Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Ja .. leider wird es wohl auch alle treffen die kurz vor der Produktion stehen bzw standen und schon länger bestellt wurden..

An dem Punkt einmal von der humanitären Katastrophe abgesehen… auf die ich jetzt aber auch in diesem Forum nicht eingehen will - bitte nicht falsch verstehen - aber in meinen Augen ist hier einfach ein Ort an dem es eigentlich um erfreulichere Dinge gehen sollte..

Aber das bedeutet wohl jetzt gravierendste Produktionsausfälle bis kompletter Stillstand - nach Angaben über mindestens 3-6 Monate und beginnend eigentlich ab sofort für vieles bis alles was schon in den nächsten beiden Wochen zur Produktion eingeplant war da just in time..

Ich Trau mich garnicht beim Händler anzurufen. Wobei BMW auch noch kein offizielles Statement abgegeben hat.

Aber wenn mein G23 jetzt tatsächlich von Mai auf Nov/Dez rutscht werde ich vermutlich stornieren, das ganze gut sein lassen und lieber nochmal 1,5-2 Jahre auf das Facelift warten.. bevor ich am Ende dann nach nur12 Monaten schon mit dem alten Modell rumfahre..

nicht das das was schlechtes wäre aber der „neue“ G23 ist einfach mein Traum und dafür dann echt zu teuer.

• Bin mal gespannt, ob das die Fahrzeuge, die jetzt gefertigt sind (wie meins, Status 155) in der Auslieferung beeinflusst, rufe morgen denke ich mal meinen Verkäufer an zwecks Info.

Ähm…wenn dein Fahrzeug bereits zusammengeschraubt wurde und in Auslieferung ist, werden fehlende Kabelbäume, die wegen des Angriffskrieges von Vladof Putler in die Ukraine nicht mehr geliefert werden können, bei dir wohl kaum für eine Verzögerung sorgen. Kabelbäume werden üblicherweise recht früh verbaut. Der Irre ist doch erst letzte Woche in der Ukraine einmarschiert. Da sollte dein Kabelbaum doch schon längst verbaut gewesen sein.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Ähm…wenn dein Fahrzeug bereits zusammengeschraubt wurde und in Auslieferung ist, werden fehlende Kabelbäume, die wegen des Angriffskrieges von Vladof Putler in die Ukraine nicht mehr geliefert werden können, bei dir wohl kaum für eine Verzögerung sorgen. Kabelbäume werden üblicherweise recht früh verbaut. Der Irre ist doch erst letzte Woche in der Ukraine einmarschiert. Da sollte dein Kabelbaum doch schon längst verbaut gewesen sein.

Hast du absolut recht, aber bei dem was schon alles in der Vergangenheit passiert ist, mag ich mir praktisch gar nicht mehr sicher sein...

Aber danke für den Beitrag, macht mir Mut, dass alles so klappt wie geplant ^^

• Beim BMW Werk Steyr steht ab 04.03. die Produktion erstmal still und die Belegschaft muss bis vorerst 31.05. in Kurzarbeit.

Vorsicht mit solchen Aussagen. BMW hat die Kurzarbeit bis 31.05. beantragt. Das heißt nicht, dass das auch gezogen wird und die Mitarbeiter so lange in Kurzarbeit müssen.

Richtig ist, dass Steyr wegen fehlender Motorleitungssätze nicht mehr produzieren kann. Das führt dann in der Folge dazu, dass insb. die Dieselmotoren fehlen, und das auch für Modelle, die selbst keinen Fahrzeugkabelbaum aus den betroffenen Werken haben.

Die Fahrzeugwerke gehen mit Ende dieser Woche in Schichtausfälle.

Das schlimme ist, dass der Kabelbaum ja nicht einfach mal weggelassen werden kann, wie bei fehlenden Halbleitern einige Ausstattungen.

Insofern wird es die gesamte Zulieferer-Branche treffen, die für das jeweilige Fahrzeug zuliefert.

• Hast du absolut recht, aber bei dem was schon alles in der Vergangenheit passiert ist, mag ich mir praktisch gar nicht mehr sicher sein...

Aber danke für den Beitrag, macht mir Mut, dass alles so klappt wie geplant ^^

Unser bestellter 1er steht seit 03.02.2022 auf 155, genau wie 349 andere Fahrzeuge - und keiner aus dem Werk gibt angeblich Info, warum dem so ist. Hab mir auch schon das Wildeste ausgemalt... zumal wir bei dem Auto seit über einem halben Jahr auf Auslieferung warten.

• Ich arbeite beim Zulieferer für die Kabelbäume, haben heute die Info bekommen, dass es tatsächlich nicht so rosig aussieht. Wir gehen sofort in verkürzte Wochen, Stundenabbau und auch die Kurzarbeit ist als Instrument nicht ausgeschlossen. Die Kabelkonfektionierer versuchen andere Standorte für die Produktion aufzurüsten, aber das dauert.

• Unser bestellter 1er steht seit 03.02.2022 auf 155, genau wie 349 andere Fahrzeuge - und keiner aus dem Werk gibt angeblich Info, warum dem so ist. Hab mir auch schon das Wildeste ausgemalt... zumal wir bei dem Auto seit über einem halben Jahr auf Auslieferung warten.

Also ich habe heute mal nachgefragt und mein Fahrzeug steht in Dingolfing auch noch weiterhin auf 155. Mal sehen was die nächsten Wochen ergeben. Immerhin haben wir höchstwahrscheinlich schon Kabel im Fahrzeug ;)

• ich kann euch nur raten keinerlei Bestellungen zu stornieren!

Die aktuelle politische Situation deutet an, dass es gut möglich ist das Fahrzeuge wenn Sie ein bis zwei Jahre alt sind teurer verkauft werden können mit 50000 auf dem Tacho als sie nagelneu gekostet haben.

Dies ist einerseits möglich durch Inflation und Preissteigerungen bei Neufahrzeugen und andererseits durch lange Wartezeiten die wir noch einige Zeit vor uns herschieben bzw mit uns herumtragen könnten.

Sehr aktuell bereits in der Pipeline ist, hat so mit einem unschlagbaren Vorteil

• ich kann euch nur raten keinerlei Bestellungen zu stornieren!

Die aktuelle politische Situation deutet an, dass es gut möglich ist das Fahrzeuge wenn Sie ein bis zwei Jahre alt sind teurer verkauft werden können mit 50000 auf dem Tacho als sie nagelneu gekostet haben.

Ist wie mit Aktiengewinnen…kann funktionieren, muss aber nicht. Wer weiß vielleicht ist der Kraftstoff bald so teuer, dass nur noch wenige eine Tankfüllung leisten können. Wer kauft dann einen überteuerten Gebrauchtwagen?

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27