Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Wenn das das einzige ist was dich stört, dann bestell doch. Wenns klappt gut, wenn nicht, eigentlich auch nicht so schlimm :)

Die einen jammern, dass ihre OS7 schon so schnell outdatet sind, den anderen passt curved, aber eigentlich alles egal, sind Spitzenkarren

• Markus F.

Ja, bin tatsächlich in einer entspannten Situation. Fahre einen Seat Leon, vor 4,5 Jahren neu gekauft, 1. Hand mit 118K auf der Uhr jetzt.

Meine Situation ist wie folgt:

Aktuell bekommt man ja für Gebrauchtwagen mehr Geld als sonst, dafür kosten Neuwagen aber auch mehr, allein schon wegen der immer niedriger ausfallenden Prozente. Ich hab aber das Glück, viel für meinen Gebrauchten zu bekommen und gleichzeitig viel Rabatt auf den Neuen zu erhaschen. Wäre also eig das Geschäft meines Lebens. Drum hab ich auch beschlossen, so eine hohe Investition zu leisten.

Aber wenn ich ihn jetzt Montag bestelle und dann in einigen Monate erfahren würde, dass ich ihn trotz Curved (weil es wie du sagtest halt nur eine technische Änderung ist) dann trotzdem nehmen müsste, wäre ich extrem unzufrieden mit dem Auto.

Dir und auch allen anderen drücke ich natürlich ganz fest die Daumen, dass ihr noch OS7 bekommt. Ich kann nachvollziehen, wie ihr euch gerade fühlt. Könnte da keine Nacht mehr ruhig schlafen…

• Dann kauf doch einfach einen Gebrauchten, wenn Du unbedingt einen B58 willst. Dann hast Du ihn erstens gleich und zweitens weißt Du dann, was Du kaufst. Der Bestellprozess ist zur Zeit wirklich nicht berauschend. Du weißt nicht, wie lange dauert und was Du bekommst.

• Du solltest ihn auch mit dem Curved Display nehmen.

Auch wenn es Dir aktuell widerstrebt, was ich verstehe!

Aber generell wird ja eher umgestellt, weil dies ein Fortschritt, statt ein Rückschritt sein soll und in 2 Jahren würdest Du Dir vielleicht sogar wünschen das Curved bekommen zu haben und die Darstellung kann bestimmt verstellt oder später mit Updates überarbeitet werden. Es ist ja schliesslich nur ein Display. Da kann man generell drauf projezieren, was man will.

Ich hatte mit 2011 ein E93 Cabrio gekauft und ich fand den Höcker mit dem Mäusekino sooooo schrecklich, dass ich ihn OHNE Navi bestellt hatte.... außerdem fand ich 3.000 zuviel für Navi. .... ich habe es später jahrelang bereut, mich gegen diesen Fortschritt gewehrt zu haben....

Kauf Dir dieses wunderschöne Auto und akueptiere den Fortschritt und das Curved Display.

• hui .... Dein Händler MUSS dir eine Auskunft dazu geben für wann die Produktion Deines Fahrzeuges voraussichtlich eingeplant ist! Ruf den an, der dir das Auto verkauft hat und setz ihn mal auf den Pott!

• Es ist ja schliesslich nur ein Display. Da kann man generell drauf projezieren, was man will.

Wenn es nur das wäre. Für mich stellt weniger das Display den Nachteil dar, als das geänderte Bedienkonzept. Keine direkt zugänglichen Favoritentasten mehr und Steuerung nahezu nur noch über den Bildschirm. Ich will nicht während der Fahrt mit dem schwebenden Zeigefinger am langen Arm versuchen, den richtigen Punkt auf dem Display zu treffen.

Klar, es ist alles Gewöhnungssache und vielleicht findet man es irgendwann auch mal toll. Solange ich aber darauf verzichten kann, tue ich das auch. Am Ende würde ich die Kröte natürlich eher schlucken, als ohne Fahrzeug dazustehen.

• hui .... Dein Händler MUSS dir eine Auskunft dazu geben für wann die Produktion Deines Fahrzeuges voraussichtlich eingeplant ist! Ruf den an, der dir das Auto verkauft hat und setz ihn mal auf den Pott!

Das ist ja in der aktuellen Zeit eher Wunschdenken und Lotto spielen ist einfacher ^^

Aktuell werden eingeplante Fahrzeuge wieder zurückgestellt, bereits fertige nicht ausgeliefert, es fehlen Teile etc. etc. von daher meist können die Händler kaum etwas verbindliches sagen und wenn dann wird das auch oft über den Haufen geworfen..

• Also das man seinen Geschmack äußert über OS7 oder OS8 ist für mich das eine. Oder das man sich über fehlende Funktionalität durch bspw. den Wegfall der Favoritenleiste beschwert ist das andere. Aber das sind (für mich) absolut keine Kriterien, gleich das ganze Auto scheiße zu finden. Das Auto ansich wird doch dadurch nicht schlechter... Mir persönlich geht es in einem BMW nicht um den Daily Drive, das können andere genauso gut, wenn nicht besser. Mir geht es um die Fahrten, wo man "Freude am Fahren" hat und da hat hinterher noch keiner gesagt "Ja war alles toll und hat auch Spaß gemacht, aber mit OS7 hätte es mir mehr gefallen". Ich persönlich finde das Curved Display wirkt sogar deutlich moderner, lediglich die schlechtere Bedienung macht es für mich schlechter. Aber das interessiert doch nach 2-3 Monaten sowieso niemanden mehr, weil man sich dran gewöhnt hat. Ich persönlich würde gerade bei einem Privat gekauften Auto immer das LCI bevorzugen, weil sie schon immer als Gebrauchte deutlich mehr Geld wert waren.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Also ich kann es durchaus verstehen, dass wenn man Jahrelang immer so bedient hat, es nicht anders möchte bzw. es halt schon schlechter zu bedienen ist vom Gesamtkonzept her..

Mir gefällt es auch optisch z.B. überhaupt nicht.. die andere Sache ist aber, ich habe noch nie die Favoritentasten benutzt, noch nutze ich sonst sonderlich viel das Infotainments, lediglich morgens einmal auf Medien drücken neben dem Controller damit das Handy als Quelle an ist und das wars auch schon.. was anderes mache ich am Infotainments nicht außer Navi und das über Sprachsteuerung.. von daher ich sehe es so wie du, wegen einer Favoritenleiste ist ein gutes Auto jetzt ja kein schlechtes Auto.. und gerade wenn man zu Daimler und Audi schaut wo es noch schlechter gelöst ist, sieht man ja die Alternative..

Wobei mich eher das Design der ganz neuen BMW, siehe 3er LCI und M2 zu anderen Marken drängt..