Achso dann ist auch dein Verkäufer kein Großkundenbetreuer tippe ich mal ? weil dann kann ich es zumindest aus seiner Sicht verstehen, dass er keinen großen Aufwand macht weil es dann nicht wert ist fürs Geld.. aus Kundensicht natürlich fraglich.
Denn normalerweise haben die Großkunden wesentlich mehr Hebel, gut es kommt auch darauf an ob einer im Jahr 10-20 Autos bestellt oder 200, denn ich weiß von einem Kunden der eben im Jahr über 200 Fahrzeuge bei BMW bestellt, dass der Chef seinen neuen 8er innerhalb von 2 Monaten auf dem Hof stehen hatte..
Mit den 5% hat er Recht und das kommt Typischerweise immer mit den kleineren Modellpflegemaßnahmen sprich kein Facelift sondern nur die kleinen Maßnahmen im Herbst Sommer und Frühling..
Arbeite bei einem sehr großen Lebensmittelhändler und bestellen monatlich bestimmte einige hundert BMWs (europaweit noch mehr, weiß aber nicht ob sie auch zentral in Deutschland oder im jeweiligen Land bestellt werden). Ich habe Kollegen die zum Teil im Dezember bestellt haben 3er Touring und bis jetzt immer noch nicht kontaktiert wurden obwohl wegen LCI ihre gewählte Farbe nicht mehr angeboten wird. Ich warte auch seit Mai auf ein Lebenszeichen von meinem 420xD. Aber diese Woche meinte eine Mitarbeiterin vom Einkauf, dass mein Fahrzeug immer noch nicht für die Produktion eingeplant sei.
Ich glaube BMW handelt marktrational (obwohl interne Kenner das bezweifeln oder sogar verneinen). An privaten verdienen sie mehr, Großkunden können nicht abhauen weil man auch bei Audi und Mercedes wohl genauso lang warten muss und weil man evtl. mit den ganz großen auch Vertragsklauseln hat, die einen schnellen Wechsel kompliziert machen. Außerdem ist mein Unternehmen vor etwa 4 Jahren auf von Audi auf BMW umgestiegen. Jetzt wieder die komplette Flotte ändern...