Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Weiß hier jemand woran das liegt?

Mein schönes Kassenzettel Fach :D:D;(

Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach ausgiebig diskutiert.

Es gibt Spekulationen über ein defektes Stanzwerkzeug, welches nicht so schnell ersetzt werden konnte.

Wahrscheinlicher ist das die Ärmelschonertruppe aus dem BMW Conrolling wieder einen Mitarbeiter des Monats gekürt hat.

Es könnte aber auch die Kombination aus beidem sein: Werkzeug kaputt und es wurde aus Kostengründen nicht ersetzt. Auch diese Variante hat das Potential einen Mitarbeiter des Monats im BMW Controlling zu generieren.

Ein weiters Gerücht ist: die offene Klappe ist scharfkantig und es haben sich schon Kunden daran diverse Gliedmaßen abgetrennt und sind im Auto verblutet.

Ich bin mir sicher: die Ärmelschonertruppe wars. ?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

• Herr Riesling  Jones

ja verrückt.. echt traurig.. zuerst die Getränkehalter auf der Rücksitzbank die wohl vom eingestellten 2er übrig geblieben sind..

Die Nackenwärmer die (zumindest in meinen Augen) beim Vorgänger auch etwas „besser/hochwertiger“ ausgehen haben.. jetzt mein geliebtes Kassenzettel Fach :D

Manch einer behauptet sogar, dass es Zeiten gab in denen das Ablagefach unter der Armauflage belüftet/gekühlt war.. bis Kunden vermutlich dauernd Saft oder Sprite reingeschüttet haben.. und es noch bei anderen Modellen in der Armauflage hinten ein kleines Fach gab.. :D

Naja es ist wie’s ist..

Was ich allerdings schon sagen muss.. bei all dem hin und her der letzten 12-18 Monate und den generellen (ich nenns jetzt mal) Kürzungen/Einsparungen habe ich dieses Mal beim bestellen wirklich kein besonders gutes Gefühl..

Sicher für die Halbleiter Krise kann so gesehen keiner was, dann mischen sich aber noch hier und da so kleine Änderungen/Kürzungen mit rein, der Konfigurator entspricht auch nicht immer direkt dem was in der Preisliste steht und/oder was der Verkäufer prognostiziert..

Ich weiß nicht.. ich hab permanent etwas Unwohlsein das dann doch Sachen fehlen die entweder kurzfristig rausfliegen oder wegrationalisiert wurden.

wenn man BMW lange kennt hat das Ablagefach einfach für mich dazugehört.. ich hätte z.B. nicht mal gewusst das das Bestandteil vom Ablagenpaket ist (das aber eh wieder zur Serienausstattung gehört oder)

Ja ändern kann man nichts aber ich bin auch nicht der Profi das ich wüsste was in jeder SA stand das in einer neuen Preisliste nicht mehr oder anders steht..

Wisst ihr was ich meine? Einfach ein ungutes Gefühl irgendwie. Naja..

• Also dass der Händler davon nichts weiß, stimmt ja ned.
    Da ist doch ein SA Code drin, wenn der Touchscreen fehlt. Der heißt doch Entfall Bedienungsmöglichkeiten Touch oder so ähnlich?

Sicherlich. Aber ich glauibe nicht, dass sich jeder Verkäufer die Mühe macht und vor Auslieferung noch schnell die SA-Liste checkt. Gerade, wenn vorher kommuniziert wurde, dass Touch entfällt. Aber für ihn und den Käufer war das sicher eine schöne Überraschung. ^^

• So, hab auch gerade einen Anruf von meinem BMW Händler bekommen.

Bestellt Juni 2021

Angekündigt für Mai 2022

Produktionsplanung August 2022

Weiterer Entfall (Digitaler Key ist schon entfallen):

Aktive Geschwindigkeitsregelung - das höherwertige Driving Assistant Prof. ist auch nicht bestellbar

Komforttelefonie mit erweiterten Umfängen fällt auch raus

Grundtenor: so hinnehmen oder stornieren. Mir fehlen die Worte. Hätten sie das mal letzte Jahr gesagt, dann hätte ich storniert.

• Grundtenor: so hinnehmen oder stornieren. Mir fehlen die Worte. Hätten sie das mal letzte Jahr gesagt, dann hätte ich storniert.

Leider mittlerweile Alltag... aber dafür kann der Händler auch nichts, das wird einfach von der AG so beschlossen und dann ist das leider so..

Die Möglichkeit für Storno hättest du ja immer noch aber wahrscheinlich das Problem das du das Auto ja benötigst.. eventuell mal schauen ob es einen sofort verfügbaren Neuwagen gibt ? Wäre vielleicht eine Option.

• Grundtenor: so hinnehmen oder stornieren. Mir fehlen die Worte. Hätten sie das mal letzte Jahr gesagt, dann hätte ich storniert.

Kannst Du ja immer noch. Mit jeder Bestelländerung hast Du das Recht vom Vertrag zurückzutreten durch Nicht-Annahme.

Das Du im Juni '21 bestellst und den Wagen erst im Mai '22 bekommen sollst, weißt ja eher darauf hin, dass Du den Wagen zu diesem spezifischen Datum haben wolltest (weil im Juni 21 die Lieferfrist ja nicht 11 Monaten waren). Da wird also ggf. noch weiteres entfallen oder aber wieder zu haben sein, je nach Marktlage. Die Frage wäre tatsächlich, wenn etwas wieder zu haben ist, ob BMW dafür dann auch eine Bestellanpassung "nach oben" macht und fragt, ob man das (gegen Aufpreis natürlich) wieder haben will oder ob BMW dies grundsätzlich nicht macht, weil die Verfügbarkeits-Planung nur für Neu-Bestellungen gilt.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ja, denke über die Stornierung nach. Hatte jetzt zweimal einen E300d Cabrio (das reicht jetzt) und die Audis haben keinen guten Dieselmotor im Cabrio. Dann bleiben nicht mehr viele Carios übrig. Diesel muss es sein, da Firmenwagen.

• tl002ns

welches Model hattest du denn genau bestellt?

Also aus eigener Erfahrung muss ich sagen das man am besten die aktuelle Preisliste mit der Preisliste November 2020 abgleicht.

Mühselig.. unnötig.. aber wenn’s einem keine Ruhe lässt (ich bin da zumindest so) ist das bisher die beste Referenz die ich zwecks Änderungen finden konnte.

Der Konfigurator weicht teils auch von der Preisliste ab und die Verkäufer sind teils (leider) auch nicht mehr up2date.. verständlich aber hilft ja in dem Moment auch nicht :D

Das Wireless Charging wieder verfügbar war musste ich selbst herausfinden.. genauso das dafür jetzt wohl das Ablagefach unterm Lenkrad weg ist.. in der Preisliste steht tatsächlich beides.. aber wie gesagt ohne Referenz (Preisliste Nov 2022) wärs schwer geworden..

Ich hab jetzt ansonsten wohl auch nur das Glück das ich den 440er genommen habe..

Bestellt hatte ich am 15.11.21 Und Termin BMW Welt wurde jetzt auf den 24.05.22 bestätigt zumindest momentan noch ohne Änderungen.. toi toi toi

Es ist einfach gerade eine “anstrengende” Zeit..