Alles anzeigenDer übliche Fehler. Du darfst Motordrehmoment nicht mit Raddrehmoment verwechseln. Da der M340i deutlich kürzer übersetzt ist als der 340d, relativiert sich der Unterschied zwischen 500 und 700 Nm auf der Straße massiv.
Die Unterschiede in den Fahrleistungen dürften allerdings nur minimal sein, die sind beide schnell genug.
Interessanter ist die Frage nach dem Fahrprofil. Häufige kurze Strecken sind für Dieselmotoren Gift, weil man dabei viel Kraftstoffeintrag ins Öl hat. Das gibt es beim Benziner natürlich auch, aber wenn der Benziner warm wird, verdunstet der Sprit auch wieder aus dem Öl. Beim Diesel geschieht das aufgrund des hohen Siedepunkts nicht.
Was nun die Umweltgeschichten angeht: der Diesel wird doch jetzt schon geächtet. Wer glaubt, dass das in den nächsten Jahren besser wird, lebt vom Prinzip Hoffnung. Wenn Du dir da ernsthaft Gedanken machst, solltest Du dir besser ein E-Auto kaufen.
Es steht ja auch immer eine Abschaffung der Dieselsubventionierung im Raum, höhere Steuern zahlt man für Diesel ja ohnehin schon. Ob sich die Wartungskosten unterscheiden, weiß ich nicht, ebenso bei der Versicherung.
Stimmt nur bedingt. Dadurch dass der Diesel deutlich höheres Motordrehmoment bei niedriegen Drehzahlen hat, ist auch die Leistung in PS/KW im unteren Drehzahlbereich deutlich höher als beim Benziner. Den Benziner muss man drehen, damit Leistung rauskommt, beim Diesel liegt vergleichbare Leistung schon viel eher an. Entspannteres Fahren ist mit dem Diesel garantiert, mehr Spaß (vor allem durch die Geräuschkulisse) ist mit dem Benziner möglich. Der angegebene Mehrverbrauch vom Benziner mit 2 Litern ist wohl eher selten und nur bei sehr behutsamem Umgang mit dem Gaspedal möglich, im normalen Fahrbetrieb werden es wohl eher 3-4 Liter sein, bei sportlicher Fahrweise noch mehr.