Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Ich hab einen 430d bestellt. Ausstattung ist eh recht dürftig. Shadow, Komfortzugang, Windschott, Nackenwärmer, Spiegelpaket, Hifi Lautsprecher und Aktivegeschwindigkeitsregelung. Eigentlich eine ziemlich Sparausstattung. Ich finde es ja ein starkes Stück, dass selbst die Serienausstattung Komfortelefonie mit erweiterten Umfängen jetzt gekürzt wird.

Juli bestellen und August nächstes Jahr liefern - weil man wahrscheinlich ein Billigauto bestellt.

• dns Laser und HUD ja.

Meinst du mit ACC die AHK? Falls ja, Anhängerkupplung habe ich nicht rein..

und Merino auch nur für die Sitze also kein Vollleder Merino (daher entfällt jetzt wohl auch das Klappfach unter dem Lenkrad)

Hier mal der Link zu meiner geupdateten Konfiguration (jetzt auch mich Wireless Charging) ist wahrscheinlich einfacher zu kucken:

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/870u61v4

tl002ns

Sparausstattung und dürftig will ich hier von keinem hören ;)

Alles tolle Autos und jede Konfiguration an sich ist toll! Mal mehr mal weniger aber gefallen muss es einem, darauf kommt’s an :thumbup:

Deswegen kann ich auch den Frust sehr gut verstehen.. als die Telefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung entfallen ist war ich zum Beispiel auch erstmal enttäuscht weil das meine letzte Hoffnung zwecks Smartphone Connectivity war. Letzten Endes konnte ich ja dann zum Glück doch wieder Wireless Charging aber halt für nochmal 500€ mehr nachbestellen.

Es ist halt das momentane Hin und Her das vermutlich bei allen Unbehagen hervorruft.. im Konfigurator konnte man z.B. auch wieder Wireless Charging im 430 wählen, laut Preisliste März 2022 ist es dann aber doch auch wieder nur exklusiv für M440 konfigurierbar.. das meinte ich auch mit Unsicherheiten weil nicht einmal die Preislisten mit dem Onlinekonfigurator übereinstimmen.

Digital Key wird hier z.B. auch im Umfang des SA322 Komfortzugangs für ALLE Motorisierungen genannt (auch schon in der Preisliste Januar 2022)

Deswegen verstehe ich auch nicht warum der jetzt wieder nicht dabei sein soll.. sehr unbefriedigend die Situation X/

• ACC = Aktive Geschwindigkeitsregelung

Ihr müsst unterscheiden, ob BMW was gestrichen hat zwecks Sparmaßnahmen oder um mehr geld verlangen zu können oder eben auf Grund der Verfügbarkeit. Daher können gedruckte Preislisten abweichen, weil man die nicht aktualisieren kann wie eben den Onlinekonfigurator. Die höchsten Motorisierungen behielten Dinge so lange wie möglich. Bis z.B. H&K gar nicht mehr verfügbar war - dann ist es eine zeit lang für alle Motorisierungen entfallen.

• dns

Ok sorry ja dann ist ACC vermutlich auch dabei weil ich den DAP drin habe. Es kam jetzt wie gesagt auch noch keine Rückmeldung das etwas fehlen wird.. naja mal schauen was noch alles bis Mai passiert.

Akali#1

ja nur das meine ich.. mit es passt irgendwie phasenweise nichts zusammen ^^

Der Online Konfigurator weicht von der Preisliste ab (z.B. wohl doch kein Digital Key obwohl dieser jetzt wieder ausdrücklich in der Preisliste genannt wird. Dafür Wireless Charging für alle obwohl das in der Preisliste als exklusiv für 440er geführt wird.)

Mein Händler meinte auch das der Online Konfigurator teilweise nicht stimmt.. was wohl auch bei vielen Kunden gerade für Verwirrung und/oder falsche Hoffnung sorgt. (Über Zuverlässigkeit der Preisliste hatten wir nicht geredet)

Nur das ist genau der Punkt an dem ich mir dann denke.. auf was ist da eigentlich gerade noch “einigermaßen” Verlass.. wisst ihr was ich meine? :D

Preisliste vermutlich nicht immer aktuell wie du auch sagst.. Konfigurator laut Händler nicht immer richtig.. etc

Das ist einfach gerade etwas unbefriedigend bzw. schafft halt ein ungutes Gefühl bei mir egal ob’s um Halbleiter Krise, Einsparungen etc geht on dann eben nicht doch (eine Kleinigkeit fehlt) die ich dann garnicht auf dem Schirm hatte..

deswegen bin ich auch gespannt was noch kommt.. einfach gerade nicht die optimale Zeit ein Auto zu bestellen haha :D

• dns Laser und HUD ja.

Meinst du mit ACC die AHK? Falls ja, Anhängerkupplung habe ich nicht rein..

und Merino auch nur für die Sitze also kein Vollleder Merino (daher entfällt jetzt wohl auch das Klappfach unter dem Lenkrad)

Sehr interessant, denn meinen G22 M440ix habe ich am 03.09. bestellt, und bisher noch kein Produktionsdatum bekommen (Stand Mitte Januar). Haupthinderungsgrund war angeblich das Laserlight. Danke für den Hinweis, dann kann ich ja nochmal gezielt nachfragen. Die ACC = Geschwindigkeitsregelung Stop & Go ist im DAP inkludiert, und das HUD hast Du im Paket. Beides hatte mein Händler auch nicht mehr als Restriktion erwähnt. Und am Grundfahrzeug G23 vs. G22 kann es ja nicht liegen, es geht ja immer nur um SA.

Weiß eigentlich jemand, was genau an Merkmalen bei der Comfort Telefonie fehlt?

• also kein Vollleder Merino (daher entfällt jetzt wohl auch das Klappfach unter dem Lenkrad)

Das Fach im Armaturenbrett ist schon im August letzten Jahres entfallen (bei meinem G21 ist's auch schon nicht mehr verbaut). So wie ich das verstanden habe, wird es geliefert, wenn das belederte Armaturenbrett geordert wird - nicht Sensatec!

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Das kann ich gut nachvollziehen, glaub mir. Wir hatten einen 128ti im Januar 2021 bestellt! Der war für August 2021 bestellt, da das Vorfahrzeug im Leasing ausgelaufen ist (allerdings bei anderem BMW Händler geholt). Lange Geschichte... jedenfalls waren wir gezwungen, den MINI bei dem Händler in Hamburg abzugeben und fahren seitdem Autos der NL Mannheim rum. Anfangs "Probefahrten" und nach 3 Wochen dann einen Mietwagen 120d. Nunja, nun schon ein halbes Jahr.

In der Zwischenzeit haben wir einige Zwangsänderungen mitgemacht (z.B. Business Navi entfallen, daher das Professionell bekommen; Wireless Charging entfallen). Könntest auch in dem in der signatur verlinkten thread nachverfolgen.

Wenn ich jetzt neu bestellen müsste, müsste ich mich letztlich auf die Auftragsbestätigung verlassen. Und selbst die kann im Nachhinein geändert werden (wie bei uns). Ist leider derzeit so und wird sicher noch einige Zeit so bleiben, da einige Materialien (nicht nur Chips) nicht oder schwer lieferbar sind. Man hat sich eben zu sehr auf den entfernten Osten verlassen in der Gewinnung der Materialien.

• Sehr interessant, denn meinen G22 M440ix habe ich am 03.09. bestellt, und bisher noch kein Produktionsdatum bekommen (Stand Mitte Januar). Haupthinderungsgrund war angeblich das Laserlight. Danke für den Hinweis, dann kann ich ja nochmal gezielt nachfragen. Die ACC = Geschwindigkeitsregelung Stop & Go ist im DAP inkludiert, und das HUD hast Du im Paket. Beides hatte mein Händler auch nicht mehr als Restriktion erwähnt. Und am Grundfahrzeug G23 vs. G22 kann es ja nicht liegen, es geht ja immer nur um SA.

Weiß eigentlich jemand, was genau an Merkmalen bei der Comfort Telefonie fehlt?

Hey dns ja frag mal nach weil ich hatte letzte Woche eigentlich nur angerufen und gefragt ob er Wireless Charging bitte noch hinzufügen kann und als er sich zurück gemeldet hat ist er auch gleich mit Abholtermin und BMW Welt Case ID ums Eck gekommen.. war selber überrascht ^^

Aber vielleicht hatte er selbst noch einen Produktionsslot gebucht auf den er meinen gepackt hat? Ich weiß es nicht..

Wegen Komforttelefonie vs Wireless Charging schau mal hier: https://www.motor-talk.de/foru…ssenantanne-t7141624.html

Sofern du Wireless Charging reinnehmen kannst würde ich dir schon dazu raten finde ich.. auch wegen der Anbindung an die Außenantenne und weil man ja sonst gerade garkeine Ausstattung mehr in Richtung Smartphone Anbindung/ Komforttelefonie hat

• Das Fach im Armaturenbrett ist schon im August letzten Jahres entfallen (bei meinem G21 ist's auch schon nicht mehr verbaut). So wie ich das verstanden habe, wird es geliefert, wenn das belederte Armaturenbrett geordert wird - nicht Sensatec!

hey master_p

ja das hab ich mittlerweile auch gelesen.. sehr merkwürdig.. ich bin mir fast sicher das als ich im November bestellt habe es noch im Online Konfigurator geführt wurde.. jetzt nicht mehr..

Ich war auch generell am überlegen (nicht speziell wegen dem Fach) ob ich doch noch auf Volleder Merino upgraden soll weil das mit dem Auto jetzt eh schon völlig eskaliert ist - aber - und da kommt wieder die Verunsicherung ins Spiel… Laut Preisliste und Online Konfigurator wird das Fach auch mit der Vollederausstattung nicht (mehr) ausdrücklich erwähnt.. weder im Umfang der Lederausstattung noch im Umfang des Ablagepakets in Kombination mit Volleder / und in der Preisliste ist “Klappfach Fahrerseite” auch komplett raus..