Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Oh, das ist ja genauso übel wie bei uns im Unternehmen. Ich wundere mich immer über die hohe Varianz der Lieferzeiten. Manch habend nach 3-4 Monaten und andere warten ein Jahr.

• Hi Justin, hast du zufällig eine Order-Nr. erhalten? Falls ja, kann ich für dich im Ordering mal nach deinem BMW suchen.

Das ist schließlich nicht normal wie du es hier schilderst. BG

• Seruvs LMSB88,

gleich vorweg - es ist nichts bestätigt aber diverse Quellen darunter auch eine verlässliche sagen, dass 03/23 auf das neue Interface gewechselt werden wird.

Für den X5 LCI ist das bereits gesetzt, wie man an dem ein oder anderen Sypshot schon mal erkennen konnte. Das LCI bzw. von dir genannte "Facelift" ist nicht für 2023 geplant. Das wäre viel zu früh. Im moment scheint es so, dass es 2024 werden wird.

Ich versteh deinen Unmut muss mich hier aber einigen anschließen, die das schon vollkommen richtig gesagt hatten. Ein Auto wegen einem Dashboard wechsel nicht zu nehmen ist schon echt heftig. Ich möchte dir deine Illusion nicht zerstören, aber du wirst in den nächsten Jahren keinen BMW ohne das neue Interface Design finden. Das ist einfach aktuell Stand der Dinge. Klar ändert sich das wieder iwann aber bis dahin werden wir damit vorlieb nehmen müssen und auch an ein neues Design gewöhnt man sich.

Ich selbst hatte das Curved Display ganz nett gefunden, haben wollte ich es aber nicht.

Da ich nun aber bereits etliche BMW´s mit dem Display gefahren bin - ob öffentliche Straße oder nicht öffentliche Straße - es hat echt Laune gemacht. Man gewöhnt sich daran. Und siehe da.. ich bin dann in meinen mit OS7 eingestiegen und dachte iwas ist hier falsch. Auch hier musste man sich etwas zurecht finden.

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und das wird sich alles geben. Gib dem System eine Chance - dein Fahrspaß wird darunter nicht leiden - eher im Gegenteil ;)

Ein mögl. Rücktritt wird vermutlich schwierig werden, da es kein LCI sondern vermutlich mit einer PPM umgesetzt wird.

Hier habe ich aber zu wenig tiefergehende Kenntnisse und kann dir keine verlässliche Antwort geben.

Beste Grüße

• SaMari_M340

Danke für dein wertvolles Feedback!

Ich habe den Termin für Montag eben telefonisch abgesagt und werde nach Monaten Vorfreude auf dieses Auto meinen Seat weiterfahren.

Selbstverständlich hätte ich mich irgendwann daran gewöhnt, aber es gefällt mir einfach nicht und ich kann und will es mir nicht schön reden, mit dieser peinlichen E Auto Kirmis Scooter Grafik zu leben. Und so toll BMW auch ist, WENN diese Bildschirme schon im Cockpit verbaut sind, dann lieber einen Mercedes, die haben das (in meinen Augen) sogar beim CLA 2019 schon deutlich Wertigkeit integriert als BMW jetzt. Ich möchte einfach keine 69.000€ zahlen für etwas, das mir nicht gefällt.

Erst Mittwoch waren wir in Frankfurt im BMW Haus und ich hab den Jungs den M440i gezeigt. Daneben stand ein M340i LCI und egal wer von uns reingeguckt hat, da kamen direkt aussagen wie „viel to mutch) oder „richtig hässlich, nimm den alten“. Mir ging es da leider genau so.

Und ganz ehrlich?

Allein schon der Wegfall des Wählhebels ist für mich ein absolutes NoGo! Da kann ich mir auch nen neuen Golf oder Seat kaufen, da bekomm ich ebenfalls diesen Shift by Wierer Knubel oder wie auch immer der heißt. BMW und alle anderen Hersteller sparen einfach wo es nur geht, also spare ich als Kunde nun auch, behalte mein Geld und fahre meinen 4 Jahre alten Seat weiter.

Allen anderen wünsche ich natürlich trotzdem ganz viel Spaß mit dem Auto, denn der Rest ist wirklich eine Wucht! Hätte ich mich zwischen blauen und roten Bremssätteln entscheiden müssen oder so Geschichten, die hätte ich noch akzeptiert, aber etwas so essenzielles nicht, der ganze Innenraum ist ein anderer!

Allen Beteiligten hier:

Danke für das rasche Feedback.

Mein Wochenende ist zwar gelaufen, aber ihr habt mich vor nem großen Fehler bewahrt!!!

• Ich kann das schon verstehen, denn im Gegensatz zum Außenkleid schaust Du permanent auf die Innenausstattung, wenn Du fährst. Das wäre für mich auch ein weit größerer Kompromiss, als eine Außenfarbe oder ein Grill. Wenn Du einen M440i willst, dann bestell doch einen. Im Notfall kannst Du doch vom Vertrag zurücktreten, oder? Falls das die AGB nicht hergeben, lässt sich der Händler bestimmt darauf ein. Bei mir wäre das kein Problem gewesen, ich hatte ja ähnlichen Zinnober mit der Gesamtaustattung. Außerdem, nochmal der Tipp nach einem Gebrauchten zu schauen. Was ist Dir wichtig, wieviel musst Du reinstecken und was bekommst Du unterm Strich - das sind so die Eckpunkte. Dann einfach mal ganz ergebnisoffen durchkalkulieren, und nicht wegen Details verkopfen. Wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst, dann läuft was falsch.

• dns

Das Problem bei den Gebrauchten ist:

Ein M440i als Jahreswagen mit voller Hütte kostet mich aktuell mehr Geld als ein nagelneuer nach Abzug meiner 20% Rabatt Nachlass, die ich bekommen würde. Das seh ich einfach nicht ein, da wäre ich doch total bescheuert. Der Bock hat dann einfach schon 20.000 gelaufen, ist locker 1 Jahr alt und wäre 2. Hand und trotzdem müsste ich mehr bezahlen. Hinzu kommt, dass ich beim neuen auf die ersten 36 Monate einen Zinssatz von 1,99% bekommen würde. Bei nem Jahreswagen sind es aktuell 6-7%. Vergiss es…

Beispiel:

Meiner würde Liste 87K kosten.

20% Rabatt: 69K

Jahreswagen kostet locker 70K, hab schon geguckt… ein gebrauchter wäre gar kein Thema, es muss per se kein Neuwagen sein. Aber was da aktuell aufm Gebrauchtwagenmarkt abgeht, ist nicht mehr feierlich.

Ergo werde ich jetzt warten, bis die Inflation einigermaßen verschwunden ist. Nach einer Inflation kommt bekanntlich die Rezension. Ergo sollten sich die Gebrauchtwagenpreise auch wieder beruhigen, dann werde ich zuschlagen.

Schade, dass der chinesische Markt heutzutage den Takt vorgibt. Die paar Autos die die deutschen p.a. kaufen ist einfach zu wenig, um Rücksicht darauf zu nehmen. Der Markt beugt sich sozusagen dem Kaufverhalten der Chinesen, ist nun mal der größte Absatzmarkt.

Kein Wählhebel (lege da gern meine Hand ab)

Keine Tasten für Klimabedieneinheit

Kein Laserlicht

Kirmes Grafik mit teilweise goldenen Farben

Diese komische Halterung der Displays mit Rillen vorne (warte mal ab nach 2 Jahren was sich da an Dreck ansammelt)

BMW spart einfach ohne Ende Geld mit dem neuen System, andere Hersteller ebenfalls. Ich dachte bislang, BMW verzichtet auf den Touchwahn…

Wie gesagt:

WENN schon Touch, dann MBUX, da ist Mercedes BMW einfach in Sachen Integration & Bedienung / Geschwindigkeit überlegen. Ich bin BMW Fan, aber das muss man an der Stelle halt einfach den Afalterbachern zu Gute halten.

Und wie du schon sagtest, man sitzt halt tagtäglich drin. Wegfall elektrischer Kofferraum, Änderungen am Grill oder die Bremssättel Farbe, alles Dinge die ich noch als Kompromiss akzeptiert hätte, aber hierbei handelt es sich einfach um einen völlig anderen Innenraum.

Du merkst schon, ich bin total genervt.

Habe seit Monaten hin und her überlegt, gespart, alles durchgerechnet etc pp. um jetzt so enttäuscht zu sein.

• Kein Laserlicht

Also für den 4er gibt es das Licht noch, da der LCI wohl auch erst in 2024 kommt und da in 2023 lediglich die Frühjahrsmaßnahmen sind, wird das Laserlicht bleiben denke ich, die werden sicher keine neuen Scheinwerfer entwickeln.. der Matrix wird mit LCI dann Einzug halten..

• Aber an sich bin ich der Meinung, dass wenn du jetzt bestellst sollte dein Fahrzeug eigentlich auf jedenfalls vor 03/2023 gebaut werden, dauert ja normal keine 5 Monate bis er gebaut wird wenn es ein 440ger ist..

Ich würde an deiner Stelle bestellen und in der Bestellung vermerken lasse, dass ich das Fahrzeug nur nehme ohne das neue OS und gut ist..

• Das stimmt mich gerade wieder positiv…

Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er noch vor März gebaut wird und somit dieses neue Display gar nicht bekommt?

Ich ruf gleich nochmal meinen Händler an und frage ihn, ob er bereit wäre, das so in den Vertrag reinzuschreiben, wenn ich jetzt am Montag doch komme um zu bestellen…

• Das stimmt mich gerade wieder positiv…

Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er noch vor März gebaut wird und somit dieses neue Display gar nicht bekommt?

Ich ruf gleich nochmal meinen Händler an und frage ihn, ob er bereit wäre, das so in den Vertrag reinzuschreiben, wenn ich jetzt am Montag doch komme um zu bestellen…

Ganz ehrlich ich denke schon und sag das deinem Händler ganz offen, das du unbedingt einen willst mit OS7 und den mit dem neuen nicht abnimmst, denn er kann unter Umständen hier auch was schieben, falls er schon Fahrzeuge in Bestellung hat die er noch ändern kann oder ähnliches, denn gibt ja auch genug Kunden deren Autos eingeteilt sind, die aber noch viel Luft haben..

Der sollte das sicher hinbekommen wenn er sich bemüht :thumbup: