Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Ich finde es ja ein starkes Stück, dass selbst die Serienausstattung Komfortelefonie mit erweiterten Umfängen jetzt gekürzt wird.

Das kann man aber nicht vergleichen. Es geht hier um Änderungen wegen der Halbleitermangel, damit spart BMW nichts.

Es fehlen schlicht Ressourcen.

Andere Themen sind es natürlich, wenn was eingespart oder weggespart wird.

• Herzlichen Glückwunsch Niko :thumbsup:

Ich musste gerade wieder lernen man soll den Tag nicht vor dem Abend loben .. die Postfrau war gerade mit der neuen Auftragsbestätigung wegen Wireless Charging da.. per Einschreiben mit Rückschein?! Das konnte nichts gutes heißen.. die letzte/erste AB kam zumindest nicht per Einschreiben :D

Hier ist jetzt aufgeführt:

S06P1

Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Re-

mote Softw. Up.

S06UX

Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller

Das ist mir erstmal beides neu wobei ich mit dem ersten Punkt nicht wirklich etwas anfangen kann.. der zweite ist ja relativ eindeutig.. wobei - immer noch im Online Konfigurator und in der Preisliste „der bewährte iDrive Touch Controller“ beworben wird??..

„Entfall Digital Key“ steht nicht drin.. auch sonst keine weiteren Entfälle bzw. ist ansonsten alles wie gehabt..

Kann mir jemand etwas zu dem ersten Punkt sagen? Mein Händler war jetzt keine große Hilfe..

• So nun darf ich mich auch wieder in den Wartesaal setzen. Nachdem ich als Nachfolger für meinen G20 330i eigentlich einen CLA45S SB bestellt habe, hat auch mich die Halbleiterkriese erwischt.
    Kurz und knapp: musste den Stern leider aufgrund gestrichener Ausstattung stornieren und wieder von vorne Anfangen.

Jetzt bin ich doch wieder bei BMW gelandet und werde voraussichtlich im April mein neues Fahrzeug beim Händler übernehmen.

Bestellt habe ich einen M440i Gran Coupé in Dravitgrau (konnte mich nicht zwischen Dravit und Sanremo Green entscheiden) Hier der Link zu meiner Konfiguration:

https://configure.bmw.de/de_DE…S08TF,S09D6?expanded=true

• Was meinst Du mit Smartphone Connectivity? Bei dem Entfall der erweiterten Umfänge betrifft das ja lediglich das zweite Microphon auf der Beifahrerseite und die Außenantennenanbindung - so weit ich weiß. Damit kann ich gut leben.

• Mit der erweiterten Anbindung ist der Wegfall der gleichzeitigen Kopplung von zwei Telefonen und das Streaming eines Audiosignals. Also im Wesentlichen 1 Bluetoothstream statt 3.

Früher war damit auch das zweite Mikrofon auf der BFS dabei.
    Das ist heute aber auch nötig, dass Hey BMW korrekt funktioniert.
    Ob das damit auch dann entfällt weiß ich nicht sicher.

Ich glaube es nicht, sondern dass es eine aktuelle Einschränkung von zeitlicher Dauer ist. Daher steht ja auch „temporärer Entfall“.

Mit I-Stufen ab 03.2022 wird die Funktion wohl nachgerüstet.

• Ich habe Gestern unseren abgeholt, alles verbaut wie bestellt.:thumbsup:

Habt ihr hinter dem Frontkennzeichen auch so eine dicke Plasikhalterung für die Kennzeichen? Hintergrund ich habe kurze Kennzeichen und das sieht schon echt doof aus.

Bei der großen Niere ist immer die Halterung mit dabei. Die ist mW sogar einteilig?

Beim G20/21 ist vorne ein Bohrkennzeichen vorgesehen.