Wenn du gerne hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hast, bist du beim 3l Diesel goldrichtig. Für einen Diesel läuft der erstaunlich weich, also kein Vergleich zum 2l Diesel, der zwar auch Spaß macht, sich aber doch recht rau anfühlt. Wie das Fahrerlebnis mit dem Diesel beim Cabrio sein wird kannst du nur bei einer Probefahrt feststellen. Beim G21 finde ich den 3l Diesel jedenfalls genial.
Hatte den Motor beim 430d Cabrio ja 3 Jahre lang und vermisse ihn schmerzlich. Wie sich das jetzt mit gut 100kg Mehrgewicht anfühlen wird, soll die Probefahrt zeigen. Auf der anderen Seite sollte der Mildhybrid den Gewichtsnachteil zumindest ein Stück weit egalisieren. Und die letzten zweieinhalb Jahre hatte ich ja den kleinen Motor, sodass der direkte Vergleich alter 430 zu neuem 430 nicht gezogen werden kann. Funfact am Rande: der 220d Cabrio ist im Innengeräusch vom Motor her leiser als der 430d. Soll nicht heißen, dass es mir besser gefallen würde - das turbinenartige Motorgeräusch beim Sechszylinder ist für einen Diesel schon okay - klanglich aber mit dem 440i natürlich überhaupt nicht vergleichbar. Ich hätte nur nicht erwartet, dass der 2er Diesel so leise geworden ist. Ich schalte gerne mal manuell bei der Automatik, dabei erwische ich mich manchmal dabei, unnötigerweise jenseits der 2000 Umin zu sein, weil man es akustisch einfach nicht merkt