Guten Abend,
gestern hatte ich kurz einen kleinen Schockmoment. Ich fuhr vom Fitnessstudio nach Hause, in ganz normalem Tempo unter ganz normaler Beschleunigung. Der Weg beträgt genau 10km. Bevor ich nach Hause komme, ist eine 100er Strecke, die jedoch in einer Minute abgefahren ist. Rest ist nur 50+70. Alles wurde ganz normal und "langsam" beschleunigt. Zu Hause angekommen, brüllt der Motor wie verrückt. Hörte sich an, als wenn im Motorraum eine kleine Turbine am Arbeiten ist. Selbst als ich den Motor bzw. das Fahrzeug abstellte und ins Haus ging, lief es noch kurz weiter. Diesbezüglich war ich erst einmal ratlos. Ein Kollege meinte, dass es nicht schlimm ist. Der Motor kühlte wohl nur runter. Ist ja eigentlich auch logisch, ich jedoch wiederum fand es sehr komisch, nach so einer kurzen Strecke, die nicht einmal unter Last sage ich mal, gefahren wurde. Zudem war es gegen Abend, sprich, es war draußen nicht gerade warm, normal um die 15°
Infos: 18.500km gelaufen (vor 2 Wochen mit 17tkm gekauft), 320D G20 von 11/2019. Bei 18tkm habe ich zum ersten Mal Diesel Ultimate getankt (habe ich jetzt vor, alle 3-4 Tankfüllungen einmal Ultimate rein.. ansonsten wenn möglich nur noch Aral wegen der Anti Schmutz Moleküle. erhoffe mir davon einfach weniger Verschleiß). Ansonsten läuft er noch auf dem Standardöl, hatte noch keinen Ölwechsel*. Also OW30. Ich beobachte auch sehr oft die Öltemperatur, die geht schon recht schnell hoch, bestimmt schon so nach 5-7km auf 75 und aufwärts. Die bleibt aber immer zwischen 75 und 100, egal wie meine Fahrweise ist. Auf 100 geht es nur ganz selten und bleibt da auch nicht lange. Verhält sich das alles normal? Ansonsten wird er fast nur auf Langstrecke bewegt, 40km Arbeitsweg eine Strecke, also 80 pro Tag. Kurzstrecke (größtenteils mind. 10km) gelegentlich. Wie schädlich sind diese gelegentlichen Kurzstrecken eigentlich?
Weitere Fragen: Mir wurde empfohlen, ab und zu mal auf die Autobahn zu gehen und den Wagen dort regelrecht "in den Arsch zu treten", damit eine bestimmte Temperatur erreicht wird zwecks Partikelfilter etc. Ist diese Empfehlung gut bzw. hilfreich ?
*da ich schon bei knapp 19tkm bin, kann ich eigentlich auf die erste Inspektion warten, oder ? (weil ich den Ölwechsel fast halbieren möchte und dies demnach überfällig ist) sonst wechsel ich jetzt und in ein paar Wochen ist sowieso die Inspektion dran.
Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar
Einen schönen Abend