Darstellungsfehler G21 ID7 Live Cockpit Plus Control Display

• signal-2020-10-01-181053.jpg
    Wieso ist eigentlich der "rote Bereich" des Dreh-Zahlmessers zusehen, wenn der Motor aus ist?? Wer programmiert denn sowas?

Noch bescheuerter ist, dass der sich nicht anpasst an die Temperatur vom Motor und Öl ... das wäre ne feine Sache!

• Ich war gestern zum Tausch der Headunit in der Werkstatt.

Bin gespannt, ob das Problem weg ist.

• aha, das hört sich gut an.
    aber was ist seit Oktober alles passiert?

Ist nicht mehr aufgetreten. Und jetzt erst bei dem warmen Wetter wieder und da hab ich sofort einen Werkstatttermin gemacht.

• Leider ist es während meiner Urlaubsfahrt letzte Woche wieder aufgetreten.

Headunit tauschen war für die Katz.

• Leider ist es während meiner Urlaubsfahrt letzte Woche wieder aufgetreten.

Headunit tauschen war für die Katz.

Oh je, das tut mir leid.
    Wurde denn das Display auch getauscht oder nur die Headunit?

Wie viele Serviceaufträge hast du zu dem Thema schon?

Einen oder zwei?

Bei zwei werden sie es jetzt beim dritten Mal mit der ganz großen Keule probieren.
    Aus meiner Sicht gehören nochmal Headunit und Display getauscht, dass sie auf ähnlichem Baustand sind. Und zusätzlich der Cockpit-Kabelbaum. Dafür gibt es einen Reparatursatz, wo man die APIX Leitung dann neu legen kann.

• Das Display haben sie bisher nicht getauscht.

Der Werkstattmeister war der Meinung, dass das Display selbst in Ordnung ist und es eher mit der Ansteuerung zu tun hat und es tatsächlich von der Apix Verbindung kommen könnte, was auch einen Displaytausch befürworten würde.

Bisher war ich deswegen zweimal in der Werkstatt.

Zumindest wurde meine Software auf den Stand 03/2021.57 gebracht.

• Unter ganz bestimmten Umständen wäre es zwar auch möglich, dass die Head Unit einen Defekt hat, aber zu 99% wird es schätzungsweise das Display sein.

Die Verbindung zum Display (und zurück) ist ähnlich Ethernet.

Wenn also solche Bildstörungen wie Flackern und ähnliches auftaucht, dann hat diese das Display "erzeugt". Es gibt kein Sync-Signal wie noch zu analogen VGA Zeiten.

• Hab meinen seit gestern mit neuem Display aus der Werkstatt zurück.

Werde jetzt beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.