Ich bezweifle, dass das Auto "fertig" ist. Warum sollte es dann noch so lange rumstehen? Wahrscheinlich fehlt irgendeine Ausstattung.
Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung
-
-
Keine Ahnung, das sollte ein belgischer Jurist prüfen. Aber 4+ Monate irgendwo im Hafen, da bekommt das Auto ja auch irgendwann mal Standschäden (Reifen). Wird ja auch open air stehen, und nicht in einer Halle (Mövenkacke ist ätzend).
Screenshot 2022-11-10 133530.jpg
-
Warum sollte es dann noch so lange rumstehen?
Meiner stand 2,5 Monate auf einem BMW Parkplatz rum.
Bestellt am 14.02, gebaut am 16.05 und abgeholt am 02.08.2022 in der BMW Welt.
Es gab früher keine Kapazitäten zur Abholung in der BMW Welt.
Entsprechend war der Wagen trotz Aufbereitung in der BMW Welt noch voll mit Staub und Sand.
Besonders beim Schiebedach in den Dichtungen war das sehr ärgerlich und mühsam zu reinigen.
-
Meiner stand 2,5 Monate auf einem BMW Parkplatz rum.
Bestellt am 14.02, gebaut am 16.05 und abgeholt am 02.08.2022 in der BMW Welt.
Es gab früher keine Kapazitäten zur Abholung in der BMW Welt.
Entsprechend war der Wagen trotz Aufbereitung in der BMW Welt noch voll mit Staub und Sand.
Besonders beim Schiebedach in den Dichtungen war das sehr ärgerlich und mühsam zu reinigen.
Das ist irre. Wenn die Spedition keine Kapazität hat - OK.
Aber hätte man es nicht selbst abholen können/dürfen? Mehr als 1 Monat hätte ich nicht gewartet, sondern wäre hingefahren. Insbesondere beim o.g. Fall in Belgien. Das ist wirklich unglaublich und unerklärlich lange.
-
Aber hätte man es nicht selbst abholen können/dürfen?
Nein, weil das Auto eine Übergabeinspektion braucht und Übergabeformalitäten nötig sind, die wird entweder in der BMW Welt oder beim 😊 gemacht werden. Die Übernahme eines Fahrzeuges kann ja nicht irgend ein Hausmeister oder Kötter Security Mensch machen.
-
Selber abholen ist wahrscheinlich nicht möglich, werde wohl oder übel die Kröte schlucken müssen und hoffen das bald was passiert.Werde auf jeden Fall peinlich genau inspizieren bei Übergabe.
-
Nein, weil das Auto eine Übergabeinspektion braucht und Übergabeformalitäten nötig sind, die wird entweder in der BMW Welt oder beim 😊 gemacht werden. Die Übernahme eines Fahrzeuges kann ja nicht irgend ein Hausmeister oder Kötter Security Mensch machen.
OK - das macht Sinn.
ABER: Wenn die Autos wegen Ukraine-Krieg, Chipkrise etc. eh nur langsam aus den Fabriken tröpfeln (Annahme: Es werden weniger Autos gebaut da die Kapazitäten nicht ausgelastet sind), dann müssten die Mitarbeiter in der BMW Welt doch weniger zu tun haben. Ergo müsste die Übergabe bereits produzierter Autos besser und schneller gehen als vor Pandemie, Chipkrise etc...
Wenn es zu wenig Transportmöglichkeiten gibt, dann kann der Händler natürlich auch nichts machen. Hier müsste man nur wissen ob die Transportkapazitäten wirklich so viel stärker gesunken sind, als die Herstellungskapazitäten.
-
Aber hätte man es nicht selbst abholen können/dürfen?
Ich hätte jederzeit auf die Lieferung zur Niederlassung wechseln können.
Allerdings wollte ich das aufgrund der möglichen Beschädigungen durch Transport und Aufbereitung beim Händler nicht riskieren.
Zudem hatte ich bereits einen Termin zur Folierung der Front in München vereinbart.
ABER: Wenn die Autos wegen Ukraine-Krieg, Chipkrise etc. eh nur langsam aus den Fabriken tröpfeln (Annahme: Es werden weniger Autos gebaut da die Kapazitäten nicht ausgelastet sind), dann müssten die Mitarbeiter in der BMW Welt doch weniger zu tun haben. Ergo müsste die Übergabe bereits produzierter Autos besser und schneller gehen als vor Pandemie, Chipkrise etc...
Bei mir was es eher umgekehrt, die Produktion ist wieder angelaufen, da die Fertigung der Kabelbäume aus der Ukraine in anderen Länder verlagert werden konnte.
Somit wurde eine große Menge Neuwagen über die BMW Welt ausgeliefert.
-
Das heißt Du trittst vom Kauf zurück? Es wäre zumindest nach meinem Verständnis der damit verbundenen Nicht-Erfüllung des Auftrags möglich, außer BMW hat sich sowas mittlerweile in die Verträge geschrieben.
Rücktritt ist laut Händler möglich. Wenn ich was Anderes finde, ziehe ich das ernsthaft in Betracht.
-
Gibt es eigentlich irgendwo schon Bilder/Fotos davon, wie das Riesendisplay des OS8 in den G26 integriert wird? Ein paar Modelle haben ja wohl so etwas wie "abgerundete" Seiten. Das fände ich erträglicher als diese rechteckige Ding im 3er. Wenn dann noch die Stütze wegfallen würden (wie im X1), wäre ich schon fast von der Optik zu überzeugen. Bleibt noch die Bedienbarkeit...