waren, weil ich ständig vergesse was ich auf welcher Taste abgespeichert habe. 🙄 Vor OS7 gab es nämlich gar nicht so viele verschiedene Varianten für die Tastenbelegung. In meinen E und F Modellen war ist quasi ein Favoritentastenjunkie. Ich habe die Tasten geliebt und ständig benutzt.

Das hat sich bei mir mit OS7 geändert. Ich nutze die Tasten zwar immer noch aber seltener, weil ich die Übersicht verloren habe. Habe ich jetzt die Sportanzeigen auf Taste 4 und die Routenvorschau auf 5 und die Fahrzeuginfo auf Taste 7 oder ware es umgekehrt? Ich muss mir immer erst die Vorschau angucken bevor ich eine Taste drücke. Das lenkt mich gewaltig ab zumal die Favoritentasten relativ niedrig angeordnet sind.

Mir wären dynamische Symbole mit Icons für die Tastenbelegung oben im Display lieber statt einfachen nummerierte Tasten. Sowas kann man aber nur mit einer Favoritenleiste auf dem Display realisieren. Das wäre für mich die Lösung. 🤷🏻‍♂️

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• .Mir wären dynamische Symbole mit Icons für die Tastenbelegung oben im Display lieber statt einfachen nummerierte Tasten. Sowas kann man aber nur mit einer Favoritenleiste auf dem Display realisieren. Das wäre für mich die Lösung. 🤷🏻‍♂️

Es gibt auch mechanische Tasten mit Displays, beispielsweise im Elgato Streamdeck:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_elgato-stream-deck-mini-2460207.html?storeId=&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=RT_shopping_na_nsp_na_PLA+-+bluePortal+2+Smart&gclid=Cj0KCQiAyMKbBhD1ARIsANs7rEFKL9wyGj_JVEILZLJfm6jMFpAe-u02NTLrOt6XtwWx9fjTXCnnG3YaAp8PEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Realisierbar wäre soetwas.

• Realisierbar wäre soetwas.

Technisch vielleicht, aber nicht für die Controller von BMW. Ich sehe den Chef der Truppe schon mit Kammerflimmern mit dem RTW auf dem Weg in die Notaufnahme 😛

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Für mich sind die Favoritentasten inzwischen gar nicht mehr so vorteilhaft wie sie es vor OS7 waren, weil ich ständig vergesse was ich auf welcher Taste abgespeichert habe. 🙄 Vor OS7 gab es nämlich gar nicht so viele verschiedene Varianten für die Tastenbelegung. In meinen E und F Modellen war ist quasi ein Favoritentastenjunkie. Ich habe die Tasten geliebt und ständig benutzt.

Das hat sich bei mir mit OS7 geändert. Ich nutze die Tasten zwar immer noch aber seltener, weil ich die Übersicht verloren habe. Habe ich jetzt die Sportanzeigen auf Taste 4 und die Routenvorschau auf 5 und die Fahrzeuginfo auf Taste 7 oder ware es umgekehrt? Ich muss mir immer erst die Vorschau angucken bevor ich eine Taste drücke. Das lenkt mich gewaltig ab zumal die Favoritentasten relativ niedrig angeordnet sind.

Mir wären dynamische Symbole mit Icons für die Tastenbelegung oben im Display lieber statt einfachen nummerierte Tasten. Sowas kann man aber nur mit einer Favoritenleiste auf dem Display realisieren. Das wäre für mich die Lösung. 🤷🏻‍♂️

Du fährst ja auch kaum mit Deinem Auto. Ich habe im F33 und G16 die Tastenbelegung für die Tasten 1-5 identisch im Profil abgelegt und weiß daher immer genau, welche Funktion auf welcher Taste ist. 6, 7 und 8 sind im G16 mit Funktionen belegt, die der F33 noch nicht kann (Routenvorschau, Alternativrouten). Da hat der F33 dann die wichtigen Telefonnummern hinterlegt, die ich im G16 von Siri wählen lasse.

Wie gesagt: Ich muss das selbst mal ein paar Tage testen, bevor ich weiter meckere.

• Du fährst ja auch kaum mit Deinem Auto.

Ja, das mag auch ein Grund sein. Am Anfang bin ich aber sehr viel mehr gefahren und habe trotzdem mit den Tasten sehr gefremdelt. Es hat Monate gedauert bis ich alle Tasten belegt hatte. Vorher hatte ich die Tasten seit Jahren seit meinem E84 (über E87, F20, F31…) immer gleich belegt. Mit OS7 hat sich mein Nutzerverhalten geändert, weil OS7 deutlich mehr Funktionen bietet als die Systeme davor. Mit OS8 ist das ja noch mehr der Fall. Für mich macht eine 1:1 Übernahme der nummerierten Favoritentasten in OS8 überhaupt keinen Sinn. Das passt so nicht zum Benutzerkonzept. Was genau optimal ist, weiß ich auch nicht. Das ist glaube ich sehr individuell. 🤷🏻‍♂️

• Oder Herr Riesling ist einfach jetzt älter geworden als noch zu Zeiten vom F3x und kann sich nicht mehr so viel merken, :D

Ich kann mir meine OS7-Tasten merken und liebe sie. Wenn ich OS8 fahre, sind die leider nicht im Profil gespeichert und es wird in die dortigen Favoriten nichts übernommen.

Komischerweise aber auch nicht, wenn ich sie dann unter meinem Profil einstelle und mich beim nächsten Mal wieder anmelde. Andere Einstellung übernimmt es schon.